Sicherheit - Alarmanlagen

Feiertag?
  • Servus Frank,
    danke für die Info,
    da habe ich ernsthaft Interesse. In Walldürn würde ich das gerne in Augenschein nehmen

lg
    Heiner

• Hallo,
    der Riegelverschluss sichert bei meinem WoMo nicht alle Fenster zuverlässig. Wenn der originale Winkelhebel zum Schließen vom Hobby-Werk zu hoch am Fenster montiert wurde, kann der Hebel trotz Einsatz des gekauften Riegelverschlusses geöffnet werden. Es geht hier um ca. 5 mm! Wenn die kurze Seite des Winkelhebels im geschlossenen Zustand deutlich über die Haltplatte nach unten hinausschaut, erfüllt der Riegelverschluss seine Aufgabe, sonst meine ich nicht. Ich werde mich um eine technische Lösung bemühen! Ich hoffe, das war verständlich! Ansonsten kann ich noch Bilder einstellen. Beim Hobby-Treffen können wir darüber diskutieren!

Viele Grüße
    Frank65

• Hi Frank,

mach mal Bilder zur Verdeutlichung, ich hätte beinahe auch bestellt :cheer:

Frankreich steht für den Mai auf dem Programm, da hätte ich gerne schon diese Riegelbleche bei gehabt ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    ich habe versucht zu fotographieren. Ich habe mir die Sache eben noch mal genauer angeschaut. Ist der Abstand zwischen der dreieckigen Platte mit Hebel, die an der Scheibe montiert ist, zum Rahmen des Fensters größer als 5 mm, funktioniert die Sperre nicht richtig. Ich habe versucht eine Distanzplatte einzuschieben, komme aber nicht richtig weiter. Auf dem Bild sieht man die Distanzplatte aus Holz. Ich werde meinen Mechaniker kommen lassen, der bisher alle meine Probleme lösen konnte. Die Idee mit dem Verschlussriegel ist wirklich gut, muss aber noch optimiert werden. Wie schon gesagt, funktioniert die Sache an einigen Fenstern, bei manchen aber nicht, obwohl alle dem gleichen Bautyp angehören. Sobald ich eine Lösung habe, melde ich mich!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank, alter Bastler ;)

liegt es vielleicht daran, dass wir keine vorgehängten Fenster haben - somit die Passung nicht ideal ist?

Vielleicht bringt ein Kontakt mit dem Hersteller etwas, damit er sich auch um eine Version für Rahmenfenster kümmert.

Je länger ich über dieses System nachdenke, um so mehr Zweifel habe ich an dem eigentlichen Sinn. Ich denke, wir können an dieser Stelle mal darüber nachdenken und diskutieren.

Ich denke, die Riegel werden nur gesperrt, damit sie nicht geöffnet werden können. Das ist doch so auf den Bildern und Video zu sehen.

Versetzen ir uns doch mal in Ede, den Lausbuben, der aussen vor dem WoMo steht.
    Niemals wird es Ede abhalten - ich denke er wird eher mit Lachkrämpfen ins Krankenhaus eingewiesen, denn er wird ja niemals die Hebel betätigen sondern versuchen, das Fenster aufzuhebeln. Ein Ruck und sämtliche Kunststoffteile geben nach - oder brechen. Oder das Fenster bricht.

Bei den Rahmenfenstern wird er einen Kuhfuß oder ähnliches zwischen Rahmen und Fenster setzen und das Fenster dennoch mit einem kurzen aber kräftigen Ruck aufhebeln können.

Ich würde fast wetten, das bei einem kleinen aber kräftigen Stoß es keinen Unterschied macht, ob das Blech darüber lag, oder nicht.

Ich denke besser wäre es, wenn ein Stück Blech über den innenliegenden Rahmen an die Innenwand greift.

Also eine einschiebbare Verbindung zum Hebel am Fenster über den Rahmen an die Innenwand.
    Lässt sich schwer beschreiben. Ich denke an eine Verbindung am Fenster (über den Riegel) mit der Innenwand.

• Hallo Udo,
    nach dem Video des Herstellers werden dort, soweit ich das beurteilen kann, unsere Fenster gezeigt. Ich glaube, dass Einbrecher mit entsprechendem Werkzeug die Hebel nach oben lüpfen und nicht massive Gewalt anwenden. Wer mit einem Kuhfuß zwischen Wohnmobilen rumläuft, macht sich sofort verdächtig. Ich halte die Riegelverschlüsse dennoch für einen verbesserten Schutz, sofern sie funktionieren. Gegegen brachiale Gewalt kann man kein Wohnmobil schützen. Bei den meisten Einbrüchen z.B. auf belebten Plätzen gehen die Einbrecher unauffällig und schnell vor. Dagegen habe ich mich mit Zusatzschlössern und Kette im Fahrerhaus ganz gut geschützt, die Fenster fehlen noch!
    Wie schon früher geschrieben, bot mir die Firma Oelmühle an, Stangen auf halber Höhe der Fenster einzubauen. Damit wäre ein Einsteigen nach dem gewaltsamen Öffnen der Fenster für Erwachsene nicht mehr möglich. Aber hier scheue ich die Kosten und den Verlust der schönen Aussicht.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank65'
    Wie hast Du das mit der Kette und den Zusatzschlössern gelöst. Schicke mir doch mal ne Info.
    Hier auf dem CP in Rom habe ich keine weiteren Zusatzmassnahmen ergriffen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    vor einem Jahr habe ich alle Klappen (außer Gas/Toilette) und die Wohnraumtür von der Firma Oelmühle (http://www.quick-safe.de )mit Zusatzschlössern sichern lassen. Die Fahrertüren wurden von außen gut sichtbar mit einer Stahlkette gesichert. Die Bilder hatte ich schon mal im alten Forum drin, deshalb hier noch einmal. Mit der Qualität der Sicherung bin ich sehr zufrieden und habe noch nie bereut dafür 1100 € ausgegeben zu haben.

Viele Grüße
    Frank65

• Danke, für die Bilder Frank.

Jetzt weiß ich woher der Ausspruch kommt, mein Wohnmobil is my Castle! :)

Das mit der Kette im Fahrerhaus ist schon massiv ohne Ende. Haben deine Massnamen schon einmal einen Ein/Aufbruch verhindert?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    ob ein Einbruch verhindert wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber die Abschreckung ist enorm und damit fühle ich mich sicher und kann gut schlafen bzw. lasse mein WoMo beruhigter mal irgendwo stehen. Seit meinem WoMo-Reisen 1986 habe ich aber schon alles erlebt was man sich vorstellen kann - versuchter Überfall in der Ukraine, Einbruch während Anwesenheit in Marseille bzw. Diebe auf dem Dach meines WoMo am Toten Meer in Jordanien während ich schlief usw.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo,
    ich melde mich nochmal zum Verschlussriegel, um die Fenster zu sichern. Heute war mein Mechaniker da und hat sich den Verschluss angeschaut. Es war etwas peinlich für mich, da die Dreiecksplatten mit dem Winkelhebel am Fenster verschraubt, in den Höhe eingestellt werden können. Dass ich das nicht selbst erkannt habe!! Also, wenn man die zwei Kreuzschlitzschrauben löst muss die Platte so weit als möglich nach unten geschoben werden und die Riegelverschlüsse erfüllen ihren Dienst. Ob das die perfekte Sicherung für die Fenster ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, es macht es deutlich schwieriger ein Fenster von außen zu öffnen. Ein Riegel kostet ca. 4,50 €.

Viele Grüße
    Frank65

• Klingt gut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!