Einbau einer Anhängerkupplung von Sawiko

Feiertag?
  • Servus Forum

Habe heute meine Anhängkupplung bekommen.
    Werde morgen die einbauen,habe die Montascheanleidung gelesen und habe unters Wohnmobil geschaut was sehen meine Augen von Hobby werden Schrauben verbaut mit den Schrauben längen macht sich da keiner gedanken und dann noch ohne Sicherungsscheiben.Ich dachte nur an Einsparungen wo die Firmen machen aber die sparen immer an den anderen Teile ein.Die Sawiko ist echt super von den Teile her gut verarbeitet und man muss wenig Bohren denn ist das meiste schon Vorgebohrt.Wenn ich fertig bin werde ich ein Bild machen vor und danach es gibt bestimmt noch andere die auch den gedanken eine Anhängkupplung zu verbaun und nicht 2400€ dem Händler zahlen wollen.Man braucht keine Grube oder Hebebühne dazu das auto nur auf die Keille drauf Fahren das reicht so kommt man sehr gut über all rahn.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,

ein paar Bilder und Tipps zu Fallen und Tricks wären super. Spiele auch mit dem Gedanken.

Also, ja mach bitte ein paar Bilder :)

Viel Erfolg für den Einbau.

Gruß IBI

• Guten Abend Heiner,
    wir haben die AHK von Sawiko incl. Einbau beim Kauf mit ausgehandelt.
    Habe ein sehr, sehr gutes Verhältnis zu unserem Händler und den Monteuren. Bei der Montage der Kupplung war ich teilweise mit anwesend. Das Fahrzeug war hinten auf 1,20 angehoben, so konnte ich mal ganz bequem darunter schauen und auch gleich die beste Variante zum Anbau der hinteren Schmutzfänger ausloten(wollte am Boden nicht bohren).
    Der Monteur hat den Anbau in 2 Tagen fertig gemacht und er ist ein sehr geschickter Schlosser, der weis was er tut.
    Ich möchte es nicht im Liegen unter dem Fahrzeug machen, denke mal es ist keine Arbeit, die man mal schnell nebenbei erledigt.
    Also plane lieber einen halben Tag mehr ein.
    Gutes Gelingen und viel Spaß beim Schrauben.

Grüße Mario

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Hallo Heiner ,
    ich hab bei unserem Womo auch die Sawiko Anhängerkupplung verbaut . Es ist eigentlich kein Hexenwerk , aber es dauert halt so seine Zeit . Mein Händler wollte für die Arbeit ca 400 Euro + Steuer . Ich hab sie in ca 5 Std ohne Hilfe eingebaut . Ne helfende Hand wäre teilweise nicht von Nachteil gewesen . Hab die Montage ohne Auffahrkeile oder andere Hilfsmittel hinbekommen . Denke aber das Du um Bohrlöcher nicht herumkommst . Ich musste in die Träger noch 8 Löcher mit 12,5 mm bohren .

Viel Erfolg !!!

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas
    Da hattest Du aber einen sehr günstigen Händler.Hobby in Sulzemoos verlangt 2400€ ist mir echt Zuviel.Ich sehe ja morgen wie lang ich brauche.Andreas das stimmt ich muss 4 löcher mit 11 mm bohren und 4 mit 13 mm.

Anne und Heiner ;)

• Hallo zusammen.

Wir haben auch die Anhängerkupplung von Sawiko.
    Sieht sehr stabil aus und auch die Montage sollte machbar sein.
    Laut meinem Händler wurde diese vom Werk verbaut.
    Nur leider habe ich da unter dem Fahrzeug diese Verkabelung vorgefunden

Würde immer so gemacht - laut Händler.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Moin Conny und Werner,

wahrscheinlich um in der Nach-Garantiezeit die Werkstätten mit Elektrikproblemen auszulasten.

Unglaublich

Ich würde versuchen das in einen wasserdichten Katen unterzubringen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

sieht ein wenig ungeordnet aus. Ich würde mal nachsehen, ob es wasserdichte Stecker sind. Dann wäre es nicht so schlimm. Wasserdichte Stecker erkennt man an Gummistöpseln an den Kabel, dort wo sie ins Gehäuse geführt sind. Die Stecker würde ich noch ordentlich befestigen.

Gruß Thomas

• Hallo zusammen
    Habe heute 5 Stunden geschraubt und habe das Mechanische alles verbaut ,morgen kommt die Verkabelung noch es ist echt super gelaufen und das einkürzen lief auch gut mit dem Rahmen.Sawiko ist weiter zu empfehlen .

Anne und Heiner ;)

• Hallo,

Welchen TYP der sawiko AHK habt ihr verbaut? Es gibt ja verschiedene Ausführungen.

Ich hatte ursprünglich die Idee mir einen Heckträger an den Rahmen unten zu setzen. Dachte dann: könnte man ja mit einer AHK kombinieren, Heckträger abnehmbar um bei Bedarf die AHK benutzen zu können. Macht das sinn? Geht das überhaupt ?

