Ammovit im Wohnmobil Toilette

Feiertag?
  • Hallo Wohnmobilfreunde, wer von euch hat Erfahrungen gemacht mit Ammovit im thetford toilette. Ammovit ist anscheinend ein biologisch Alternative für die Chemische Mittel. Wer kann mir helfen ein guten Eindruck zu bekommen?

• Würde ich nicht machen, ich kenne das Gelumpe von meiner Kläranlage her, wenn du Wert drauf legst, dass alles schwarz wird und stinkt ... na dann los. Ich nehme den Scheiß nicht mehr für die Anlage.

Mit Biologie hat das meines Erachtens auch nichts zu tun.

Es gibt doch genügend Alternativen. Erstens SOG und dann noch biologische Zusätze.

Aber wenn du willst ... sei einer der Ersten ... Ach ja ein Thethford Refresh Set kostet ca 120,-€. Das benötigst du dann nach einer Saison.

Sorry etwas sarkastisch geschrieben .... aber auf Ideen kommen manche.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

auch wenn die Suppe dann eine andere Farbe annimmt, musst Du ja nicht gleich schwarz malen...:laugh: :cheer:

Ich weiß, dass Klaus (Kbis) das Mittel seit längerer Zeit nutzt und damit ganz zufrieden ist.

Vielleicht mal per PN anschreiben.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Christian,
    kommt die Verförbung eventuell durch die chemische Reaktion mit eurem Flockungsmittel?
    Mir wäre es im Grunde genommen Scheissegal, wie es in der Schüssel aussieht. 😖
    Ist doch eh Wurst, was da drinnen passiert.
    Hauptsache,, es zersetzt sich mit gutem Gewissen...

• Hmm ... na ja dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Also ich fand das Zeugs einfach nur schlimm. Ausserdem färbte das Ammovit beim Befüllen übers Klobecken das weiße Porzellan stark rot, ging nur mit Scheuern weg.

Aber im Camping Fall wird es ja direkt in den Tank gegeben. Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen warum man dieses Mittel verwenden will, da es ja ausreichende Alternativen gibt. Ist aber im wahrsten Sinn des Wortes Sch...egal. ;)

Viel Erfolg und vielleicht berichtest du mal von deinen Erfahrungen.

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• WoMo‘s mit Fäkaltank nehmen sehr häufig das Ammovit.

Allerdings, aufgrund der Verfärbung in der Kloschüssel, mixen sich die Leute das in einem z.B. Reservekanister an und befüllen den Tank über den Spülanschluß außen mit Ammovit, oder basteln sich mit Klopapier kleine „Bomben“ und spülen die in den Fäkaltank.

Aber ob das bei einer Kassette einen Sinn macht, bezweifle ich, da die ja einmal pro Tag geleert wird. Da reicht meiner Meinung nach die Zeit nicht, zum zersetzten des Inhaltes.

Wenn, kann man das direkt in die Kassette geben, dann hat man mit den Verfärbungen keine Probleme.

Ach ja, Ammovit ist sehr günstig und man benötigt nicht viel von dem Zeug im Fäkaltank, deswegen wird es auch benutzt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Es wurde ja auch eine "biologische Alternative" gesucht. Hier ein Beitrag der etwas dazu schreibt ..

http://www.umweltbuero-lichten…hutz/477-kleingarten.html

LG

P.S. Entfaltete Wirkung nach 5 Tagen ... na ja, da hat sich das dann.

• Hallo zusammen

Na dann wird das wohl nicht funktionieren. Außer man hat 3-4 Ersatztanks dabei und fährt die Suppe solange spazieren.

Schöne Sche....:laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Kollegen Im Wohnmobil,
    Danke für soviel Reaktionen, habe ich wirklich nicht erwartet! Will es trotzdem versuchen. Dozieren mach ich dann mit vorab abgefüllte PVA Beutel. Mal sehen was es bringt. Werde euch nachher nochmal informieren. Schöne Grüße aus Luhden, Alexander

• Na das sagt wirklich alles ... in meinen Augen also keine Alternative, da ich unsere Toilette dafür verwende wofür sie da ist und keine Nutzungsbeschränkungen uns auferlegen will.

In diesem Sinne .. Sehr schöner Link zum Thema

• Servus zusammen,
    hier der Erfahrungsbericht von einem der seit 4,5 Jahren dieses Sch,...mittel verwendet. Mit Zerhackertoilette und Festtank. In dieser Kategorie wird das Mittel fast ausschließlich verwendet. Mit einer kleinen Kassette lass es bitte, das bringt nicht viel. Da brauchst du einen größeren Tank, das Mittel wirkt erst richtig nach 2 oder 3 Tagen. Es ist biologisch abbaubar und hinterlässt nach besagten Tagen einen minimalen Geruch aber eine Schwarzfärbung. Dosiert wird es verschiedentlich in den Tank gegeben. Die Entsorgung kann über das normale Abwasserentsorgung erfolgen. Ich persönlich habe mir einen 5l-Kanister dafür auserkoren, vorgemischt, so dass unterwegs nur eingefüllt werden muß. Zudosierung erfolgt über den Außenspülanschluß meines Fäkaltanks.
    Auf die 4,5 Jahre habe ich jetzt knapp 10 kg Ammovit benötigt. Soweit ein Praxisbericht über das Sch....mittel. Einfach mal unter Wohnmobil und Ammovit googlen.
    Weitere Fragen zur Praxis und Handhabung beantworte ich sehr gerne

Gruß
    Heiner

• Schon mal von AWIWA das WC mobil probiert?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Olaf hatte es ja schon erwähnt, wir benutzen Ammovit schon seit einiger Zeit in der Kassettentoilette und sind damit sehr zufrieden. Weder Geruchsbelästigung noch Brechreiz beim Ausleeren kann ich bestätigen. Die Verfärbung in der Kassette stört auch nicht wirklich. Ammovit und SOG ist für uns die ideale Lösung.

Liebe Grüße aus Münster
    Petra und Klaus
    700er auf Ducato 244, 2,8JTD, Bj.2003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!