Abstellplatz für Winter

Feiertag?
  • Liebes Forum,
    wo stellt ihr euer WoMo im Winter ab? Bei euch Zuhause oder in einer gemieteten Garage, Halle oder einem offenem gemieteten Abstellplatz? Ich bin gerade auf der Suche nach einem Abstellplatz in einer Halle / Scheune. Der erste gefundene Anbieter möchte 60€ pro Monat. Ist das ein angemessener Preis?
    Vielen Dank für euer Feedback.
    Grüße, Kai

---
    Hobby Siesta de Luxe A65 GM (MJ2018) auf Fiat Ducato Multijet2 150 2.3

• Moin Kai,

unser Wohnmobil steht -eingepackt- bei uns vor der Tür.

60€ ist relativ, das kommt darauf an, in welcher Gegend. Im Ballungszentrum ist das ein Schnäppchen, hier bei uns auf dem flachen Land finde ich das wirklich grenzwertig.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Kai
    Wir haben einen Hallenplatz da bezahlen wir 500€ für das ganze Jahr inkl. Strom. Aber wie Hartmut schon sagt es kommt immer darauf an wo man ist.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Kai,

zu teuer ist relativ, wie schon angemerkt. Ich zahle für einen überdachten Stellplatz 21,-€ im Monat, ich gebe ihm aber 25,- im Monat und kann dafür wann immer ich möchte den Strom nutzen, WoMo waschen, basteln, also kompl. mit Landanschluss und Frischwasser/ Abwasser.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Kai,
    ein Platz in der Halle ist nicht gleich ein Platz in der Halle. Gibt es da Strom, wie kalt wird es in der Halle. Musst du die 60€ nur in den Monaten zahlen in denen du unterstellst ...

Meines steht in meiner Halle, wenn ich will, aber ich will nicht immer, denn dann ist die Halle voll und ich kann nichts arbeiten.

• Da könnte man echt neidisch werden, bei euren Aussagen .
    Hallo Kai und euch unterstelkern,
    Ich hatte zuletzt einen Stellplatz bei einer Firna, wo es zwar draußen und so gesehen ungeschützt, aber abgeschlossenes Grundstück war, wo ich für 40 Euros auch nicht spontan ran konnte, wann ich wollte. Hallenplätze sind mittlerweile sehr rar und ich sehe nicht ein, 800- 1000,- Euros im Jahr zu bezahlen .
    Unseres steht auch im Winter nun auf unserer Auffahrt, frei Zugänglich, aber gleich Griffbereit, wenn wir auch zu kalter Jahreszeit loswollen. Bisher imner noch ohne Frostschutz und Chemikalien . Ja, ich weiß, das Thena hatten wir schon und auch woanders. Wollte ich ja auch nur nochmal an die Glocke hängen. 😊

• Hallo Kai,

der Landstrich, in dem ich wohne, ist bäuerlich /ländlich (badisch Sibirien) geprägt.

Für das Winterquartier in einer Scheune zahlt man in der Regel 30 €/pro Monat.

Ich bin in der glücklichen Lage und kann bei meinen Neffen in der Scheune mein WoMo (kostenlos) abstellen.

Gruß Erich

________________________________________________________________________________
    Lebe Dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von Deinem Lachen leben.
    ________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008.
    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Guten Abend,

ich kann hier nur für mich sprechen und die Preise für ein Unterstellplatz in meiner Umgebung,die fast ländlich ist wiedergeben.

Für 30 € gibt es einen Motorradunterstellplatz in einer Scheune mit Nutzung des Werkzeuges und Strom.
    60 € muß man für eine Garage für einen PKW bezahlen,ist mit Strom noch günstig.
    Da kann man sich denken,was ein Womo kostet!

Wer glaubt,das man nur einen Winterplatz zum unterstellen reservieren kann und im Sommer der Platz nicht bezahlt werden muß,
    hat einen Vermieter gefunden,der nicht rechnen kann.
    Ein Vermieter hat nämlich auch Kosten,die nicht unerheblich sind,worüber sich so manch einer keine Gedanken macht.
    Es mag natürlich auch sehr günstige Plätze geben,aber man sollte mal nach oben schauen,ob einem nicht der Mörtel der Dachziegeln
    oder eine Ziegel beim nächsten Wintersturm aufs Dach fällt.

Da fährt man ein Womo,das unter umständen 70.000,00 € kostet und man möchte einen Unterstellplatz für 50 € oder günstiger haben.
    Natürlich,wenn es geht mit Strom!

Meines Wissens kostet ein guter Unterstellplatz,der gut belüftet und trocken ist,mit Strom ca.70 bis 80 €
    Ich denke ,für so ein teures Fahrzeug ,nicht zu viel.

Gruß,Frank.

• Moin zusammen,

viele von uns Campern stehen ja auf Bauernhöfen und da sollte man schon auf die Unterstellsubstanz des Gebäudes achten, nicht nur auf den „günstigen“ Preis.

Unser Stellplatzvermieter handhabt das so: freier Platz auf der Wiese 15,-€ für die Abstellzeit, also 2 x 4 Wochen Urlaub = 150,-€ für 10 Monate, bei überdachten Stellplätzen sind generell 21,-€ alle 12 Monate zu bezahlen, ob du ihn nutzt oder nicht.
    Überdachte Abstellplätze sind eben sehr gefragt. Die Unterstellsubstanz ist top und ich muss nicht weit laufen (10 Gehminuten), was ja auch wichtig ist.

;) Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Ihr Glücklichen,

unser Hubert steht seit Geburt bei uns immer draußen :s , ist halt ein AUTO :whistle:
    Im Winter nah beim Haus am Strom ansonsten immer leicht zugänglich im Wohngebiet .

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Vielen Dank für das tolle Feedback!
    Ich hab mittlerweile zwei Angebote vorliegen. Zum einen einen Garagenplatz, allerdings nach vorne offen, ohne Tor in 2km Entfernung für 60€ im Monat. Zum Anderen einen Hallenplatz (neue Halle, frostgeschützt, abgeschlossen) in 18km Entfernung ebenfalls für 60€. Bei beiden Angeboten muss ich nur die Zeiten zahlen in denen ich das WoMo dort abstelle (November bis einschl. März). Ich könnte das WoMo allerdings auch ungeschützt bei uns vor dem Haus stehen lassen und Geld sparen, aber ich bin - jedenfalls im Moment noch - zu penibel, da es ein Neufahrzeug ist ;)
    Ich denke ich nehme die Halle ...
    Grüsse Kai

---
    Hobby Siesta de Luxe A65 GM (MJ2018) auf Fiat Ducato Multijet2 150 2.3

• Hallo Kai,

ich denke mal, die 300,- € sind gut investiert und wenn, würde ich den mit der neuen Halle frostgeschützt und abgeschlossen nehmen. Lass dir aber garantieren, dass du den Platz in der Zeit von Nov. – März wirklich immer nutzen kannst und nicht auf einmal vor verschlossener Tür stehst, weil ein Anderer längere Standzeiten braucht und der Vermieter so mehr verdient.
    Frei stehend im Winter macht mehr Arbeit und birgt auch mehr gefahren durch Frost.

Einen Hallenplatz (neue Halle, frostgeschützt, abgeschlossen) in 18km Entfernung für 60€ hört sich doch schon einmal gut an und wird bei uns hier auch nicht billiger sein. Diese 15,-€ bis 30,-€ Angebote sind Glücksgriffe, heute wissen selbst die Bauern, dass man damit gutes Geld verdienen kann, Hallenbetreiber sowieso :laugh:
    Bei und mit einem WoMo muss man sowieso immer Kompromissbereit sein.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!