Hallo zusammen,
seit letztem Wochenende haben wir endlich ein wenig mehr Ordnung in der Heckgarage.
Wir haben jetzt ein Regal eingebaut. Die Kisten kann man seitlich rausnehmen , da die Garage nich so tief ist.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
viele Grüße
Holger
Regal für die Heckgarage
-
-
Hallo Holger,
saubere Arbeit, super !
VG
Thomas -
Eine sehr gute Anregung. Danke auch für Die Zeichnung mit den Maßen dazu.
Liebe Grüße
Manfred -
Seit gestern herrscht auch die neue Ordnung in meiner Heckgarage. Ich habe ein einreihiges Regal eingebaut, dass nur etwa ein Drittel der Grundfläche bedeckt und bei dem die Boxen nach außen herausgezogen werden können. Es ist Platz für zwei 40cm hohe Euroboxen und eine 17 cm hohe Box (die ist noch unterwegs und daher nicht auf dem Foto). Das Regal habe ich aus Komponenten der Firma Alusteck zusammengebaut. Dieser Hersteller liefert die Teile auf Maß und komplett vorfertigt. Es passt alles perfekt zusammen und ist sehr stabil. Bei Alusteck gibt es im Internet auch eine sehr detaillierte Bauanleitung für ein Wohnmobil-Heckregal mit kompletter Teileliste (https://www.alusteck.de/baupla…heckgarage-reg25-eb2r3f01). Ich habe den Bauplan und die Teileliste auch als Grundlage für mein Regal genutzt. Die Lieferung der Teile dauerte etwa eine Woche. Für den Zusammen- und Einbau hab ich ca. 3 Stunden gebraucht.
-
Kurze Zusatzinfo: das Regal hat (ohne die Boxen) rund 130,- Euro gekostet.
-
Hallo zusammen,
Ich habe das auch bei mir in der Garage seit einen Jahr.
Anfang des Jahres habe ich es noch etwas verändert.
Ich habe Vollauszüge eingebaut. Diese lassen sich 1,20m ausziehen.Das nächste Mal würde ich das Gestell aber aus 20x20 Profilen machen.
Eins würde mich aber interessieren. An der Tür habt ihr da etwas unter die Füße gelegt?
Gruß
Dirk -
Bei mir sind Füße mit Gewinde drunter, die lassen sich in der Höhe verstellen.
-
-
..das sieht mal Richtig Nobel aus.
LG Walter. -
Hallo Dirk,
mich würde interessieren von welcher Firma die Auszüge sind und ob das Regal vor dem Einbau verbreitert werden musste.
Gibt es hier Massangaben?Vielen Dank für eine Info
Grüße Achmed
-
Oh oh... :whistle:
-
Hallo zusammen
Ich habe in unser T65GE ein Regal mit zwei arretierbaren Vollauszügen eingebaut.
Die B-Rahmenprofile sind 30x30 und die Auflagerahmen 20x20.
Verbunden sind die Profile mit den zugehörigen Nutensteinen und Verbindern.
Das Ganze liegt oben an den Platten im Fahrzeug an, unten sind Schraubfüße zum Verspannen.Grüße
Thomas -
Hallo Thommy
Sind das Einzelbauteile, kann Frau auch nur den Auszug kaufen? Wenn ja wo bezogen?
Grüsse aus der Schweiz
-
Hallo Sue
Die Profile, Griffe, Füße und Verbinder habe ich von myaluprofil.de.
Dort kann man die einzelnen Profile in der jeweiligen Länge zugesägt bekommen.
Die Schienen sind von teleskopschienen24.de, die Boxen von ab-in-die-box.de.Viel Spaß beim Basteln 😃
Grüße Thommy
-
... falls Du Maße, Stückliste oder die freeCAD-Daten brauchst, kannst Du Dich gerne melden.
Grüße Thommy
-
Moin Thomas,
sauber, sauber. Ist das Regal denn irgendwo geschraubt, oder nur verklemmt?
-
Moin
Das Regal liegt oben mit den beiden Querleisten am Holz an (ist ein dünner Streifen Schaumstoff dazwischen), unten steht es auf den vier ausdrehbaren Füßen. Hier habe ich noch kleine Anti-Rutsch-Matten-Stücke drunter gepackt.
Wir sind zwischenzeitlich knapp 1.500 km gefahren, das Regal hat sich nicht bewegt.Grüße Thommy
-
-
Hallo,
interessant die vielen tollen Ideen

Mit den Fahrrädern bei uns in der Garage wird es knapp für Träger- und Auszugssysteme.
Bin froh, die kleinen (40x30) und transparenten Euroboxen mit Klappe (rechts) gefunden zu haben.
Einfach aufeinander gestapelt.
Da komm ich immer direkt dran auf der linken Fahrzeugseite. Mehr geht da nicht, da da die Fahrräder innen 'anschlagen'.Bisher waren die Boxen einfach aufeinander gestapelt ohne Fixierung. Ging auch.
Aktuell hab ich sie mit einem Holzrahmen unten fixiert, damit sie nicht die Klappe nach außen drücken.Nebenbei: 60x40-Boxen gibt es auch mit Klappe an der Längsseite (:-( leider nur).
Links neben den Fahrrädern kann ich tiefer mit 40x60-Boxen. Aber kein Platz für Auszugssysteme. Müsste ich selbst basteln. Bin aber grad zufrieden mit den gestapelten Boxen.
Muss sie halt eventuell herausnehmen bei Bedarf, aber haben wir nicht Zeit?
Unten das, was seltener gebraucht wird.Aktuell ganz unten neu ein Holzträger für die Boxen, worunter die gigantischen Auffahrkeile für >3,5t (und 18cm max.) im 'Schmutzbereich' untergebracht werden können.
Probier sowas gerne in Holz: wenig Materialaufwand, etwas Arbeit und locker änderbar.
Wem's hilft,
Charly -
Eine sehr schöne Lösung!
Mir hat ein Ausstatter auf einer Messe die Firma Alusteck empfohlen (http://www.alusteck.de) Dort kann man auch alles mögliche konfigurieren.
Und die Boxen gibt es neben Obi wohl auch bei Auer habe ich mir notiert.
Viele Grüße!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!