Einbau einer Anhängerkupplung von Sawiko

Feiertag?
  • Hallo,

ich habe mir ein paar Angebote für unseren Optima T75HF angefragt und immerhin 3 Antworten bekommen.

Hier habe ich informell für die eine oder andere interessierte Person beispielhaft ein anonymisiertes Angebot angehängt.

Die andern beiden zum Komplettpreis 4200€ und das letzte 4350€ habe ich nicht angehängt. Das letztere unterschied sich im Angebot mit der AHK MT030 anstatt der MT026 - schlug aber dafür beim Arbeitslohn mit 1450€ zu.

Angefragt habe ich eine starre Anhängerkupplung, Trägersystem „Ligero 3“ und „BIKEY Planenbox“.

Warum die Ligero 3 mit bis zu 150 Kg Traglast? - Ich wollte für etwaige spätere Umbauten flexibel sein. Es hat sich aber rausgestellt das es sinnlos ist. Die Traglast des Trägersystems ist Fzg.-bedingt auf max. 120kg beschränkt! Obwohl von 3,5 auf 4,4t aufgelastet.

Zumindest ist das so bei unserem Fahrzeug (Länge 7,6 Meter) so. Wer also mit dem Gedanken spielt sollte vorher auch ein Auge darauf haben. Verbaut hätten sie es alle, drauf hingewiesen aber nicht. So sind sie…

Somit reicht bzw. maximiert es sich für uns auf das Trägersystem MIKRO 2.

Gruß IBI

• Hallo Ibi,

natürlich werden in dieser Branche alle Kalkulationen mit dem Campingfaktor gerechnet. Aber sind diese Bauteile aus Gold oder irgendwelchen seltenen Erden???

So wie ich das sehe, wird die doch an dem vorhandenen Rahmen angebaut?!

4.280€ für ne Anhängerkupplung und nen Fahrradträger mit Planenbox.

Ich fass es nicht....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Ibi,
    vom Gefühl her zuviel! mein Gefühl ist da meinstens nicht schlecht.
    mal zum vergleich_ meine AHK inkl verstökungsgedöns von Alko, inkl Einbau hat mit ca1300€Brutto zu Buche geschlagen.
    Mein Trägersystem das 170kg trägt ist von Weih-Teck und hat mit diversen Extras und Bike extender ca.1200 Brutto Inkl Spedition gekostet.
    Einabu vom Träger waren 4std, weil ich viel überlegt habe und es "besonders" toll machen wollte.
    ich pers. halte von deinem ausgesuchten träger nix. schon weil er viel wiegt.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ergänzug,
    Das kleingedruckte auf dem KV unten, das sie keine Gewähr auf Richtigkeit der Kalkulation geben, ist besonders bei so einem Standard Angebot eine Frechheit!
    so was muss eigentlich als Festpreis angeboten sein.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Guten Abend,

ich sehe das genauso und wie auch Olaf schon sagt der "Campingfaktor".

Meine Kinnlade ging auch immer tiefer 😊

Aber ich denke das hat so langsam Methode, von Jahr zu Jahr scheint alles was mit Camping zu tun hat teurer zu werden.

Aus unserer anfänglichen Idee, zusätzliche AHK und die eigentliche Planenbox ist nun nur noch die Planenbox geblieben. AHK brauchen wir nicht – wie gesagt war nur so eine Idee, aber wirklich benutzen würden wir sie wohl nicht.

Ich werde mir den Träger MIKRO2 (darf eh nur max. 120kg am Chasais), den E-Satz und die Planenbox direkt besorgen ohne den „Dealer“ dazwischen und mir ein paar Tage Bastelstunden verordnen.

Und wenn ich da nicht weiter weiß, bin guter Dinge hier im Forum Hilfe und Tipps zu bekommen.

Gruß IBI

• Hallo Ibi.

Und wie möchtest du die Planenbox ohne AHK anbringen?
    Wird doch laut Angebot auf die AHK montiert.
    Oh, ist wohl noch zu früh am Morgen für mich.
    Steht doch da - mit den Chassie-Halter. :blush:

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Guten Morgen Werner,

ja, nur der Grundträger MIKRO2 und E-BOX

Hier auf Seite 32 bzw. im PDF Seite 17 (Katalog)

Mein Plan ist, Grundträger montieren, E-Box verkabeln und dann die Planenbox verschrauben. Soweit die Theorie :)

Die Montage der Planenbox scheint laut Aufbauanleitung recht einfach zu sein.

Siehtst du Probleme? Immer her damit bitte.

Gruß IBI

• Hallo Ibi.
    Zu Problem kann ich dir leider nichts sagen.
    Habe bei mir ja noch keine montiert.
    Vielleicht meldet sich ja jemand, der die Planenbox schon mal montiert hat.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Thomas
    War heute auf der Wage es macht genau 57 Kg aus.
    Rahmenverlängerung MT030,Kugelkopf Typ189 und der E Satz.
    Sagte ja es waren Schwere Teile beim Einbau.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!