Hallo,
ich habe mir ein paar Angebote für unseren Optima T75HF angefragt und immerhin 3 Antworten bekommen.
Hier habe ich informell für die eine oder andere interessierte Person beispielhaft ein anonymisiertes Angebot angehängt.
Die andern beiden zum Komplettpreis 4200€ und das letzte 4350€ habe ich nicht angehängt. Das letztere unterschied sich im Angebot mit der AHK MT030 anstatt der MT026 - schlug aber dafür beim Arbeitslohn mit 1450€ zu.
Angefragt habe ich eine starre Anhängerkupplung, Trägersystem „Ligero 3“ und „BIKEY Planenbox“.
Warum die Ligero 3 mit bis zu 150 Kg Traglast? - Ich wollte für etwaige spätere Umbauten flexibel sein. Es hat sich aber rausgestellt das es sinnlos ist. Die Traglast des Trägersystems ist Fzg.-bedingt auf max. 120kg beschränkt! Obwohl von 3,5 auf 4,4t aufgelastet.
Zumindest ist das so bei unserem Fahrzeug (Länge 7,6 Meter) so. Wer also mit dem Gedanken spielt sollte vorher auch ein Auge darauf haben. Verbaut hätten sie es alle, drauf hingewiesen aber nicht. So sind sie…
Somit reicht bzw. maximiert es sich für uns auf das Trägersystem MIKRO 2.
Gruß IBI