Erfahrungen mit Hobby VAN Exklusiv L

Feiertag?
  • OE1RFS

Verfasst am: 11 Feb 2009 17:58 Titel: Erfahrungen mit Hobby VAN Exklusiv L

--------------------------------------------------------------------------------

Erfahrungen mit Hobby VAN Exklusiv L
    Okay, ich bin noch nicht viel gefahren mit dem Neuen (November 2008), eigentlich nur von Gmunden nach Wien. Das Fahren war das reinste Vergnügen, ich kann nur positives berichten, ich habe allerdings die 140PS Ausführung.
    Seitdem bin ich aber dabei mir das Gefährt so herzurichten wie ich es brauche. Ich fahre in Griechenland prinzipiell keine Campingplätze an, somit muss ich dementsprechend für Annehmlichkeiten wie el. Strom usw. selber sorgen. Dies besorgen mir drei zusätzliche Batterien (3x80 Ah) welche in der Garage gegen verrutschen gesichert aufbewahrt sind. Diese sind mit einem 16mm2 (60A Absicherung) Kupferkabel in einem Schutzrohr (Panzerschlauch) außen unterm Auto mit der Bordbatterie verbunden. Dabei musste ich feststellen, dass der Unterbodenschutz teilweise schlampig angebracht ist.
    Aufs Dach kommen noch 2 Solarpanelle (180 Watt, vom alten Womo) . Ich hoffe, dass bei der Eingangtür rechts im Oberkasten keine Kabel laufen, da muss ich nämlich durchbohren. Eine Anfrage bei Hobby Deutschland wo denn am Himmel Kabel laufen blieb unbeantwortet. Hobby Österreich : Null Ahnung.
    Die Fa. Hobby macht ein Staatsgeheimnis aus Verdrahtungs- und Verstrebungsplänen. Will man irgendwo bohren kommt das einem Lotteriespiel gleich.
    Ich hatte schon an eine Wärme- Infrarot – Kamera gedacht, aber von wo hernehmen?
    An der Rückwand in der Garage habe ich noch zwei zusätzliche Führungsschienen mit Augenschrauben angebracht. Diese muss man aber vorher im Radius verbiegen, weil gerade Wände man beim Van suchen muss. Wobei gerade das den Van schön und individuell macht.
    Habe mir noch zusätzlich einen Honda – Generator EX7 gekauft, welcher bei der Garagentür links verzurrt ist und ohne Ausbau betrieben werden kann – bei GEÖFFNETER Garagentür natürlich.
    Der Bodenbelag in der Garage ist mehr als ungeeignet um nicht zu sagen eine Zumutung wenn dies eine Garage für Fahrräder etc. sein soll. Dieser ist viel zu weich und wurde von uns sofort mit Linoleum überdeckt. Beim Womo - Kauf glaubte man das sei ein Aluboden. So schaut er nämlich aus – ja ja denkste.
    Beim öffnen eines Küchen - Oberschrankes hatte ich mal gleich den Beschlag in der Hand, na ja…. so was soll vorkommen
    Die Innenverkleidung ist generell nicht aus Holz, sondern mit einer hauchdünnen Folie beklebt. Jedenfalls fand ich nirgends Presspanplatten (Novopan) und das ist ein Vorteil bezüglich des Gewichtes.
    Hinterm Fahrersitz befinden sich 3x20 Amper - Ausgänge nur wie man zu diesen kommt und anschließen kann ist mir ein Rätsel. Außerdem dürfte bei Entnahme von Strom an dieser Stelle, dies von der Fahrzeugbatterie entnommen werden, also ungeeignet.
    Ein Entfernen des Fahrersitzes war für mich nicht möglich, zwei Schrauben sind derart fest angezogen, dass ein Öffnen dieser unmöglich war. Ein Drehmomentenschlüssel dürfte bei Ford unbekannt sein. Jetzt sind die Schraubenköpfe natürlich vermurkst und ich muss wohl in die Werkstatt, muss ich aber sowieso weil eine Rückfahrkamera installiert wird.
    Die Kontrollanzeige für die Bord und Fahrzeugbatterie ist unzuverlässig oder zeigt falsch an. Leuchten von 3 möglichen LEDs 2 auf denkt man doch die Fahrzeugbatterie sei i.O. So spielt es aber nicht, brachte doch der Motor beim Startversuch nur ein jämmerliches Husten hervor und das war es dann.
    Die Klima-Anlage konnte ich noch nicht ausprobieren, was soll ich da jetzt auch kühlen?
    Das wars mal fürs erste.
    Lg Rudi

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 11 Feb 2009 21:01 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ja Rudi,
    ich habe es auch lernen müssen : "haste einen Hobby, haste ein Hobby"
    Wenn es nicht schlimmer kommt !!
    Mein Fahrzeug war 4 Wochen im Werk, 3x 1 Woche beim Händler, die nächste Runde folgt. Ich hoffe und wünsche mir, daß dann das Fahrzeug "ausrepariert" ist, so daß dann die uneingeschränkte Freude beginnen kann. Und trotz aller manchmal frustenthaltener Forumsbeiträge gefällt uns das Fahrzeug immer noch. Die Reaktionen vom Werk sind so wie Du geschildert hast zu erwarten, da heißt es hartknäckig bleiben. Natürlich ist da auch ein konsequenter Händler gefragt.

Grüße aus Niederbayern

Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!