Anschluss der Batterien am Bedienfeld

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    meine Frau und ich sind seit November Besitzer eines Optima Ontour Edition und wir kommen aus Soest.

Am letzten Wochende haben wir eine kleine Tour gemacht.
    Dabei habe ich festgestellt, daß bei der Überprüfung der Batterien am einfachen Bedienteil die Wohnraumbatterie als voll angezeigt wurde und die Starterbatterie nur noch eine gelbe LED angezeigt hat.
    Wir haben ohne Landstrom gestanden und hatten die Heizung, das Radio, die Wasserpumpe und die Beleuchtung im Gebrauch.
    Ich habe das Gefühl, daß die Batterieüberwachung am Bedienteil verwechselt angeschlossen ist.
    Gibt es eine Möglichkeit auf einfachem Wege festzustellen, ob die Batterien der richtigen Anzeige zugeordnet sind?

Danke im Voraus
    Christian

• Hallo Christian,
    klemm doch eine von beiden ab, dann kannst du es sehen B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Asur,
    danke für die Antwort.

Ich habe gerade die Starterbatterie abgeklemmt (beide Pole).
    Das Bedienfeld zeigt mir aber trotzdem den Füllstand beider Batterien an.

Ich werde mich wohl nach den Feiertagen mit meinem Händler unterhalten müssen.

Gruß und schöne Feiertage.
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!