EDC leuchtet Notprogramm

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    Bin vor ca. 3Wochen nach Korsika gefahren. Alles bestens.
    Stand jetzt 3 Wochen auf einem CP.
    Heute morgen Standortwechsel für noch ein Par Tage.
    Bei der Ausfahrt aus dem CP Alarm, rote Kontrollleuchte an. Im Diaplay Moto Defekt 148
    Motor läuft nur noch im Notlauf.
    Nach dem zurücksetzen des Fehlers mit dem OBD Fehler gelöscht.
    Nach 500 m die gleiche Sch....
    Jetzt warte ich auf Montag damit ich in die Werkstatt kann. Seit dem letzten Werkstattbesuch keine 2000 Km gefahren.


    Gruß
    Paul und Gabi

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Paul,


    ärgere Dich nicht zu arg über diese Never ending Story......
    Hast doch Urlaub...:(

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo Paul,


    schöne Sche....


    Das nimmt ja wirklich kein Ende. Ist das eigentlich immer die gleiche Meldung?
    Habe mal ein wenig im Netz gestöbert. Fehler 148 und 248 tauchen in vielen Foren auf. Und anscheinend ist das seitens IVECO auch bekannt.


    Eine richtige Lösung gibt es nicht. Jedoch verschiedene Aktionen, nach denen das dann endlich abgestellt.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,
    Fehler 148 kommt immer wieder, kann diverses sein.
    Mein OBD hat 2 Fehler ausgelesen:
    1. Turbolader Overload
    2. Undefinierter Fehler
    Aber darauf ist auch kein Verlass.


    Auf dem CP hatte mir ein IT Experte empfohlen das Motorsteuergerät auszutauschen bevor keine mehr erhältlich sind.
    Aber!!! in den diversen Foren ( Concorde Phönix) und Dergleichen treten die gleichen Fehler auch nach Austausch aus und auch bei Mobilen Baujahr 2017


    Es ist schon bemerkenswert, dass man 1000 km ohne Probleme in den Urlaub fährt und bei der Ausfahrt aus dem CP direkt am Tor, also nach wenigen 100 Metern ist die Karte am Arsch.


    Gruß
    Paul




    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Leidensgenosse Paul,


    Brauchst nicht lange suchen:


    https://www.hobby-wohnmobilfor…-des-iveco-defekt?start=0


    Hoffentlich ist es doch nur eine Kleinigkeit .... ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt die Lösung,
    kaufe mir was gebrauchtes siehe Bilder, haben seit 1972 kein einziges Elektronikproblem. es sind 2 fast gleiche WOMOS.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Paul,


    ich sags schon die ganze zet, fahr gegen eine brücke! dann hast du Ruhe.


    *** hoffentlich kommt ihr wider nach hause mit dem teil !!!!

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo liebe WOMO ler/innen,
    war gestern Montag früh in der Werkstatt bei St Lucie, da war ich vor 4 Jahren schon einmal.
    Lt Werkstatt Drosselklappe defekt 750,- Euro + Lohn.
    Ersatzteil nicht da. 3-4 Tage Lieferzeit.
    Ich soll aber besser in die Werkstatt nach Bastia Fahren, würde 1 Tag sparen da das Teil eh erst dort hin geliefert wird.
    Also nach Bastia gefahren, 11:30 dagewesen.
    Keine Kapazität frei erst am Dienstag 07:30, das Ersatzteil sei vorrätig.


    Dienstag 07:35 eingetroffen.
    Meister schaut sich das an und sagt, nicht Drosselklappe sondern Turbolader.
    WOMO in die Werkstatt dürfte nicht mit rein.
    Nach 15 Min kommt Meister Sie hätten einen Fehler gefunden und hält einen kleinen Schlauch in der Hand der am Ende eingerissen ist.
    Nach weiteren 10 Min steht mein WOMO wieder vor der Tür.
    Bild 2 Schlauch
    Bild 2 Turbodruck vor Rep.
    Bild 3 Turbodruck nach Rep.
    Materialkosten 0,75 Eurocent
    Lohn 37,50


    Hoffe das wars, bis jetzt alles OK

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Glück gehabt - hoffentlich wars das.


    Bei IVECO bringt man, aus meiner Erfahrung, immer erst die Drosselklappe in Verdacht und kommt dann langsam auf den Turbolader :s

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Paul,
    na immerhin wirst du auch mal belohnt, und nicht nur gepiesagt von deinem womo!


    GUTE WEITERREISE!

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Paul,


    ich finde das war ein super Service. Der Preis ist prima und die reise geht weiter.
    Das freut mich sehr für euch.


    Aber ich sage nicht was ich gedacht habe, als ich dein Bild das erste mal gesehen habe.


    Gruß
    Mischa

  • Hallo Paul,


    gut das die Kiste wieder läuft.


    Weißt du jetzt eigentlich, was das für ein Schlauch ist und wo der Eingebaut ist?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Uwe,
    den Einbauort kenne ich zumindest so ungefähr da er unten unter der Abdeckung sitzt.
    Kann es dir am Bannwaldsee zeigen.
    Funktion habe ich auf Französisch nicht verstanden
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo zusammen,
    Der Schlauch ist auf dem Bild nicht sehr gut erkennbar, aber auf Grund des Fehlerbildes kann es sich eigentlich nur um den Schlauch von der Unterdruckansteuerung zum Turbolader handeln. Der wird auch gerne mal vom Marder angefressen. Hatte ich bei meinem Optima schon zwei mal. Da ging dann auch immer die Kontrolllampe an und der Motor hatte keine Leistung. Ist jedesmal ein großer Schreck aber zum Glück leicht zu beheben. Hab jetzt immer nen Ersatzschlauch dabei. Zusätzlich habe ich jetzt einen flexiblen Geflechtschlauch (ist eigentlich für Kabelstränge gedacht) über den Unterdruckschlauch gezogen. Seit dem konnte ich keine Marderbisse mehr feststellen - weiß aber nicht ob es jetzt an dem Geflechtschlauch liegt oder ob irgendjemand den Marder überfahren hat 😜


    Liebe Grüße
    Matze

  • Hallo,
    der Schlauch ist am Ende wo er aufgesteckt war eingerissen.
    Kein Marder.
    Leicht zu beheben, ja wenn man diese Fehlermöglichkeit kennt. Da schaue ich in Zukunft auch nach, aber der Schlauch sollte mal wieder 10 Jahre halten.
    Marderbiss ist bei mir so gut wie ausgeschlossen, da ich unten alles vergittert habe.


    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Frank,
    hatte ich doch geschrieben mit Bild.
    Der Riss in dem kleinen Schlauch wahr wohl das Problem.
    Bin jedenfalls von Korsika ohne Probleme mit voller Motorleistung nach Hause gekommen.
    Komme hoffentlich auch nächste Woche ohne Probleme an den Bannwaldsee.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

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