Und dann war es dunkel

Feiertag?
  • Hallo,

Es ist der letzte Abend von unserem ersten Urlaub mit unserem Hobby AK 550 und auf einmal war es dunkel. So bald die Innenraum Beleuchtung angemacht wird fliegt die 20A Hauptsicherung raus. Ich habe dann mal das ein oder andere ausprobiert, jetzt sieht es so aus das wenn ich die Birnchen rausnehme die Sicherung drin bleibt. Hab dann mal versucht die Birnchen getauscht, hilft nix.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Leider habe ich gar nichts dabei um irgend etwas zu messen. Daher kann ich da leider im Moment keine weiteren Infos geben.
    Aber Tipps wonach zu suchen würde ich dankend entgegen nehmen... Getreu dem Motto einem Ingenör ist nix zu schwör bin ich technisch und handwerklich nicht ganz hilflos aber Elektrik ist nicht meine Spezilität.

• Hallo Daan,
    das höhrt sich an wie ein Kurzschluss in der Lampenfassung. Denn wenn es mit ausgebauten Leuchtmittel kein Kurzschluss gibt und mit neuen aber auch, liegt es nicht an der Zuleitung zur Lampe und auch nicht am Leuchtmittel.

PS.: Ein Foto dazu wäre immer besser B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hi Daan,

die Birnchen hört sich nach Mehrzahl an, hast du es einzeln probiert. Wenn es bei einem bestimmten Birnchen zum Kurzen kommt, das verstehe ich, aber wenn es bei jedem einzelen kracht, dass hört sich komisch an.

Gruß
    Mischa

• Zitat

Hallo Daan,
    das höhrt sich an wie ein Kurzschluss in der Lampenfassung. Denn wenn es mit ausgebauten Leuchtmittel kein Kurzschluss gibt und mit neuen aber auch, liegt es nicht an der Zuleitung zur Lampe und auch nicht am Leuchtmittel.

PS.: Ein Foto dazu wäre immer besser B)

Ja dachte ich auch aber es tritt tatsächlich in jeder Fassung und mit verschiedenen Birnchen auf.
    Es wir aber noch besser, es passiert auch wenn ich den Taster für die Füllstandanzeigen drücke...:s
    Vielleicht muss ich noch dazu sagen wir waren am Landstrom angeschlossen, als wir heute morgen los fuhren und den Kühlschrank auf Batterie umgeschaltet hatten funktionierte alles wieder...?!

Ach so, ja ich bin auch immer dankbar wenn es Bildmaterial gibt um etwas zu erklären allerdings wüsste ich jetzt nicht was ich genau fotografieren sollte... ist ja nix angekokelt oder so.

• Merkwürdig.
    Welche Verbraucher liegen an der Sicherung?
    Wenn der Kühli nur am Netz war, hat es (normalerweise) keinen Einfluß auf eine 12V-Sicherung.
    Er wird, zumindest bei unserem VAN, ab Bj. 2006, direkt mit einer 230V Patrone geheizt/gekühlt.

Ohne wirklich gemessen zu haben, wird das schwierig. Könnte u.U. in der Kühlschrank Steuerung liegen.
    Dazu müsste man aber den Schalt-/Belegungsplan haben.

Ist der Effekt plötzlich erstmalig am Ende der Tour aufgetreten? Wirklich ungewöhnlich.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!