gerd5
Verfasst am: 11 Feb 2009 9:48 Titel: Abfluss verstopft oder??
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
bei einem Bekannten hier am Campingplatz funktioniert die Abwasseranlage nicht
Trotz eingeschaltenem Schalter 13 am Display und Stromzuführung rinnt kein Schmutzwasser von der Spüle in den Abwassertank ab (der Tank ist leer).
Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte
Gleich eine Frage für was braucht man überhaupt Strom das, dass Wasser abrinnt ??
Grüße Gerhard
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 11 Feb 2009 15:39 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Moin Gerd,
zunächst einmal, herzlich Willkommen hier bei den HOBBYisten
Wir hoffen, Du fühlst Dich hier wohl. Stell Dich doch einfach mal vor...
Zum Abwasserproblem:
Ich habe noch nie gesehen, dass ein WoMo eine Pumpe zum Befördern des Abwassers in den Tank hat, bzw. benötigt.
Das Wasser sollte eigentlich immer von selbst ablaufen, weil der Tank ja tiefer sitzt. Das ist aber leider manchmal nur Theorie, es kommt schon mal vor, dass die Leitungsführung so unglücklich ist, dass unter Umständen das Wasser nicht ablaufen kann, weil sich irgendwo ein Luftsack gebildet hat. Manchmal genügt es, darauf zu achten dass das WoMo eine gewisse Schieflage hat, dann geht's. Das ist natürlich nicht befriedigend, ich weiß.
Schaut doch mal, ob der Abwasserschlauch wirklich durchgängig Gefälle zum Tank hat, wenn er zwischendurch irgendwo wieder ansteigt, reicht das schon, um ein Ablaufen zu verhindern. Dann den Schlauch etwas anders verlegen, bringt manchmal schon Abhilfe.
Ich habe aber auch schon gesehen, dass das alles nicht viel bringt, dann muss man wohl die gesamte Verlegung in Frage stellen (Garantie?)
Wenn von der Seite aber alles in Ordnung ist, dann ist der Abfluß vielleicht doch nur verstopft?
Wie gesagt, eine Pumpe habe ich noch nie im Abwassersystem gesehen.
Was hast Du denn für ein Reisemobil?
Viel Glück
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 11 Feb 2009 22:03 Titel:
Hallo Gerhard,
erstmal herzlich willkommen. Hat dein Bekannter einen Hobby Van?
Wir hatten mit unserem Hobby Van auch Abwasser Probleme. Das Wasser lief weder in der Spüle, noch im Waschbecken, geschweige denn in der Dusche ab. Der Händer hat dann erst den Geruchsverschluss rausgenommen und es wurde nochmals alles kontrolliert. Weil wir einen der ersten Hobby Van bekommenhaben hatten wir auch noch die flache Duschwanne eingebaut. Diese wurde mittlerweile gegen eine höhere
Wanne ausgetauscht. Wir haben am Anfang mal getestet wie das Wasser abläuft. Wir sind vorne auf Rampen gefahren und da lief es sofort ab, wenn also ein Gefälle nach hinten vorhanden war. Mittlerweile läuft alles ab. Also alle LEitungen kontrollieren.
Gruss Gabi