Hallo,
ich werde in kürze in Spanien ankommen. Wo bekommen ich Gasflaschen? Wo bekomme ich entsprechende Adapter dafür?
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Gerd
Hallo,
ich werde in kürze in Spanien ankommen. Wo bekommen ich Gasflaschen? Wo bekomme ich entsprechende Adapter dafür?
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Ein Beispiel findest Du [url=https://hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/11-hobby-allgemeines/12954-gas-flaschen,-spanien#49130]HIER[/url]
Gehe einmal über die Suchfunktion und gebe als Zeitraum „jedes Datum“ ein. Da kommen viele Beiträge.
Aber da Du quasi im Wohnmobil lebst, warum rüstest Du nicht auf eine Alugas Tankflasche um? Dann kannst Du in ganz Europa (außer Finnland) an jeder Autogas Tankstelle füllen. Ist für Dich auf Dauer auf jeden Fall günstiger.
Gruß
Olaf
Hallo ,
dann würde ich gleich auf GFK umstellen . Dann braucht man nichtmal ne Füllstandsanzeige .
LG
Andreas
Hallo Andreas,
die Flaschen sind als Gastankflasche in Deutschland nicht zugelassen :blush:
Hallo Ulf ,
ich versuch mal einen Link https://www.ebay.de/itm/202758578722
Für mich sieht es so aus als ob ich sie in DE doch verwenden darf ! Da steht doch was von Tüv bis 2029 . Ich würde sie einbauen .
Gerd sucht was für Spanien . Das Spanische - Bajonett - System taugt wenn überhaupt nur für Bierflaschen !!! :woohoo:
LG
Andreas
Neuer Versuch
Sorry ! Läuft nicht wie ich mir das vorgestellt habe .
Beschreibung
Egal ob im Wohnmobil, Caravan, Camper, Foodtruck/ Imbisswagen, Boot oder auch Straßenbau mit unserer Brenngasflasche ist Ihre Gasversorgung günstig, sicher und nachhaltig gedeckt!
Komposit-Gastankflasche, TÜV bis 2029! Diese Gasflasche ist durch eine Gastankstelle europaweit wiederbefüllbar. Durch das 80% Füllstopventil wird der Betankungsvorgang automatisch gestoppt, wenn die Flasche mit 10 KG / 19,6 Liter befüllt ist. Zusätzlich informiert Sie eine an der Flasche angebrachte Füllstandsanzeige über den aktuellen Füllstand. Ein Nachtanken ist jederzeit möglich!
Das geringe Gewicht von nur 5,9 KG ermöglicht eine einfache Handhabung und einen vielseitigen Einsatz bspw. Grillen, Heizen, Kochen etc.
Die Tankflasche wird mit Einbauset sowie allen in Europa verwendeten Adaptern geliefert. Auf Wunsch bieten wir auch Sets mit hochwertiger Edelstahl-Wandhalterung an. Genauen Lieferumfang entnehmen Sie bitte der jeweiligen Angebotsbeschreibung.
Vorteile:
- Leichter als Aluminium- oder Stahl-Flaschen
- Rostfreies Verbundstoffmaterial
- Einfaches Handling durch bequeme Tragegriffe
- Keine Lackierung notwendig
- Füllstand jederzeit ablesbar (richtige Füllstandsanzeige!)
- Separate Anschlüsse für Betankung und den Druckregler
- Flexibel einsetzbar
- 80% Füllstop für automatische Abschaltung - nachtanken jederzeit möglich!
- kein Flaschenwechsel - unabhängig von Gas-Pfandflaschen
- günstiges Tanken an europaweit an mehr als 30.000 Tankstellen
- kompatibel zu allen mit gasbetriebenen Endgeräten wie bspw. Heizung, Kühlschrank, Herd etc.
Hallo Andreas,
der Text stammt augenscheinlich aus dem Verkaufsprospekt. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus.
Das Betanken von Gasflaschen ist an Tankstellen in Deutschland nicht erlaubt.
Nur fest verbaute Tanks dürfen über einen zusätzlichen Befüllstutzen betankt werden. Deshalb gelten die Wynen Stahl- und Alugas-Tankflaschen mit einer entsprechenden Halterung als fest verbauter Gastank.
Wie es mit der GfK Flasche im Ausland ist, kann ich nicht sagen.
Gruß
Olaf
Moin Gerd,
ganz schön abenteuerlich so nach Spanien zu fahren;-)
Schau mal hier unter diesem Link nach, bin sicher dass Du dann weißt wie es geht:
https://de.camperstyle.net/gas…-gasflaschen-anschliessen
Viel Spass in Spanien.
Gruss
Bernd
Hallo, ein kleiner Nachtrag zu meinen Erfahrungen:
Es gibt drei Möglichkeiten, in Spanien Gas zu erhalten.
1.) Spanische Flaschen: Man muss sich einen Adapter für das WoMo Gas System kaufen (den Adapter gibt es in vielen Haushaltswarengeschäften). Dann muss man sich nur noch die Flasche (z.B. an Tankstellen) und den Adapter für die Flasche selbst besorgen... Danach kann man sie wie in Deutschland einfach tauschen.
