Gefahr für freie Werkstätten........???

Feiertag?
  • Hallo allerseits,

der SWR hat am 12.02.2020 in SWR-Aktuell einen Beitraghier zum Thema:

„Was passiert mit den Fahrzeugdaten?“

ausgestrahlt.

In dem Beitrag geht es um den Zugang zu den Fahrzeug Daten im Reparaturfall.

Fahrzeughersteller wollen den Zugang zu den Daten für freie Werkstätten verweigern bzw. erschweren.

Da stellt sich für mich die Frage:

„Wenn gehören eigentlich die Fahrzeug Daten.“

Es fehlen offensichtliche notwendige gesetzliche Regelungen.

Gruß Erich

Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Auch aus diesem Grund, werde ich so lange als möglich meine olle Transe behalten. Und wenn der 2.2er Motor hochgehen sollte, dann muss eben der Schrauber meines Vertrauens Hand anlegen.

Mittlerweile sind unsere PKWs ja rollende Datensammler und Datenweitergeber. Der gläserne Mensch ist Realität.
    Privat wird mein nächstes Auto wohl ein Lada Niva werden. Oder besser ein UAZ Buchanka.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

Jepp, da beißt sich der EDV Mann die Zähne dran aus. Wo nix elektronisch funktioniert, braucht es keine Daten.

Die Aufpreisliste des UAZ ist so lang wie ne Streichholzschachtel. Frei nach dem Motto: möchten Sie keine Airbags, keine Automatik oder möchten Sie eventuell auch keine elektrischen Fensterheber.

Ein seltenes, absolut puristisches Fahrzeug. Äußerlich fast unverändert seit den 50er Jahren. Aber wer ein wirklich geländegängiges Basisfahrzeug zum ausbauen sucht, der hat hier eine super Alternative. Ist im Wald und im Gebirge ja fast so gut wie ein Unimog.
    Nur gaaanz viel Zeit muss man haben. Die maximalen 115km/h sind nix für hektische Genossen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ist zwar off topic ... aber in zwei Monaten bekommt ein guter Kumpel von mir seine Buchanka. Das Jubiläums Modell.
    Von "Made in Russia" Und ich hole das Auto mit ab in Prutting bei Rosenheim.

Ich freue mich da schon wie verrückt drauf.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• morgen Erich,

is ne doofe sache, aber nicht neu, das ging mit des ersten inetorvergasern und steuergeräten schon los, ich glaube nicht das unserer "transporter" mit haus drauf da künftig probleme haben werden, fiat ist da ja völlig reduziert und ford moderat. Bei einem Sprinter oder Crafter hätte ich auch bacuhweh.
    ich sehe es etwas so wie mit dem kopierschutz von DVDs das hat ja auch nie was gebrach ....

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

die Freiheit des WoMo Fahrers, ich [strike]kann[/strike] muss [strike]überall[/strike] hinfahren, wo [strike]meine Frau[/strike] mein Fahrzeughersteller mich hin [strike]will[/strike] diktiert...;)

Anders ausgedrückt, wer den Datenzugriff hat macht das Geschäft!

Es befremdet einen schon, wenn der Wettbewerb ausgeschaltet werden soll und
    mir die Wahlfreiheit der Werkstatt genommen wird.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

ich bin ja auch wo es geht ein Kunde freiere Werkstätten,
    die probeme sind ja vielschichtig, würde eine Vertragswerktatt keinen so exorbitanten Stundensatz aufrufen, und dann noch meistens schlecht arbeiten, würde es keinen jucken, is aber nicht so.
    Die Fragen sind ja andere, es geht um das recht an den eingenen Daten wie überall, das wird auch auf kurz oder lang mit den selben nichtfunktioneirenden persänlichkeits optionen wie bei social Media Plattformen kommen.
    Die ander Frage ist, und aus sicht des Herstellers gleich mit ja zu beantworden, er kann vorschreiben das in die Fahrzeugsteuerung ect nur bestimmte autorisierte firmen eingreifen dürfen, das hat was mit produkthaftung ect zu tun.
    und bevor es jemand schreibt, klar ist es fürn A*** . Es wird ja auch vorgeschrieben wann und wie was zu warten ist, und mit welchem material.

das der Wettbewerb "ausgeschaltet" werden soll glaub ich weniger, ich glaube viel mehr das er finanziell ausgenommen wird um an die Technische ausrüstung und das wissen zu gelangen.

letztendlich geht es immer NUR um Knete.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Guten Morgen Sebi,

es ist mir schon bewusst das Automobilhersteller bestimmte (geschützte) Daten und darüber hinaus die eigene Software vor der Zugriffsmöglichkeiten der Konkurrenz sichern wollen.

Was für Eigeninteressen die Autobauer mit dem erst Zugriff z.B. auf Unfall Daten verfolgen wurde hier bei dem e-call-System deutlich.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!