Blaupunkt Multimedia 570

Feiertag?
  • Hallo Forum, vielen Dank für die Aufnahme. Hier direkt meine erste Frage, wir haben seit September 2019 einen Hobby Optima Ontour Edition mit dem Blaupunkt Multimedia 570. Unser Problem ist das das Radio bei jeden Start mit falscher Uhrzeit und Datum startet egal ob manuelle oder Automatische Zeiteinstellung gewählt wurde. Im Ausland (Holland, Österreich Italien) dauert es Stunden bis eventuell die richtige Zeit erscheint oder manchmal auch gar nicht. Sommer / Winterzeit sowie Navi Ankunft stimmen somit auch nicht überein.Ein Softwareupdate von Blaupunkt hat auch nicht geholfen. Zu Hause oder beim Händler verschwindet das Problem natürlich sehr schnell, kennt jemand diesen Fehler oder hat eine Lösung?

• Moin,

das Problem kennen wir auch, eine Lösung haben wir auch nicht gefunden, wir waren deswegen aber noch nicht beim Händler.

Eventuell weiß jemand, wie man das Problem beheben kann.

Gruß
    Wolfgang und Regina

• Hallo,

unser Blaupunkt geht manchmal selbsttätig an. Da gibts auch noch keine Lösung. Das Uhrzeitproblem
    Ist mir auch schon mal aufgefallen.
    Es stört mich aber nicht so sehr.
    Früher war Blaupunkt mal was. Heute
    scheinbar nicht mehr.

Gruß Thomas

• Also wir hatten in unseren Womos 2 mal ein Blaupunktgerät verbaut,
    und nach langen hin und her, musste ich feststellen, das Blaupunkt nicht mehr Blaupunkt ist, und sich das alles auf die Qualität ausgewirkt hat.
    Nach viel Nerverei habe ich mich davon getrennt, und bin auf ein anderes 2 DIN Gerät umgestiegen ohne Navi, und betreibe wieder ein seperates Navigationsgerät. Ist deutlich günstiger mit besserer Qualität.

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Drücky,
    dann ist es falsch angeschlossen. Belegungsplan gibts bei Blaupunkt.
    Unseres verliert die gespeicherten Sender wenn man den Hauptschalter für den Aufbau Stromlos macht. Dann wird auch der Strom vom Blaupunkt unterbrochen das die Aufbaubatterie bei längferer Standzeit nicht leer gesaugt wird. Man kann es natürlich auch rausziehen und komplett an die Motorbatterie anschließen. Ich war bis jetzt zu faul zum umklemmen sonst hätte ichs schon gemacht. Allerdings wenn der Haupttrennschalter an bleibt sollte es nichts verlieren, wenn das der Fall ist ist meistens Zündungs und Dauer Plus vertauscht.

• Hallo zusammen. Ist bei mir genauso, Allerdings ist das Ding ansonsten korrekt angeschlossen. Bis jetzt habe ich es nicht beheben können, eine Lösung kennt auch der Händler nicht. Falls es jemand doch noch schafft, wäre es genial, die Lösung hier zu posten.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät höchst zufrieden. Hab allerdings auch jede Menge Zeit verballert, um alle Funktionen korrekt auf unsere Bedürfnisse zu justieren.

Beim Navi fehlt mir hier noch der richtige Feinschliff. Sonst funktioniert das auch perfekt, wenn man regelmäßig die updates lädt.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Ontour das selbe Problem.
    Wir waren auch beim Händler der ein Update draufgespielt hat, was aber nix half.
    Allerdings hat sich damit wenigstens das Problem mit dem aufhängen beim Telefonieren oder in den Rückwärtsgang schalten erledigt.

Ich spare jetzt auf das Alpine X902D-DU dann haben wir Ruhe.
    Ich möchte mich nicht mehr über das Radio aufregen.
    Da dies aktuell der einzige Kritikpunkt am gesamten WoMo ist😁

Beste Grüße Stefan

Beste Grüße aus dem lieblichen Taubertal
    Stefan

HOBBY Optima V65 GE Ontour Edition 2019

• Wie seid Ihr eigentlich mit dem Empfang der Radiosender zufrieden ?
    Bei meinem Gerät ist der Empfang eher schlecht - heißt beim stehen auf dem Stellplatz ist plötzlich der Sender weg, dann beginnt die suche, dann ist er wieder weg.......
    Habe schon mal über eine Stabantenne an der A- Säule nachgedacht vielleicht ist es dann besser ?
    LG Walter

• Wir haben auch kein Problem mit dem Empfang. Vielleicht bei DAB+ da habe ich in meinem Zafira definitiv flächendeckender Empfang als im WoMo. Aber FM ist gut.

Beste Grüße aus dem lieblichen Taubertal
    Stefan

HOBBY Optima V65 GE Ontour Edition 2019

• Hallo Druecky,
    diesen Fehler hatte ich auch gehabt. Bis ich ein Update der Navi Software (über Naviextras) eingespielt habe. Offensichtlich hat es nichts mit der Firmware des Blaupunkts zu tun!
    Wichtig ist, dass die Zeiten nicht vom Radio, sondern vom Navi priorisiert werden. Auch würde ich zu regelmäßigen Updates der Naviextras Software raten. Es müssen keineswegs neue Kartenupdates sein, denn auch Naviextras hat immer wieder Software Bucks, die halt im Rahmen der Systempflege behoben werden.
    Grüßr Henri

• Hallo Zusammen,
    würde auch zum Updaten über Naviextras Toolbox raten. Alle Fehler sind bei mir mittlerweile ausgemerzt und es funktioniert tadellos. Gerade heute hab ich die SD Karte mal wieder raus und siehe da es gab wieder mal ein Update. Glaube das 4. mittlerweile.
    Einzigstes Mango bei meinem Gerät ist der miserable TMC Empfang.
    Habs heute mal ausgebaut und die TMC Antenne in die Luft gehalten. Dann findet es sogar mal einen Sender und zeigt z.B. HR3 an. Wenn ich die Antenne verlege egal in welche Richtung kommt selten was. Da langt alleine das Plastik des Cockpits aus und das Teil offen hinlegen ist ja nun auch nicht Sinn des Erfinders. Das können definitiv andere Geräte viel besser. Aber vielleicht habe ich auch ein leicht defektes TMC ? Vielleicht können ja mal ein paar andere berichten obs bei denen gut geht oder genauso schlecht wie bei mir.

Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!