Markisen Gelenkarm Querstange

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe wir für unsere Thule Markise die Rafter Spannstange links und rechts (in denen auch Seitenwände eingehängt werden können), etwas zurückgekurbelt ist die Markise dann schön straff. Bei windigem Wetter, ist in den Gelenkarmen trotz Sturmbandabspannung immer etwas Bewegung, warum ich jetzt an eine Gelenkarmverbindungsstange denke, wie die Fiamma Magicrafter Querstange für Markisen. Von Thule scheint es keine Querstange zu geben, habe zu mindestens nichts im Netz gefunden.

HIER die Fiamma Querstange

Jetzt wollte ich einmal hier nachfragen, ob einer von euch so eine Gelenkarm Querstange verwendet und ob sich ein Kauf lohnt, damit weniger Bewegung in den Gelenkarmen entsteht.

Bin gespannt auf eure Antworten ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

so ganz verstehe ich das Problem nicht.
    Wenn Du die Rafterstangen dran hast, dann kannst Du die Markise besser Spannen. Die vordere Schiene wird auf beiden Seiten sozusagen fixiert. Was für eine Bewegung kann denn über dann überhaupt bei den Gelenkarmen auftreten???

Wenn ich die dran habe, bewegt sich da nix.

Gruß

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf ;) ,

scheint so, dass diese Gelenkarm Querstange nicht wirklich oft angewendet wird.

Du hast recht Olaf, unterstützt wird die Stabilität noch durch die beiden Standfußabspannungen und dem Sturmband, das vorne über den Gelenkarmen abgespannt wird.

Deine Gegenfrage: Was für eine Bewegung kann denn dann überhaupt bei den Gelenkarmen auftreten???

Alle die Sicherungen, Rafterstangen- Standfußabspannungen und Sturmband sind keine starren Verbindungen, in allen diesen Sicherungen sind Spannfedern, die wahrscheinlich durch ihr minimales nachgeben diese Bewegungen in den Gelenkarmen hervorrufen, je mehr Wind, desto mehr Nachgeben und mehr Bewegung in den Gelenken.
    Das wäre meine Erklärung und Antwort auf deine Gegenfrage.

Die Gelenkarm Querstange wäre jetzt die einzige Variante, die starr fixiert werden könnte und sich so auch auf die Rafterstangen übertragen würde. Theoretisch würde so mehr Stabilität und weniger Bewegung bei zunehmendem Wind entstehen, so stell ich mir den Idealfall mit der Querstange vor.

Wie gesagt theoretisch, deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit der Querstange.
    Ich habe sie mir heute bei Pieper bestellt und kann somit demnächst berichten, ob es eine lohnende Investition ist.

Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Evelyn und Gregor,

das sind die Rafterstangen, habe Zwei davon bei Hahn gekauft, mit denen man eine gute Spannung auf das Markisentuch bekommt und auch Seitenwände anbringen kann.

Wir habe uns die gekauft, da wir bei Wind etwas geschützt sitzen wollten. Habe dann eine Universal = Links/ Rechts gekauft (kann ich nicht empfehlen), Hier wollte keine Zwei, linke und rechte Seitenwand.

Na ja, dafür hab ich jetzt zweimal gekauft, eine Linke und Rechte Seitenwand mit Fenster. Ist aber jetzt bessere Qualität Obelink .

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!