2.) Man besorgt sich einen Adapter (den zu bekommen, ist hier in Spanien nicht so einfach), um an Gastankstellen aufzutanken (halb offiziell), wenn man einen solchen Adapter hat, ist es einfach und man braucht keine anderen Gasflaschen...
3.) Man findet Tankstellen, die einen solchen Adapter haben! Ich habe eine gefunden: Aguilas, 3 R;-333. Bin an die Tankstelle hingefahren, beide Flaschen wurden aufgetankt :silly:
:woohoo:
Wenn jemand von euch noch mehr solcher Tankstellen kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr es mitteilen würden.
LG
Gerd
Hallo Gerd,
wie Du zu Punkt 2 und 3 geschrieben hast, ist es "halb offiziell". Das wiederum gibt es aber ebenso wenig, wie "halb schwanger"...
Wenn Du die aufschraubbaren Fülladapter meinst, dann ist das überall in Europa absolut verboten.
Ich kann daher nur umgehend und absolut bestimmend sagen: FINGER WEG von solchen Experimenten !!!
Der Tankwart ist kein Gasfachmann und füllt mit diesen Adaptern die Flasche nach Literzahl und Gefühl. Das ist in höchstem Maße risikoreich.
Bei 20 Grad Temperatur ist der Dampfdruck einer zu 80% mit einem Propan/Butan Gemisch gefüllten Flasche, ca. 160 mal höher, als der zulässige Druck in den Leitungen (30mbar). Bei 30 Grad bereits 240mal höher, usw... nur 15 Grad Temperaturunterschied ergeben den doppelten Innendruck der Flasche, denn der Druck steigt exponentiell. Entsprechend wird der Regler "belastet".
Schon eine geringe Menge zuviel bedeutet also, dass der Druck extrem hoch ansteigt und der Sicherheitsregler irgendwann nicht mehr funktioniert. Selbst zweistufige Sicherheitsregler lassen in einem solchen Fall immer noch 150mbar durch. Diesen Druck können aber die Geräte nicht vertragen. Bei laufendem Kühlschrank, Gaskocher etc., bläst es die Flamme aus und bevor das Sicherheitsventil zu macht, ist schon extrem viel Gas unkontrolliert ins Fahrzeug geblasen. Wenn der Sicherheitsregler am Gerät so hohe Drücke überhaupt noch schließen kann. Ein Funke genügt und die Holzschachtel auf Rädern fackelt komplett ab. Bei reinem Propan ist der Dampfdruck in der Flasche übrigens um ein Vielfaches höher.
Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, bin ich vor mehr als 30 Jahren Zeuge eines solchen schrecklichen Unfalls mit Todesfolge gewesen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war das leichtsinnige Betanken einer Gasflasche an einer Tankstelle der Grund für das Feuer. Damals konnte man, obwohl auch da schon strengstens verboten, in Südeuropa mit einem Fülladapter an "jeder Ecke" seine deutsche Gasflasche betanken/betanken lassen. Das schreckliche Ende hat mich fürs Leben geprägt und ich kann nur jedem empfehlen das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Wer normale Gasflaschen an einer LPG-Tankstelle und somit nicht an einer offiziellen Gas-Füllstation betankt, der spielt in höchstem Maße mit seinem eigenen und dem Leben anderer.
Daher gibt es in Deinem Beitrag eben keine 3 Möglichkeiten, sondern nur ein Lösung. Die wie unter 1 beschrieben. Die anderen beiden sind keine Möglichkeit, sondern der eventuelle Anfang einer Katastrophe.....
Gruß
Olaf
Hallo Olfa,
danke für deine klaren Worte! War mir so nicht bewusst!!
Dann halt Variante 1 für die Zukunft...
LG Gerd
Olaf, ja, danke für die Worte.
Spanien hat nach dem verheerenden Unfall mit einem Gastankwagen, vor vielen Jahren in Tarragona, die Regeln deutlich verschärft.
Zu Recht, da in Spanien im Haushalt noch sehr viel mit Gas aus Flaschen geheizt und gekocht wird.
Machen wir dort ja auch, und ich bin dabei sehr kritisch gworden.
Man kann alles beherrschen, wenn man es gelernt hat.
Das gilt für Gas, für Strom und viele andere Dinge.
Andernfalls Finger weg.
Gruß
Heinz-Günter
Wir sind mit unserer Gastankflasche in Spanien äußerst zufrieden. Ein Foto davon findet ihr hier: https://agenda2018.blog/2019/1…vorstellung-hobby-optima/
Man kann die Flasche mit dem entsprechenden Adapter an jeder LPG-Tankstelle legal befüllen. Wir haben jetzt 10x in Spanien getankt. Der in Spanien verwendete Zapfhahn gefällt mir sogar besser, als das Schraubteil in Deutschland. Diese Gastankflaschen gibt es übrigens auch in Spanien beim Wohnmobilhändler zu kaufen, nur waren sie dort teurer (knapp 400€). Und ja, es stimmt: in Deutschland müsste die Flasche beim Tanken eigentlich fest verbaut sein. Der Betrieb ist aber auch so gestattet.
Viele Grüße aus Málaga
Jürgen
Moin Jürgen,
interessanter, eindrucksvoller Bericht, danke.
Gruß
Schorsch
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!