Hobby-VAN mit erheblichen Mängeln

Feiertag?
  • WernerR

Verfasst am: 31 Aug 2007 18:03 Titel: Hobby-VAN mit erheblichen Mängeln

--------------------------------------------------------------------------------

Ich bestitze den Hobby VAN seit März 2007 und bisher ca. 12.000 km gefahren.
    Leider haben sich erhebliche Mängel eingestellt.

1. Der Mechanismus zum Öffnen bzw. Schließen des hinteren Dachfensters funktioniert nicht mehr.
    2. Duschkabine innen: Die Silikonabdichtung im unteren Bereich der Duschkabine ist gerissen.
    3. Duschkabine innen: Beide Spiegelschränke öffnen sich während der Fahrt ständig.
    4. Duschkabine innen: Die Acrylablagen sind nicht fest und fallen während der Fahrt heraus.
    5. Duschkabine außen: Die Holzverbindungen im oberen Bereich der Duschkabine gehen auseinander. Die vertikalen Nahtstellen der gesamten Holzverkleidung werden immer deutlicher sichtbarer, d.h. die Verbindungsstellen sind nicht stabil.
    6. Duschkabine außen: Bei starker äußerer Sonneneinstrahlung (ab ca. 30 Grad Außentemperatur) wölbt sich das gesamte Metalldach so stark, dass zwischen der Oberkante der Duschkabine und der inneren Dachverkleidung ein Luftspalt von 11 mm entsteht. Dieser Luftspalt ist dann auch zwischen oberem Beleuchtungskranz und innerer Dachverkleidung messbar.
    7. Die Klebebänder im vorderen Bereich der inneren Dachverkleidung lösen sich. Das linke Klebeband klebt überhaupt nicht mehr. Es hängt herunter.
    8. Alle Klappen der vorderen und mittleren Hängeschränke sind sehr unpräzise eingebaut. Die Klappenverschlüsse sind entweder garnicht vorhanden, oder funktionieren nicht.
    9. An der Halterung des Innengriffs der Aufbautür zeigen sich Haarrisse.

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 01 Sep 2007 22:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Moin Werner,

Mann Oh Mann, das sind ja wirklich gravierende Mängel.

Was sagt denn Dein Händler dazu?

Ich würde mich bei derartigen Mängeln auch direkt an HOBBY wenden, denen ist das bestimmt nicht egal.

LG
    Hartmut

Aramis

Verfasst am: 01 Dez 2008 21:39 Titel:

Hallo Zusammen,

wir fahren auch einen Hobby Van, EZ 2.1.07.
    Wir haben jetzt insgesamt 35.000 km gefahren und haben
    auch einige Änderungen am Fahrzeug vorgenommen.
    Wir haben vorne und hinten Spurverbreiterung, Luftfederung
    von Goldschmitt und einen Stossfänger von Cobra vorn mit
    EG Zulassung. Hinten sollen jetzt noch Heckschutzrohre
    angebaut werden. Mängel hatten wir natürlich auch aber
    das muss ich mal gesondert berichten.

Das die beiden anderen Hobby Van Berichte schon etwas älter sind
    wäre es interessant zu erfahren was es Neues zu berichten gibt.

Gruss Gabi

oe6cud chris

Verfasst am: 26 Jan 2009 17:15 Titel:

Hallo Werner,
    boa da hast einige Probleme bei Deinem Van, wir haben unseren am 19.08.08 bekommen und sind erst um die 1200km gefahren, zur Zeit habe ich keine groben Fehler oder Schäden feststellen können. Na ich hoffe das sich das noch lange so anhält. Mich würde noch interesieren was dabei raus gekommen ist, was sagt der Händler bzw. Hobby.

lG Chris

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 26 Jan 2009 19:04 Titel:

Hallo Chris,

Glückwunsch zu Deinem Van. Ich hoffe, Du hast damit lange viel Freude.

http://www.OurBobtails.de

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 26 Jan 2009 20:38 Titel:

Hallo WernerR,

die Mängel dürften kein Problem der Beseitigung darstellen, ein klasischer Fall der 2 jährigen Gewährleistung.

Ich habe mich auch erst über die schief sitzenden Klappen der Oberschränke geärgert. Habe mir dann den Mechanismus der Aufhängung angesehen und habe innerhalb von 10 Minuten alle Klappen nachjustiert, jetzt ist alles schön gerade. Die Anfahrt von 60 Kilometern habe ich mir so erspart und alles war schnell erledigt.

Mit der Zeit scheint sich das Mobiliar zu setzen und muß wohl überarbeitet werden.
    Sowas macht mein zuverlässiger Händler bei Auftrag kostenlos, - kein Problem.

Nur Mut.

Hast Du die Mängel Deinem Händler angezeigt und beseitigen lassen?

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!