Truma Combi FrostControl

Feiertag?
  • Hallo,
    meine Frau hat heute Nachmittag gesehen, dass unser Hobby das Wasser abgelassen hat. Kein Problem dachte ich mir, dass wird wohl FrostControl gewesen sein. Heute waren bei uns auch nur 1 Grad. Also habe ich die Heckgarage geöffnet, um an die Combi zu gelangen und um den blauen Knopf wieder rein zu drücken. Doch zu meiner Überraschung war der Knopf noch drin. Definitiv war der Wassertank jetzt leer, aber wodurch wurde das Wasser abgelassen? Ich habe mal wieder keine Ahnung. In der Gebrauchsanweisung finde ich auch nichts. Vllt. Kann mir ja einer von euch helfen.
    Gruß Reinhard

• Hallo Thomas,
    bei der FrostControl ist alles, wie es sein sollte.
    Aber ich glaube, ich die Lösung schon gefunden. Es ist das Überdruckventil. Da wir fast jedes WE unterwegs sind, lassen wir das Wasser nicht ab und stellen die Heizung auf 8 Grad. Das Wasser heizt sich dann automatisch mit auf (das sehe ich durch das Truma I-Net, teilweise 60Grad) , es entsteht ein Überdruck. Normalerweise würde man immer, wenn man unterwegs ist, Wasser entnehmen. Nun hat unser Hobby aber mal 2 Wochen gestanden.
    Die Antwort habe ich in einem anderen Forum gelesen. Von alleine wäre ich nie darauf gekommen.
    Übrigens, du wolltest doch bei Feldhus die Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Aus Erfahrung wissen wir, dass sie da einen langen Vorlauf haben. Also früh genug einen Termin holen.
    Gruß Reinhard

• Hallo Reinhard,

dann ist ja alles gut.
    Die nächste Dichtheitsprüfung ist erst im Mai 20 aber ich habe dort schon
    angefragt. Er sagte mir , 4- 6 Wochen vorher melden. Das sollte klappen.
    Wir sind getade in Emden zum Weihnachtsmarkt.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas ,
    wir hatten gestern unser Treffen mit Freunden zum Advent. Es gab selbstgemachten Eierlikör. Nächstes WE wollte meine Frau gerne nach Emden zum Weihnachtsmarkt. Wo steht bzw. habt ihr denn gestanden?
    Ist da am WE noch genug Platz?
    Gruß Reinhard

• Hallo Reinhard,

wir waren am alten Binnenhafen. Dort ist Platz für ca. 40 Womos.
    Den Platz findest Du auch im Stellplatzradar. Wir sond Freitag Abend angekommen
    und da waren noch ca. 3-4 Plätze frei. In der 2. Nacht haben wir bei der Friesentherme
    suf dem Parkplatz gestanden weil wir in der Sauna waren. Dort gibt es 4 Stellplätze mit Strom.
    Leider keiner mehr frei! Einer war belegt von einem sehr grossen Fahrzeug,
    welches die Nacht vorher am alten Binnenhafen 3 Plätze belegte und dann
    auch für 3 zahlen sollte.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,
    danke für die Info. Wir hatten diese großen Wohnmobile (Concorde) in Rendsburg, dagegen sah unser Hobby mit seinen ca. 7m wie ein Kleinfahrzeug aus. Aber den Platz an NOK können wir nur weiterempfehlen.
    Wir wünschen euch eine schöne Woche
    Gruß Reinhard

• Hallo Thomas,
    bei der FrostControl ist alles, wie es sein sollte.
    Aber ich glaube, ich die Lösung schon gefunden. Es ist das Überdruckventil. Da wir fast jedes WE unterwegs sind, lassen wir das Wasser nicht ab und stellen die Heizung auf 8 Grad. Das Wasser heizt sich dann automatisch mit auf (das sehe ich durch das Truma I-Net, teilweise 60Grad) , es entsteht ein Überdruck. Normalerweise würde man immer, wenn man unterwegs ist, Wasser entnehmen. Nun hat unser Hobby aber mal 2 Wochen gestanden.
    Die Antwort habe ich in einem anderen Forum gelesen. Von alleine wäre ich nie darauf gekommen.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

da komme ich jetzt nicht ganz mit.
    Welches Überdruckventil meinst Du?
    60Grad sind im Boiler bei laufender Heizung eigentlich normal. Wenn die nur auf 8 Grad steht, dann springt die auch nur ab und zu an. Also ist das Wasser im Boiler nur selten in diesem Temperaturbereich, kühlt sich ebenso häufig wieder ab.
    Nach Deiner Erkenntnis müsste das Überdruckventil ja im normalen Heizbetrieb immer ansprechen. Wenn ich im Winter unterwegs bin, läuft die Heizung ständig und auch ohne Heizbetrieb, aber Warmwasser auf 60 Grad eingestellt, hält der Boiler diese Temperatur ständig.
    Warum sollte da ein Ventil ansprechen???

Und warum sollte der gesamte Tank leer laufen?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Reinhard, hallo Olaf,
    Frostcontrol hat 2 Funktionen, Temperatur: zu gering ( ca. 3° bis 5° ) --> Ventil auf, Druck: zu hoch ( m. W. 2,8 bar ) --> tröpfelt wie beim Boiler der Heizung.
    Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!