Winterarbeiten am Optima V65GE

Feiertag?
  • Hallo zusammen


    Ich brauche mal ein paar Ratschläge und Tipps.
    Meine Saison ist nun vorbei, denn am Mittwoch gibt es eine Hüftprothese und es folgt die Rehazeit.


    Ich würde dann gerne in der vielen freien Zeit (wenn ich wieder die Möglichkeit habe) einiges am Opima ändern / reparieren.
    Sicher wurden die Arbeiten von Usern schon mal gemacht und ich kann von den Erfahrungen profitieren.


    - Aussenanschluss Wasser und Strom müssen neu. Deckel halten nicht mehr.
    Gibt es da passende Deckel oder welche Anschlussdosen sind pass genau und ist es schwierig die ganzen Dosen zu wechseln?


    - Markise muss 10 cm nach vorne versetzt werden, damit das Vorzelt besser passt. Das sollte durch lösen der Schrauben am Halter und verschieben der Kassette möglich sein?


    - Kabeldurchführung der Sat Antenne auf dem Dach muss neu, die Waschanlage hat es geschafft das Teil zu schrotten. Ist zwar aktuell dicht, aber das ungute Gefühl bleibt. Laut Händler ein riesen Aufwand die alte Durchführung (Alden) zu entfernen, da das Silka Zeugs was verwendet wurde nur mechanisch zu entfernen ist und bis auf das GFK Dach weg muss. Stimmt das so?


    - Kederleiste möchte ich montieren für eine Windschutzblende. Am liebsten Kunststoff, Weiß. Reicht da kleben? Wenn ja, mit was? Kann ich für die Leiste und die Kabeldurchführung den selben Kleber verwenden?


    - Neue Reifen sind bald fällig (225/75/16 116 CP). Wir fahren selten im Winter. Allwetterreifen oder das ganze Jahr mit Winterreifen. Sommerreifen möchte ich nicht mehr, da die Traktion auf feuchten Wiesen wiederholt Probleme macht. Beim Vorgänger waren Allwetterreifen verbaut, da war es besser.


    - Sitze ! Die Original Sitze finde ich sehr unbequem, jedenfalls auf langen Strecken. Gibt es Plug & Play Optionen die direkt auf die Drehkonsole passen ohne riesen Umbauten und etwas taugen?


    - Handbremshebel. Mich nervt es, das man, wenn man die Handbremse anzieht, den Fahrersitz nicht mehr drehen kann, ohne gegen den Griff zu knallen. Da muss es doch Abhilfe geben. Das kann doch nicht nur bei mir so sein.


    Für Infos, Links und Tipps wäre ich sehr Dankbar. Die nächsten 6 Wochen habe ich ja genug Zeit, mich schon mal in der Theorie damit zu beschäftigen :)


    Danke Vorab

  • Hallo Georg,


    vorab erst einmal viel Glück für die OP und eine schnelle Genesung.


    Du hast Dir ja viele Dinge vorgenommen. Manches ist einfach zu lösen, andere Sachen sind schwer umzusetzen.


    1.) Es gibt, je nach Typ, auch Ersatzdeckel zu kaufen. Allerdings sind die Einheiten meist etwas vergilbt und ein neuer Deckel sieht dann unschön aus. Ich habe alles komplett getauscht.


    2.) Markise könnte gehen. Aber Du musst darauf achten, nicht zu weit aus der Trägerschiene herauszuschieben. Ansonsten wird das zu instabil.


    3.) Du fährst das Fahrzeug durch eine Waschanlage???
    Das Sika muss komplett runter. Zuerst mit einem scharfen Messer abschneiden, dann mit Sika-Entferner die Reste einweichen und ebenfalls entfernen. Geht mit einem Kunststoff-Schaber. Ist aber eine Sche... Arbeit.


    4.) Eine Kederleiste aus Kunststoff würde ich nicht anbauen. Die kann brechen und da diese ebenfalls geklebt wird, stehst Du dann vor dem gleichen Problem wie auf dem Dach.
    Ich habe eine Alu-Kederschiene verklebt.
    SIKA 252i für Schiene und Dachdurchführung.


    5.) Auf jeden Fall Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol.


    6.) Ob es andere Sitze gibt, kann ich Dir nicht beantworten. Von Fiat gibt es keine Lösung. Wahrscheinlich ein extremer Aufwand.


    7.) Da suche ich leider auch immer noch vergeblich nach einer Lösung. Die Position der Handbremse ist für Drehsitze sehr unglücklich.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf
    Danke für deine Infos
    zu 1. Ok, also komplett. Empfehlung?
    zu 2. Ich werde darauf achten
    zu 3. Ja, Waschstraße für WoMo mit Handwäsche. Der Kollege, der das Dach sauber gemacht hat, ist wohl mit seiner Handwaschbürste dagegen geknallt, darum gerissen. Vorher ok, 2 Tage später nach Regen Tropfen am Kabel..... Risse mit Silka eingeschmiert und nun provisorisch dicht.
    zu 4. gutes Argument. Obwohl wenig Gewicht dran hängt, angeblich stabil und UV beständig. Alu scheint dann doch die bessere Wahl
    zu 5. werden es wohl werden
    zu 6. ...... weitersuchen
    zu 7. Ich habe da eine Lösung gesehen, wo man neue Löcher für die Befestigung bohrt und somit den Hebelmechanismus versetzt. Ich glaube, das werde ich versuchen, wenn ich es wiederfinde

  • Hallo Georg,


    ich habe rundherum auf FAWO umgebaut. Die haben einen Deckel, bei der die Zuhaltung magnetisch funktioniert.


    Gibt es in allen Versionen in weiß und schwarz.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!