Hatte an sowas als Heckträger gedacht. Klick hier

Ich bin mir nicht schlüssig...

Gruß IBI

• Hallo Heiner.
    Hatte mir meine AH Kupplung beim Freistaat einbauen lassen - mit Gasprüfung und Dichtheitskontrolle hatte ich 1.639.00 € bezahlt.
    2400 € kommen mir da schon sehr teuervor.
    Die Sawiko hatte ich mir bei der 10 % Woche reserviert.
    LG Walter.

• Hallo Walter
    Angebot war der Freistaat und zwar die Werkstatt Hofsetter.Und zwar am September dieses Jahres hab ich mir die Anbieten lassen.Den Preis was Du gezahlt hast der ist Fair.

Anne und Heiner ;)

• Hallo ,
    2400 Euro ist schon hart . Da bezahlst Du sicher die Weihnachtsfeier der Angestellten gleich mit . Ahk kostete bei mir mit E-Satz um 1000 Euro ohne Einbau .

Gruß
    Andreas

• Nochmals hallo ,
    hab nochmal nachgesehen . Die Ahk hat bei Spannan in Osterrönfeld 1030 Euro inkl. E-Satz gekostet . Es ist die MT 026 i von Sawiko .

Gruß
    Andreas

• Hallo Olaf
    Es schaut echt so aus wie bei Conny und Werner habe mir jetzt übern Elektromarkt einen Wasserdichten Kunststoffkasten bestellt wo alles sauber rein geht und dann geschlossen ist.War bei der Fiat Werkstatt die meinten es kann nichts passieren das sind alles wasserdichte Stecker ich traue der Sache nicht darum die Vorsichts Massnahme.Bin jetzt leider wieder unterwegs und kann es erst im Dezember fertig machen bin schon wieder in meiner zweiten Heimat:-)

Anne und Heiner ;)

• Moin,
    ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein.

Hat von Euch jemand an einem Optima V65GE eine Sawiko Rahmenverstärkung in Kombination mit einem Sawiko Rollerträger, z.B Micro II und kann mir die wahren Gewichte dieser Bauteile nennen?
    Auf der Sawiko Seite ist es etwas unklar. Ein Mitarbeiter sagte mir, man könne von 50 kg für die Verstärkung und 50 kg für den Träger ausgehen.
    Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

der Mikro II wird keine 50kg haben. Ich denke eher an 30, da der Aufbau recht einfach und leicht ist.
    Bei der Rahmenverlängerung kommt das schon eher hin. Das sind ja nicht nur 2 Bleche, sondern ein stabiler Rahmen, der auch einen Querträger am Ende hat. Das muss schon sehr stabil sein. Ansonsten könnte der die entstehenden Torsionskräfte nicht aufnehmen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

ich meine, gelesen zu haben, der Micro II wiegt 37 kg. Der ist aber ja nicht viel mehr wie ein Fahrradträger
    für die Anhängerkupplung. Unser wiegt 20 kg. Wenn die 37 kg inklusive Anbauaufnahmen sind, wäre es ja noch ok.
    Die langen Teile der Verstärkung habe ich mal mit 2 m Länge und einer gestreckten Länge des Querschnitts von 200 mm sowie 4 mm Materialstärke angenommen. Das ergibt 12,5 kg pro Seite. Dann kommen die anderen Teile und der E-Satz (4kg) dazu. Da geht es wohl nicht unter 40 kg ab. Bei 3,5 t ZGg bin ich schon dicht an der Grenze. Da möchte ich es genau wissen. Mir ist lieber, noch mindestens 30 kg Reserve zu haben.
    Bei Null Reserve würde ich das Vorhaben sein lassen.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas
    Ich bin zur Zeit leider nicht in Deutschland sonst könnte ich Dir das Gewicht zukommen lassen .Aber der Mitarbeiter hat da schon recht mit 50Kg für die Verstärkung es sind ja nicht nur Trägerbleche auch Verstärkungsteile über der Hinterachse und die sind echt sehr Schwer ,ich schätze mal mit allem werde ich ca 60kg bei der Anhängerkupplung mehr haben aufs gesamt Gewicht.Dann noch der Fahrradträger das Gewicht dazu,darum kommt für mich nur die Auflastung in Frage so das es vom Gewicht wieder aus geht.Die Rahmenverlängerung ist bei mir 1385 mmLang.

Anne und Heiner ;)

• Hallo Heiner,

ich denke, 60 Kg passt bei Dir.
    Die Kupplung alleine wiegt 22,5 Kg laut Sawiko. Würde im Umkehrschluss heissen, die Verstärkung wiegt ca. 37, 5 kg.
    Da ich 2000 mm Länge angenommen habe, rechne ich noch mal mit Deiner Massangabe zurück.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!