Hallo in die Runde,
Zunächst mal ist es schon ein grosser Sprung vom alten Wohnmobil (28 Jahre alter J5 Lang-Kasten mit Eigenausbau und Längsbetten) zu diesem "Luxus-Liner". Beim Alten hatte ich auch keine Hemmungen beim Aus- und Umbau: Kompressorkühlschrank, 200 Watt-Solar, LED-Innenbeleuchtung, USB-Panel, Außendusche
, Zusatzscheinwerfer. Ich hätte ihn vielleicht auch behalten, aber die Standheizung war kaputt, der Anlasser musste regelmäßig ausgetauscht werden und das Getriebe wurde schon recht hackelig. Zumindest den letzten Trip nach Norwegen hatte er noch gut hinbekommen.B)
seit Oktober haben auch wir einen Optima Ontour Edition V65 GE.
Sonderausstattung nur Fahrradträger und 140 Watt Solar.
Die erste kleine Tour haben wir schon hinter uns.
Danach waren schon ein paar Dinge klar, die ich ändern will:
- Über das Bett MUSS ein Stoßschutz. Gleich in der zweiten Nacht habe ich mich (Glatzenträger) skalpiert :angry: :silly:
Das sollte mit einer dicken Doppel-D-Dichtung eigentlich erledigt sein. Test folgt :unsure:
- Im Schlafbereich fehlt eine Deckenleuchte.
Die habe ich jetzt montiert. Direkt hinter der Vorhangschiene vom Durchgang habe ich eine schmale 5-Watt-LED-Leiste montiert.
Auf der linken Seite habe ich über dem Hängeschrank einen kleinen Schalter montiert, Strom zieht er aus der Dauerstromleitung die in dem Kabelkanal links hinter dem Bett durchgeführt ist.
Von dort werde ich auch noch Strom für zwei USB-Steckdosen abzweigen.
In der Garage fehlt auch eine zweite Leuchte auf der Fahrerseite.
- Ich vermisse den Rückspiegel. Die vorhandene Rückfahrkamera ist leider nur als Parkhilfe zu gebrauchen und nicht für den Verkehr.
Dafür will ich mir einen Spiegelmonitor mit Rückkamera besorgt. Die Funkvarianten hatten mir ein zu schlechtes Bild, daher habe ich mich für eine HD-Kamera mit fester Verkabelung entschieden - mit entsprechenden Problemen :whistle:
Ich wollte das Kabel durch den Motorraum heraus unter dem Wohnmobil entlang bis zum Heck führen.
- damit komme ich zum nächsten Projekt: Alarmanlage. Trotz Funkvariante muss ich am Canbus einige Leitungen abgreifen und die komplette Verkleidung auf der Fahrerseite abmontieren.
- Tagfahrlicht in LED-Variante und Nebelscheinwerfer wären auch ganz nett, wenn ich schon mal die Verkleidung auseinandernehme. Ich habe aber noch keine wirklich überzeugende Variante gesehen, und ein passender Schalter für die Nebelscheinwerfer für Jumper/Ducato scheint auch nicht so einfach.
- Und dann wäre noch der Sinuswandler und die Schaltstation: Wohin lege ich den Wandler (1500 Watt), ist schon ein kleiner Brocken. Ist unter dem Fahrersitz dafür Platz? Und wie verlege ich das Kabel bis zur Aufbaubatterie. Die Schaltbox soll unter den Kühlschrank neben den Sicherungskasten, die 220 V-Leitung dahin ist auch ein ganzes Stück entfernt und ich weiß noch nicht welchen Weg.
Eigentlich benötigen wir keine großen Stromabnehmer in 220 V, aber wenn ich schon anfange will ich nicht zweimal die gleiche Arbeit machen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
(Ich hatte überlegt, ob ich mich an den "Ausbau-Thread" dranhänge, habe mich aber dagegen entschieden, da bei mir ja noch so viele Fragen offen sind.
Viele Grüße aus der Pfalz, Yann