Hallo Hobby Optima Fahrer
Mein TFT Bedienpanel flackert (siehe Video) wenn ich Verbraucher an habe was kann das sein
Gruß Thomas
] IMG_5170.MOV
Hallo Hobby Optima Fahrer
Mein TFT Bedienpanel flackert (siehe Video) wenn ich Verbraucher an habe was kann das sein
Gruß Thomas
] IMG_5170.MOV
Hallo Thomas.
Das was da flackert, ist doch das deine 230V Versorgung mal da ist und mal nicht.
Wackelkontakt in der Zuleitung?
Im Stecker oder am Womo?
Gruß
Werner
Es flackert aber nur wenn die Batterie voll geladen ist
Wenn sie aufgeladen wird dann nicht
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
so wie ich das sehe, ist der Lüfter vom Ladegerät aus. Daher kann es
Spannungsschwankungen geben ( flackern im TFT-Panel ).
Lüfter einschalten, am TFT und beobachten. Hast Du als Ladegerät das
berüchtigte " CA 360 " ?
Viele Grüße
Michael
Ja laut Beschreibung ja kann aber keinen Lüfter anschalten
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
schon wieder ein neues Ladegerät und diesmal ohne Lüfter. Man lernt nie
aus. Überprüfe einmal alle Steckverbindungen zum Ladegerät. Sieht aus wie ein Wackelkontakt !
Viele Grüße
Michael
Moin,
ich glaube nicht, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt.
Vielmehr scheint da ein Pufferkondensator (oder mehrere?) nicht vollständig intakt zu sein.
Merkwürdig ist dabei aber, dass dies nur bei voller Batterie der Fall ist, nicht während des Ladevorganges (oder habe ich da etwas falsch verstanden?).
Prüfst Du das noch mal genau, Thomas?
Ja nur wenn die Batterie voll ist
War gestern beim Händler der Maienzeit das Ladegerät ist defekt
Thomas
Hallo
War beim Händler der hat das Ladegerät und die Batterie getauscht,aber ich habe immer noch das selbe Problem.
Das Display flackert immer noch link
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
laut dem Videoschnipsel errechne ich und vermute ich eine 85 Ah Batterie. Ist das richtig ?
Was hast du an Batterien verbaut die du mit dem 25 A Ladegerät lädst ? AGM ?
Wechselrichter auch verbaut? möglicherweise mit Ladefunktion ?
Überprüfe mal deine Einstellungen im Bedienfeld wo die Akkus definiert sind. Sind deine Akkus dort richtig eingetragen ?
Gruß IBI
Hallo IBI
Es ist ein 95Ah Batterie verbau, nur eine Batterie und einen Wechselrichter habe ich nicht.Im Display ist alles richtig eingestellt
Gruß Thomas
Hallo Thomas
Dein Händler sagt dass dein Display richtig eingestellt ist ,Denk ich nicht.
Im Display müsste das Zeichen für den Lüfter mit da sein und lass das Update neu aufspielen,es schaut so aus wie es bei mir auch war wo ich mein Fahrzeug bekommen habe.
Hallo Heiner
Ich habe keinen Lüfter an meinem Ladegerät
Siehe Foto
Hallo,
ohne Lüfter... selbst mein kleiner Solar-Laderegler hat einen Lüfter.
Ich verstehe einfach nicht, warum Hobby immer noch die Waeco Ladegeräte einbaut. Das Ladegerät ist so ziemlich das einfachste was es auf dem Markt gibt. Geht nur für Blei, Gel und AGM. Lithium Batterien können damit nicht geladen werden. Eine Anschlussmöglichkeit für einen Temperatursensor fehlt gänzlich.
Das MCA1225 oder 1235 hat ja bei manchen Fahrzeugen Anwendung gefunden. Ist zumindest eine bessere Waeco Lösung.
Aber da gibt es von anderen Herstellern wahrlich bessere Alternativen für das gleiche Geld......
Gruß
Olaf
Mein Ladegerät hat aber keinen Lüfter
Hallo Heiner,
bist Du sicher, dass das ein Zeichen für ein Lüfter sein soll?
Oder ist das Zeichen eventuell allgemein für das 230V Ladegerät.
Habe so ein Display zwar nicht, aber wenn ich das Foto genau betrachte, sagt das doch eher aus, dass 230V rein- und Ladestrom rausgeht.
Gruß
Olaf
Moin,
wieso lassen sich Lithium-Batterien nicht mit dem Ladegerät laden, Olaf?
LiFePO4 sind hinsichtlich der Ladegeräte sehr anspruchslos, eine CCCV-Ladekennlinie ist völlig OK, aber auch mit anderen Kennlinien kommt so ein Akku bestens klar, solange man nicht das Equalizing-Programm durchführt (ist aber abschaltbar).
Die einschlägigen Hersteller sagen natürlich etwas anderes, aber das ist reine Geldschneiderei.Wirklich!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!