Vom Traum zum Albtraum

Feiertag?
  • Hallo Doreen,


    Original ist da eine Leiste aufgeschraubt. Die würde ich entsprechend mit einem breiteren Alublech (25mm breit ersetzen. Dafür den genannten Kleber verwenden.
    Nachdem das getrocknet ist, dann mit dem 3M Band überkleben.


    Das ist dann für die Zukunft absolut sicher.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Doreen,


    ..........ist da eine Leiste aufgeschraubt. Die würde ich entsprechend mit einem breiteren Alublech (25mm breit ersetzen. .........


    Gruß
    Olaf


    Das so ein Aufbau bei unseren Straßenverhältnissen schon ordentlich knarrt, was mir dann wieder sagt, da arbeitet und bewegt sich etwas, lässt Olaf`s Vorschlag schon als gut und notwendig erscheinen, Verwindungen sind für ein "nur" 3M Band nicht zu stemmen.

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo,


    bei meiner Sphinx ist da Original eine Aluleiste aufgeschraubt, darunter ein Butyl Dichtband.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Paul,


    genau das ist ja das Problem. Die Leiste ist zu schmal, Butyl quillt hervor und wird an den Kanten spröde. Nach und nach wird das undicht.
    Bei allen Fahrzeugen die so aufgebaut sind, ist das eine neuralgische Stelle.


    Deshalb eine breitere Leiste aus Alu mit Sika 252i aufkleben und dann die Kanten mit 3M Band zusätzlich überkleben.
    Dann bleibt es für immer dicht.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
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  • Dank Olafs Tipps habe ich heute eine 4cm breite Aluleiste besorgt und das Sika bestellt. Wenn dann alles ordenlich suber und trocken ist, werden wir die Aluleiste verkleben und dann die Kannten mit 3m Dichtband abkleben. Und sollten wir danach die Seiten (Foto) mit dem selben Sika oder mit Dekaseal1512 auffüllen. Ist Sika nicht nur zum Kleben und nicht zum Dichten? und dann darüber auch nochmal 3m Dichtband?


    Den Fehler mit der Anzeige am Bedienpanel haben wir (hoffentlich) gelöst. Es war eine Sicherung direkt am Pluspol der Fahrzeugbatterie defekt. Die Sicherung ist erneuert und nun zeigt die Anzeige den Ladezustand wieder korrekt an.


    Liebe Grüße
    Doreen
    ---------------------------------------------
    Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC

  • Hallo Doreen,


    hatte ich Dir in der PN bereits beantwortet.
    Sika 252i ist ein Konstruktionsklebstoff, den Ihr für die Aluleiste nehmen solltet.
    Sika 221i ist ein Dichtmittel, welches in die seitliche Nut eingebracht wird.


    Bitte den Primer nicht vergessen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
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  • Ah, diese Nummern... Ich hatte es so verstanden, dass ich das Sika zum kleben auch für die Seitenleiste nehmen soll...

    Liebe Grüße
    Doreen
    ---------------------------------------------
    Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC

  • Hallo Olaf,


    ich gehe mit dir da nicht Konform.
    Die Originalleiste ist ohne es jetzt nachgemessen zu haben ca. 4 cm breit und diese ist nicht Flach sondern oben gewölbt.
    Diese Wölbung bringt einen besseren Anpressdruck beim Verschrauben als eine Flache Blechleiste, da Stabiler.
    Das Butylband trocknet nicht weniger aus als das Sikaflex. Sieht man an dem Butyl, das nach Jahren noch aus Fugen herausquillt.
    Auch Sikaflex trocknet aus und wird dort wo es dem Sonnenlicht ausgesetzt ist Spröde. ( so meine Erfahrung)


    Ich will hier niemanden belehren es kann jeder seine Erfahrungen machen und die Neulinge sollten sich nicht durcheinandermachen lassen. Alles was man macht ist besser als der Ursprungszustand.
    Es gibt halt einfach verschiedene Ansichten oder Meinungen.


    Ich nehme auch kein Sikaflex mehr sondern FIX ALL von Sudal, ist UV beständiger als Sikaflex, flexibler und hält beim verarbeiten sogar auf leicht feuchtem Untergrund.


    Bei meiner Sphinx habe ich die Fuge auf dem Dach komlett leer gekratzt, war eh so gut wie kein Sikaflex drin.
    Habe dann die Fuge mit Fix All bis auf den Grund aufgefüllt und Flach abgestrichen. Dann Butylband mit Aluoberfläche aufgebracht die Originalleiste wieder aufgeschraubt und dann 3 M Hochleistungsdichtband 2x 50 mm überlappt aufgeklebt.


