Ford Transit '06 Sichtbarkeit Tacho

Feiertag?
  • So nun sind wir wieder zurück aus dem Urlaub. Wieder 2 Wochen mit unserem schönen Van GESC.

Etwas aber stört mich schon immer. Wenn es draußen hell ist, oder die Sonne tief steht und blendend durch die Frontscheibe scheint, sieht man nichts auf dem Tacho, selbst wenn man das Licht einschaltet und die Tachobeleuchtung eingeschaltet ist. Das ist nur ein schwarzes Loch. Wenn man dann noch eine Sonnenbrille aufhat ist ganz duster. Und Post aus dem Ausland wegen Geschwindigkeitsübertretung ist mir zu teuer ...

Also habe ich mir etwas einfallen lassen und werde in Folge vom Einbau berichten. Die Investition ist unter 10 € aber ich erhoffe mir einen Sicherheitsgewinn. Nur soviel vorab: Motorradkennzeichen Beleuchtung Mini .... Na ich bin gespannt. Teile sind bestellt.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich werde die beiden LED Leuchten vor die Scheibe setzen, habe schon mit LED Lampe versucht ob es sich spiegelt, war nix zu sehen. Bilder folgen vom Einbau.

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• So eingebaut. Bilder sagen mehr als Worte .... Alltagstest folgt

Sieht etwas ungewöhnlich aus, aber ich habe zur Sicherheit den Schalter mit Heißkleber zugeträufelt. Den Strom nahm ich einfach von der 12V Dose. Da ich nicht in den bestehenden Kabelbaum eingreifen wollte, habe ich zu der Lösung gegriffen. Ansonsten liebe ich Schrumpfschlauch, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße, Christian

• Hallo Christian,
    das sieht nicht nur gut aus, sondern man sieht ja sogar deutlich mehr. Super Lösung B)

PS.: De Sachsen sind halt helle :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• PS.: De Sachsen sind halt helle :woohoo: :woohoo:

haha, un nu hamm'se oooh noch nen hellen Tacho ...

• Christian, gute Lösung.
    Mich nervt diese Tachokrücke auch.
    Vor allem das kleine Display ist fast nie zu erkennen.
    Ich habe es mit einem LED-Strip unten hinter Tachoscheibe versucht.
    Reicht auch nicht.:(
    Da ich fast immer mit eingeschaltetem Torque- Program fahre, nutze ich das Mobiltelefon als Tachoersatz.
    Hat den Vorteil, das die Geschwindigkeit sehr genau ist (GPS) und ich Öltemperatur usw. im Blick habe.
    Die Drehzahl hört man sowieso. Wenn es laut wird, sind es ca. 3000U/min.:laugh:
    Aber ist schon ein doller Krampf, diese Ford Tachoeinheit.

Heinz-Günter

• Das Problem ist eben, dass das Auge bei Gegenlicht einfach nicht so schnell adaptiert. Ich hoffe ja, da das Licht reicht. Hoffentlich. Ansonsten weiß ich mir auch keinen Rat mehr.

Aber deswegen ein neues Mobil ??? nee, nee. Wir haben unsere kleine Schnerle in den 2 Wochen Polen wieder zu schätzen gewußt, enge Straßen, enge Plätze ... Wir hatten immer komfortabel Platz, innen sowieso, na und aussehen tut es ja trotzdem schnuckelig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!