Kühlschrank auf AES umbauen

Feiertag?
  • Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe auf einen reichen Erfahrungsschatz.
    Ich würde gerne den serienmäßigen Kühlschrank Dometic RMS 8500 in unserem V65GE auf AES umbauen.
    Weiß jemand, ob es dazu einen Umrüstsatz oder die entsprechenden Einzelteile gibt?

Gruß. Thomas

• Hallo Thomas,
    das sollte möglich sein. Ich habe meinen Kühli auch auf AES umgestellt. Du benötigst dazu die neue Steuereinheit (schwarze Kiste hinter der Blende), eine neue Blende sowie einen neuen Aufkleber im Kühlschrank. Am besten du machst ein Foto vom Aufkleber und wendest dich an einen Dometic-Händler.
    Viel Erfolg beim Umbau.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

ein paar Fragen habe ich noch. Hast Du selbst umgebaut oder machen lassen?
    Unser Kühlschrank hat ein Zündung über Druckknopf, also Piezozündung. Da muss das Zündsystem
    ja auch geändert werden und die neue Steuerung muss ja auch das Gasventil
    öffnen und offen halten. Ist das Gasventil immer gleich? Welchen Kühlschrank Typ hast Du genau?

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,
    den Umbau habe ich selber gemacht. Der Kühlschrank ist wie das Womo Bj. 2006 und hat automatische Zündung von Werk aus. Es ist schon schlimm das wegen der Kosten zurückentwickelt wird :blush:

Mein Kühli ist dieser da.

Der Aufkleber ist wichtig, da der Kühli sonst seine Zulassung verliert :unsure:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

ich habe einen RMS 8500 mit Piezozündung. Fa werde ich wohl doch erst mal mit Dometic sprechen müssen.
    Du hast recht, eine Rückentwicklung aus Kostengründen ist erschreckend.
    Selbst in unserem Sunlight , der preislich eher in den unteten Ligen mitspielt,war ein AES-
    Kühlschrank. Dafür aber kein Truma CP Display sondern nur das einfache Bediengerät für die Heizung.
    Na Ja, alleshat sein für und wider.

Vielen Dank und Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!