Truma GAS Füllstandsanzeige ohne i-Net Box ?

Feiertag?
  • Hallo,

ich suche schon einige Zeit nach einer GAS Füllstandsanzeige für 11KG ALU. Nun liebäugelte ich schon mit der Truma i-Net-Box und dem Truma LevelControl. In den Beschreibungen hieß es bisher immer, das der Sensor nur in Verbindung mit der i-Net Box möglich ist (und dem i-Net Bedienteil, ist bei mir vorhanden)

Nun habe ich erfahren das es seit Sept. 2019 eine neue Truma-APP gibt, die ganz ohne der i-Net Box auskommen soll. Also sich direkt mit dem Sensor verbindet. Kann das hier jemand bestätigen? Und wenn ja, wie gut funktioniert es?

Hier die Apps:

Google: https://play.google.com/store/…elektronik.trumaapp&hl=de
    iOS: https://apps.apple.com/de/app/…levelcontrol/id1472756207

Gruß IBI

• Hi Sebi,

ja, verwirrend, aber wie komme ich darauf?

Nun, aus Neugier habe ich mir die App für die i-Net Box geladen. Dort gibt es den Punkt „Neuigkeiten“ – und was soll ich sagen, da steht es meiner Meinung nach genauso so drinnen. Siehe mein Screenshot. Eine neue App für "Truma LevelControl", nutzbar ohne "Truma i-Net Box"

Nun hatte ich gehofft das schon jemand diese Konstellation am laufen hat und dazu etwas berichten könnte.

Gruß IBI

• Moin,

ich verstehe von der Truma-Seite, dass es mit demselben Sensor geht, wie der, der für die i-net Box benutzt wird. Nur die App ist eine andere.

Der Sensor kostet allerdings eine Kleinigkeit..., bei Camping Wagner z.b: 129,90 (für eine Flasche!!!).

Da gibt es deutlich preiswertere Alternativen, mit Bluetooth & App., und genauso zuverlässig. Bei Aluflaschen braucht man allerdings, wie bei Truma auch, noch ein Spannblech, mit dem der Sensor unter der Flasche gehalten wird, ca. 25,00 (kann man aber auch selbst bauen) Der kommt zum Kaufpreis noch hinzu :s
    An Stahlflaschen haftet der magnetisch, funzt einwandfrei

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

und nebenbei: die 'Truma LevelControl' sind so voluminös, dass man bei manchen Stahlflaschen die mitgelieferten Unterlegkeile unterschieben soll/muss. Und die fallen dann auch mal durch die Lüftungslöcher am Boden.

Und mit meiner kurzen Erfahrung: es ist difficil, die Teile mittig unter der Flasche zu plazieren, z.B. wenn sie verbeult ist.

Truma mag gute Gasbrenner machen, aber drumrum ...
    Das 'neue' Bedienteil CP Plus bringt nach Jahren die Temperaturregelung auf ein brauchbares Niveau.
    Sommerzeit z.B. ist ihr aber fremd... Würde mich schämen, sowas zu entwickeln.

Grüße,
    Charly

• Hallo Ibi,

Kennst jemand mit einer Level Control? Versuch das doch mal.
    Damit wäre Reims langsam auf dem Stand aller anderen.
    Die Philosophie mit der iNetBox hab ich eh nie verstanden, aber ich bin wohl die falsche Zielgruppe dafür

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin zusammen,

eine Anzeige des Füllstands ist aus meiner Sicht doch ohnehin nur für Einflaschen-Anlagen sinnvoll.
    Hat man eine DuoControl mit EisEx verbaut, dann zeigt mir das Lämpchen doch an, wann die Anlage umgeschaltet hat. Somit wird die erste Flasche bei nächster Gelegenheit getauscht.

Bei unserem System mit einer Tank- und einer Tauschflasche, habe ich allerdings für die Tankflasche eine Fernanzeige Typ Livello verbaut. Diese gibt mir die Möglichkeit, die Tankflasche zu gegebener Zeit bereits wieder zu füllen, bevor die DuoControl auf die Reserveflasche umgeschaltet wird. Die Livello passt aber nur an das Multiventil der Tankflaschen.

Eine Anzeige für die Tauschflasche benötige ich daher nicht. Die tausche ich übrigens max 1x im Jahr, denn es ist eine reine Reserveflasche und aus dieser verbrauchen wir, wenn überhaupt, immer nur für sehr kurze Zeiträume.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Sebi,

eben nicht, kenne keinen. Deshalb hoffte ich hier jemanden zu finden der es bereits so benutzt, oder es einfach mal mit der neuen App ausprobiert hat direkt auf den GAS-Sender zuzugreifen. Anyway, ich bestelle jetzt so ein Ding und probiere es einfach aus. Ich werde dann berichten.

FRODO, ja ich benutze auch nur eine Flasche. Habe zwar noch eine kleine 5 Liter für den Grill draussen aber nutze sie nur im Notfall für die WoMo Versorgung.

Gruß IBI

• Moin Ibi,

dann macht es natürlich Sinn.

