Hauptgasleitung undicht

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    hat hier jemand Erfahrung wo die Leitung vom Gaskasten bis zur Küche verläuft ?
    Auf dieser Strecke ist sie undicht und ich denke irgendwo muss da bestimmt eine Verschraubung sein. Das das Rohr undicht ist glaube ich ja eher weniger.

Hoffe nicht das die halbe Kiste zerlegt werden muss ....

• Hallo ???,
    der Informationsfluss erschlägt mich gerade.
    Wer schreibt da, welches Fahrzeug, welcher Grundriss ...

So fällt es vielleicht schwer zu helfen.

Gruß
    Mischa

• Hallo Holger,

ein bisschen mehr an Information wäre schon hilfreich.

Ansonsten bei Gas die Finger weg und zum Fachmann.

Die Leitungen müssen überprüft und abgedrückt werden.

Bei mir laufen sie unter dem Küchenblock durch.

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Holger.

Siesta welches Modell??
    ich kann dir sagen das sie beim A55 hinten in dem Querverlaufenden Möbelkasten verläuft. ... ... eine Verschraubung ist auf der Strecke eigentlich nicht vorgesehen, da wird gebogen, woher weist du das es genau da undicht ist? weil es da riecht?

#hmmm ... bitte Uwes Empfelung folgen!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Nachtrag für Holger:

ich habe jetzt rausgefunden was du für ein mobil hast, Siesta A60GF,
    .... warum stellst du solche Fragen? da Teil ist doch funkelnagel neu, AB ZUM HÄNDLER, bzw Hobby Werk, Garantie Anspruch, ERHEBLICHER Mangel der Sache ... .... .... .... !

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ups, erstmal sorry hatte vergessen das Model A60GF zu erwähnen. Bin Neu hier und hatte es im Vorstellungstreat geschrieben und dann hier nicht mehr drann gedacht.

Also es wurde vom Gasfachmann 2 mal abgedrückt und er hat sogar dann die Verbindung wo die Leitung anfängt und den Schlauch im Gaskasten abgeschraubt und einzeln nochmals nur die Hauptleitung getestet und gesagt das sie definitiv undicht ist. Ging dabei um den Einbau einer Duocontrol.

Habe schon einen Termin, wollte nur mal fragen bevor hier die halbe Kiste zerlegt wird ob nicht vielleicht dazwischen eine Verschraubung ist an die man leicht rannkommt und die beim fahren evtl. sich losgewackelt hat.

Hab eben erst die Nachrichten gelesen, da bei mir keine Benachrichtigungsmails bei neuen Antworten ankommen. Obwohl ich das eigentlich aktiviert und auch nochmals überprüft habe.

Danke und Grüße

Holger

• Hallo Holger,
    du hast doch ein Prüfbuch bekommen wo die erstabnahme dokumentiert wurde ? (hoffe ich doch)
    habt ihr auch mal am verteilerblock alles geschlossen gehabt als ihr abgedrückt habt? nicht das es eines der endgeräte ist?
    Ein bisschen seltsam ist das alles schon, vorallem weil die Gasanlage eine 100% Abnahme im werk hat.

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,
    Prüfbuch ist vorhanden. Wir haben ca. 2300 km Tour gefahren und dannach war es undicht. Oder es wäre von Anfang an gewesen.
    Die Leitung wurde am Erstverteiler abgeschraubt und auch der Schlauch und Druckregler im Kasten abgeschraubt und die Leitung einzeln abgedrückt.
    So wurde es mir gesagt und er hat es sogar um auf Nummer Sicher zu gehen dann nochmal ein 2. mal geprüft.

Ich finde es auch sehr Merkwürdig, aber ich muss ja dem Fachmann glauben. Gasmelder ist zumindest bei der Tour nicht angegangen und gerochen habe ich auch nichts.

Gruß

Holger

• Hallo Holger,

ich bin ebenfalls ein wenig verwundert. Die Hersteller versuchen eigentlich grundsätzlich, Verbindung von Gasleitungen im nicht zugänglichen Bereichen zu vermeiden. So ist die Gasleitung von unserem Flaschenkasten bis zum Verteilerblock eine einzige, aber mehrfach gebogene Leitung.
    Undichtigkeiten sind auf der Strecke somit eigentlich nicht möglich.
    Kann es eventuell sein, dass die Verschraubung der Zuleitung am Verteilerblock nicht ganz dicht ist?

Waren die Verteiler bei der Prüfung alle definitiv geschlossen? So eine Prüfung wird normalerweise immer in einzelnen Schritten durchgeführt, denn nur so lassen sich alle Leitungen und Geräte einwandfrei prüfen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

ich kann mir auch nicht vorstelen, dass die Gasleitung selbst undicht ist. Eine Verschraubung sollte sich da -unterwegs- jedenfalls nicht befinden.

Ich würde Dir emphehlen, die Gasprüfung von einem anderen Fachmann wiederholen zu lassen, und dabei auch die Anschlüsse genau kontrollieren lassen (auf evtl. Beschädigungen)

Nicht dass der Anschluß des Prüfers 'ne Macke hatte und undicht war :huh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Holger,
    noch mal ein Tipp, wenn es so undicht ist wie er sagt, nimm odch mal ein Lecksuchspray, und prüf mal als erstes die verbindung vom Verteilerblock, alles auf ZU einsprühen, druck Gas auf ... am besten mit einer ganz vollen Flasche, das wäre mein erster Schritt, der zweite, der der erste sein sollte, ist das beim Verkäufer prüfen / instandsetzen zu lassen.

Darf ich mal Fragen bei wem du gekauft hast?

Grüße Sebi

• Moin,

das LECKSUCHSPRAY gehört übrigens zur Grundausstattung eines Wohnmobils !!

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Zusammen,
    wollte nochmal Abschließend berichten. Ursache wurde gefunden.
    Es besteht eine Schraubverbindung der Hauptgasleitung auf dem Weg von dem Gasflaschenkasten zum Küchenblock. Sinnigerweise ist da kein Zugang dazu gedacht. Diese Verschraubung ist hinter dem Kühschrankblock glaube unterhalb wo der Stromverteiler sitzt. Dazu muss das Holz rausgeschnitten werden. Wurde alles sauber gearbeitet und neu Holzverkleidet. Reimo in Weiterstadt hat das super ausgeführt. Nun ist alles dicht !

Grüße

Holger

• Hallo Holger,
    nach dem es ja nun die Leitung war, hast du Hobby um Stellungnahme ersucht?

Grüße Sebi

• Hallo Holger,
    hallo zusammen,

und wieder einmal zeigt sich, wie wichtig die Gasprüfung auch bei jungen Fahrzeugen ist.
    Mit einer undichten Gasleitung im Wohnraum ist nicht zu Spaßen.

Rein zur Sicherheit sollten die Leitungen zu nicht genutzten Verbrauchern auch immer geschlossen sein.

Alles andere wäre fahrlässig.

GsD ist bei Holger nichts passiert.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,
    es ist aber auch unverantwortlich Gasleitungsverbindungen an unzugänglichen stellen einzubauen.
    Immerhin handelt es sich ja um eine lösbare Verbindung.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,
    genau so sehe ich das auch. Ich würde auch darauf bestehen die Leitung komplett zu wechseln, oder den Zugang für die Kontrolle zu gewährleisten.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin
    Das hätte leicht ins Auge gehen können.
    Ein kurzer Knall und man spielt Harfe.und keiner hätte das mehr rausgefunden warum.
    Bei so etwas hört der Spaß einfach auf da würde ich zum Tier werden.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!