Wassersystem

Feiertag?
  • Sooo, es ist vollbracht. Mit Hilfe eines muskelstarken Mannes und einer ENORMEN Rohrzange ist der Deckel des Frischwassertankes nun offen...und siehe da, es ist überraschend sauber darin! :)
    Nun folge ich also der hier beschriebenen Prozedur und los geht am Sonntag die erste längere Fahrt von den Niederlanden, wo ich wohne, nach Deutschland.
    Vielen Dank für Eure Tipps!

• In den Tank dann eine halbe Flasche DanChlorix oder ähnlich einfüllen und den Tank bis zur Hälfte mit Wasser füllen.
    Diese Mischung ca. 2-3 Stunden einziehen lassen. Dabei auch die Pumpe einschalten und den Boiler wieder mit Wasser füllen, sowie die Warm- und Kaltwasserzuläufe komplett mit der Mischung durchspülen.

Hallo,
    ich habe mir jetzt mal diesen nicht mehr ganz frischen Thread rausgesucht, weil ich für meine Frage nicht extra einen neuen aufmachen möchte. Man liest ja an mehreren Stellen, dass einige (oder viele) das Wassersystem mit Danchlorix desinfizieren. In der Anleitung steht allerdings dass zum Desinfizieren des Boilers chlorhaltige Mittel ungeeignet sind. Was hat diese Aussage zu bedeuten, wenn doch viele dieses Danchlorix benutzen? Ist es (nach Ansicht von Hobby) ungeeignet, weil es Schäden am Boiler verursachen kann oder weil es nicht gut desinfiziert?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!