Viel Glück beim Einbau und berichte mal wie es mit der Anbindung geklappt hat.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Die neue Truma APP "LevelConrtol" die es seit September 2019 Kostenlos zu bekommen ist verbindet sich direkt per Blauzahn mit dem GAS-Sensor "Truma Level Control". Zumindest in der Apple iOS Version konnte ich das jetzt erfolgreich testen.

Das Koppeln ist denkbar einfach.In der APP neuen Sensor hinzufügen wählen und dann direkt auf dem Sensor kurz die Bluetooth-Taste drücken, bestätigen, Sprache und Flaschentyp wählen und Speichern. Klappt alles ohne die "Truma iNet-Box".

wie bereits erwähnt hält sich der Sensor magnetisch selbst am Gasflaschenboden der Stahl-Flasche. Für eine ALU-Flasche wird ein ca. 29 cm. langes Eisen oder Stahlblech benötigt, das den Sonsor an dem Flaschenboden hält. Kann mann selber bauen oder Kaufen.

Gruß IBI

• HAllo Ibi,
    nach dem du das jetzt am laufen hast, kannst du schon ein erstes feedback zur zuverlässigkeit mit der app anbindung berichten? kopplungsprobleme ect? oder läuft es einfach sauber?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Nabend Sebi,

ja, wir waren am Wochenende in Bremen und ichhabe sehr oft über die APP kontrolliert. Im Fahrzeug oder von draussen keine Verbindungsprobleme gehabt. Auch meine Frau oftmals über Ihr Tablett. Die Verbindung war auch vom Fahrzeug entfernt noch möglich. etwa 10-15 Meter.

Nach dem öffnen der APP wird der letzte abgerufene Gasstand angezeigt, gefühlte 1-2 Sekunden später erscheint dann das aktuelle Ergebnis. Zusätzlich wird auch das Datum und die Uhrzeit des angezeigten Gasstandes angezeigt.

Die ALU war dann Abends auf 4% runter und habe sie vorsorglich getauscht damit ich nicht Nachts raus muss. Beim Schütteln der Flasche war aber auch nicht mehr viel zu fühlen oder zu höhren. Die neue Flasche wurde mit 99% angezeigt.

Also bisher kann ich nichts negatives berichten. Es tut was es soll.

Gruß IBI

• Moin,

Das ist die günstigere Alternative (ca. 50%), wenn man auf die I-net Box verzichten kann.

Die Dinger sehen zwar nicht so durchgestylt aus, wie die von Truma, funktionieren aber genau so gut :)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

Da die ALU Gasflasche bekannterweise nicht magnetisch ist und mir das mit dem Stahlblech zur Befestigung zu umständlich ist, habe ich eine Bastelstunde eingelegt. Das Ergebnis möchte ich hier zur Verfügung stellen.

Möge es dem einen oder anderen als Anregung dienen.

Die Gasflasche wird einfach auf das runde Brett (14 mm dick) gestellt. ALU-Flaschen die ich bisher getauscht habe hatten bisher immer um 26,5 cm Innendurchmesser und gute 2 cm Luft zur tiefsten Stelle des Behälterbodens. Durch 2 Federn wird der Sensor von unten an die Flasche gedrückt.

Das abgebildete Gummiband muss nicht verwendet werden. Beim raufstellen der Gasflasche rutscht der Sensor direkt in sein Fach/Mulde. Mit Gummiband geht es einfacher da man den Sensor nicht vorher auf die beiden Federn positionieren muss.

Im Anhang ein PDF-File mit weiteren bildern.

Gruß IBI

• Moin ibi,

das ist wirklich perfekt gelöst! Zum Nachahmen empfohlen, würde ich sagen :)

Nun fehlt mir nur noch die Oberfräse :dry:

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut ,
    wenn Du da Bedarf hast und die ca 7 km Dich nicht abschrecken , dann kannst Du meine Oberfräse gerne ausleihen .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin,

oder schummeln :) einfach 2 Platten ausschneiden, eine mit ca. 11 mm und eine mit 3 mm und später dann miteinander verschrauben. So könnte man ohne Fräse ausgommen.

Gruß IBI

• Hallo Andreas,

da komme ich gern mal drauf zurück, aber momentan habe ich ohnehin zuviel um die Ohren.... :ohmy:

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo ibi,

Zitat

oder schummeln :) einfach 2 Platten ausschneiden, eine mit ca. 11 mm und eine mit 3 mm und später dann miteinander verschrauben. So könnte man ohne Fräse ausgommen.

Den Gedanken hatte ich auch schon ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo,

Ähnliches hatte ich im Siesta mit den Mopeka-Sensoren, allerdings kompakter & mittig in der Standposition der Flaschen mit guter Funktion gebastelt.
    Die Höhenanpassung mit Federn ist besser als meine Schaumstofflagerung.

https://www.hobby-wohnmobilfor…asflaschen?start=20#62461

Im 'Neuen' sind die Flaschen nicht so exakt positioniert und sitzen tiefer.
    Deswegen hab ich's auch mit runden Platten versucht, auch um Löcher zu vermeiden
    Dagegen spricht, daß es Flaschen mit unterschiedlichen Innendurchmessern gibt, oder sie sind einfach verbeult.
    Ich tüftel noch, und es ist grad nicht das Dringendste...

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!