Wassertank ( Überlaufschlauch)

Feiertag?
  • Hallo zusammen 🙂
    Jetzt wird es echt spannend 🙂
    Im Grunde wird ja hier von zwei verschiedenen Dingen gesprochen... einmal vom Überlaufschlauch und einmal vom Entlüftungsschlauch.
    Da aber beim Optima der Entlüftungsschlauch gar nicht angeschlossen ist ( die gelbe Kappe am Einfüllstutzen, wie ich hier im Forum gelernt habe) bedeutet das ja eigentlich das der Überlauf zwei Funktionen erfüllt. Zum einen beim Befüllen bzw Überfüllen das Überschüssige Wasser abtransportieren also Strömungsrichtung raus aus dem Tank. Und zum anderen bei Wasserentnahme über einen Wasserhahn den entstehenden Unterdruck ausgleichen, in diesem Fall Strömungsrichtung in den Tank...
    Oder sehe ich das falsch?
    So gesehen gibt es ja dann keine „Strömungsrichtung-richtige Montage“ oder?


    Liebe Grüße
    Matze

  • Moin Matze,
    so ist es. Solange der Schlauch fest im Stutzen steckt ist das für mich o.k.
    1 Schlauch 2 Funktionen. Beim Befüllen mit dem Schlauch ist die Funktion i.O. Beim Nachfüllen mit Kanne habe ich Gegenströmung, ein geringer Teil des Wassers kommt aus dem Einfüllstutzen zurück und läuft über die Außenwand ab. Weiß evtl. jemand ob am Ende des Überlaufschlauches ein Sieb gegen Insekten eingebaut ist?
    MfG Schorsch

  • ...Wer schraubt denn die Wohnmobile zusammen? Nee, es geht nur noch ums schnelle Kohle machen ...


    ich denke die Planung vom Konstrukreur ist i.O., aber einige Leute in der Produktion haben zuwenig Fachwissen und nehmen es nicht so genau beim Ausführen der Arbeiten.


    Cornelia

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir diese Schlauch-Geschichte heute auch mal bei meinem WoMo genauer angeschaut. Auch bei mir ist der Überlaufschlauch in den Plastikstutzen gesteckt. Scheint also tatsächlich von Hobby so beabsichtigt zu sein. Bis jetzt ist da auch noch alles dicht bei mir. Und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal geschaut ob in dem Schlauch ein Sieb verbaut ist.... ich konnte keines finden...


    LG
    Matze

  • Hallo in die Runde,
    auf dem Bild von Matze sieht es so aus als sei ein Schlauchverbinder im Schlauch eingeschoben. Daher scheind das auch zu halten.
    Bleibt für mich trotzdem eine komische Konstruktion :s :s

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Moin,


    Zitat

    Bleibt für mich trotzdem eine komische Konstruktion :s :s


    In der Tat, wobei dabei der Querschnitt ja auch noch signifikant verringert wird.


    Nur weil es so "konstruiert" wurde, muss es ja noch lange nicht richtig sein, oder?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo ,
    Hartmut,
    da hast du völlig Recht. Das ist unprofessionell. So ist das keinesfalls richtig. Das fließende Medium muss immer über einen größeren Querschnitt abfließen können und nicht umgekehrt.


    schorsch,
    wenn du mit deiner Pieselkanne dementsprechend schnell oder viel Wasser eingießt, so das die Luft nicht schnell genug entweichen kann, da ja der angesprochene Querschnitt verjüngt ist, drückt das einfliessende Wasser aufgrund des entstehenden Überdruckes aus der Einfüllöffnung heraus.

  • Hallo Forum,


    auf das Problem aufmerksam gemacht, habe ich mir gleich mein Überlauf angeschaut.


    Es ist bei mir genauso wie von euch beschrieben.
    Der Schlauch steckt in der Tülle vom Wassertank mit einer Schlauchstelle befestigt.


    Jetzt habe ich den Wassertank mit meinem Gartenschlauch, wie ich es auch auf CP immer mache, gefüllt, bis das Wasser aus dem Einlass herauskam.
    Nach einer genauen Begutachtung, Anschluss Überlauf, stellte ich Feuchtigkeit fest!
    Nicht viel, nur wenige Tropfen, aber bekanntlich ist das immer der Anfang.


    Zugegeben, beim einfüllen mit einer Gießkanne wäre der Anschluss dicht geblieben, diese verwende ich aber nur, wenn eine direkte Befüllung mit dem Wasserschlauch nicht möglich ist.


    Also, vielen Dank für den Hinweis.


    LG Teo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!