    Nun ist aber kaum zu Glauben, ich habe das 3M Dichtband schon 2 mal wieder entfernt und neu aufgebracht da es darunter wieder feucht war.
    Stellt man fest wenn man mit dem Fingernagel am 3 M Band entlangfährt, dann kommt irgendwo wo man denkt dass es gut verklebt und Dicht war eine milchige Flüssigkeit heraus. Es könnte auch Kondensat sein.
    Denke, das Problem ist, dass sich das Dichtband nicht gut in die Ecke die an der Dichtleiste zum Dachblech entsteht nicht gut eindrücken lässt wegen der nicht dehnbaren Folie auf dem Band.


    Zur Zeit seit etwa 8 Wochen habe ich kein Dichtband auf der Leiste. (Testweise)
    Nach innen ist alles Dicht.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Paul,


    ob Fix All (welches ?), Dekasil, Sika oder sonstige Klebstoffe, ist eigentlich egal. Wenn die Kleber UV beständig sind, dann ist der Hersteller fast egal. Im Wohnmobilbau wird halt gerne Sika genommen.


    Aber man muss schon klar zwischen Kleber und Dichtmittel unterscheiden.


    Ich verwende verschiedene Sika Produkte seit ich Wohnmobil fahre und habe nur gute Erfahrungen damit. Spröde ist bei mir noch keine Klebe-, oder Dichtnaht geworden.


    Butyl ist kein Klebstoff, sondern eine dauerelastische Fugenmasse. Da ich Doreen empfohlen habe das Alublech zu kleben, entfallen das Butyl und die Schrauben.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
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  • Hallo ihr Undichten,
    Gut ab vor all euren Versuchen, Erkenntnissen und Erfolgen.
    Das macht es ja nun wirklich in einem guten Forum aus, daß man diese Erfahrungen austauschen und sammeln kann.
    Das schöne daran ist ja unter anderem auch die Herausforderung, die man fast persönlich nimmt, um irgendeinen Nangel in die Mangel zu nehmen.
    Entweder hat man genügend Knete oder leiht sich diese, um sich vor Ablauf der Dichtigkeitsgarantie laufend neue Womo's ( ohne Bindestrich;- Viertelvierstrich o.ä 😖) zu leisten und dann stolz zu erzählen, dass alles so toll am Womo ist oder man Haut irgendwann auf die Kacke(sorry), und kann echt stolz darauf sein, was man in diesem Forum an Tips o.ä. dazugelernt und umgesetzt hat und diverse Mängel behoben hat.
    Was ich damit eigentlich neine:
    Unser Hobvy ist sehr jung, also jetzt 3 Jahre und wir haben damit soviel Glück mit der Verarbeitung und Funktion, das wir bisher kein Geld für Reparaturen o a. investieren mussten, also wie es eigentlich sein sollte
    Aber andererseits Respektiere ich den Mut von einigen von euch, in den Fall auch von Doreen, diese Arbeit und den Aufwand zu betreiben, ohne aufzugeben
    Diese Erfahrungen haben ja schon etliche von euch sammeln dürfen, stolz auf den Erfolg zu sein, selbst etwas Repariert, Ausgetauscht oder geschaffen zu haben.
    So sammelt nun jeder seine eigenen Erfahrungen.
    Aber ich muss auch zugeben, dass ich in diesem Forum trotz Anfängerfehler so viel Unterstützung, Hilfe und Zuspruch erhalten habe, egal, wie Alt das Wono ist oder in welchem Zustand, nie allein oder ohne Hilfe gestanden habe.
    Das macht dieses Forum echt zu einer Superunterstützung. Danke dafür an alle.
    War jetzt ganz schön viel, musste ich mal loswerden und fand es gerade in diesem Thread toll, wie auf Doreen und,Partber eingegangen wurde
    Weiter so.
    P.S :Es hat sich ja nun lange kein Andreas mehr angemeldet, muss ich mir da,Sirfen machen oder gibt es keine mehr? 😏

  • Ups, diese verdammten Rechtschreibfehler, ich könnte mir ja noch ein Forum für solche suchen oder es wie H. Joachim halten: Behaltet sie einfach und gebt sie weiter...😊😘

  • Hallo Leute,


    Mal vorab! Es ist uns doch allen klar das Fuge. Und Dichtungen NIE für die Ewigkeit sind, und Reinigung, Kontrolle u Wartung brauchen.


    Ich gebe Paul recht was die Form der Leiste anbetrifft, nur findet man das so nicht als Privatmensch an jeder Ecke.


    Besser wäre es auch wenn die Leiste nicht blank wäre, wegen rwgenstrwifwn und so.


    Einen Tipp will ich aber noch geben, beim kleben und dichten verhält es sich anders als beim betonieren, hier hilf Viel NICHT viel! Und wenn die Abdichtung kacke aussieht , kann man sich sicher sein das sie auch nicht funktioniert.
    Bei leisten und anderen langen Blechen noch dran denken das 2000mm bei extremer Sonneneinstrahlung dann auch mal gerne 2005mm werden können je nach Material dicke, also an den Kanten etwas Luft lassen das alles arbeiten kann. Die Kleber und du htmassen machen die Ausdehnung problemlos mit.


    Noch ein letztes, die silka Materialien sind überstreichest, ihr könntet später wenn sich zeigt das alles dicht ist oben das „blanke gekratzte, überlackieren.
    Viel Erfolg

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Moin zusammen,


    sebi
    Ich denke, dass sollte Regenstreifen heißen. Ist aber auf dem Dach meiner Meinung nach „Jacke wie Hose“. Guckt ja von oben keiner drauf. Lackierte Fläche muss dann aber auch wieder die richtige Verbindung mit Sika 252i eingehen können. Das würde ich nicht darauf ankommen lassen.


    @Paul,
    Welches Band hast Du genommen?
    War gerade auf dem Dach und kann so etwas nicht feststellen. Alles absolut dicht, keine milchige Flüssigkeit.


    Wie man an der Verschmutzung erkennen kann, steht da immer Wasser drauf.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Doreen,
    Überlackieren würde ich bleiben lassen.
    Durch unterschiedliche Elastizität der Stoffe, von Farbe geringer als die des Kleb- und Dichtstoffes, kann es zu Lackrissen, im Bereich der Fuge, kommen.


    Olaf Reparatur Vorschlag ist schon OK.


    Gruß Erich
    _______________________________________________________________________________
    „Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen“
    ________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo Olaf,
    3M Hochleistungsdichtband 4411 N 50 mm Breit.
    Habe an anderen Stellen aber auch andere Breiten verwendet.


    Das Problem mit der milchigen Flüssigkeit habe ich nur auf dem Dach an dem Querprofil sonst nicht.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
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  • Hallo Paul,


    das ist aber ein universales Dicht- und Klebemittel mit weitaus geringerer Zug- und Reißfestigkeit. Würde ich zum Verkleben der Leiste nicht unbedingt verwenden.
    Im Datenblatt steht auch, dass man das nicht bei dauerhafter Wasserbelastung nutzen sollte.


    Da bei den Toskana da oben aber immer Wasser steht, könnte ich das jetzt nicht empfehlen.


    Kann es sein, dass die Poymerbasis des Klebers oder der Butylmasse sich mit dem Acrylat des 3M Bandes nicht verträgt und deshalb diese milchige Flüssigkeit entsteht?


    Gruß
    Olaf

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  • Hallo Olaf,
    da das Dehnungsverhalten größer ist als bei Sikaflex mache ich mir über die Reißfestigkeit keine Gedanken.
    Bisher gibt es weder Risse noch irgendwelche Ablösungen so wie das beim Sikaflex der Fall war.


    Das 3M Band kommt bei der Querleiste mit dem FIX ALL gar nicht in Berührung, da über dem FIX ALL ja noch das Butylband ist.
    Das Butyl schaut auch unter der Abdeckleiste nicht heraus, lediglich die Alufolie des Butylbandes.
    Über der Abdeckleiste ist dann wie bereits beschrieben das 3 M Band.


    Ich glaube eher, dass das weise in der Flüssigkeit vom 3 M Band kommt, ist aber nur ein Gefühl.


    An anderen Stellen, dort wo ich das 3 M Band direkt über das FIX ALL geklebt habe ist keine Feuchtigkeit, und auch nichts weises zu sehen.


    Meine Vermutung ist nach wie vor, dass dort wo das 3 M Band nicht ganz anliegt und somit Luft darunter ist, also an Ecken und Kanten Kondensat entsteht.
    Kaltes Blech und Aluleiste im Winter, dann wieder Sonne und 80 Grad auf dem Dach, zusätzlich Diffusion von innen nach außen oder wie auch immer. Es macht ja keine Feuchtigkeitsprobleme innen.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
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