Wo bekommt man ein Modell des Wohnmobils für die Vitrine

Feiertag?
  • Moin.
    So weit ich weiß gibt es kein Model Auto von Hobby.
    Aber da hatten wir mal was es sollte mal mit dem 3D Drucker was gemacht werden.
    Ist aber leider im Sand verlaufen.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Wohnmobilmodelle sind äußerst rar gesät; wenn, dann sind es Campingbusse mit besonderer Historie (VW T1-T?) oder Beispiele für Alkoven oder Integrierter irgendeines Herstellers (gerne auch amerikanische RV´s).

Zufriedenstellende Modelle kann man in Kleinserie bei z.B. IXXO in Japan herstellen lassen. Über Mindeststückzahlen bin ich nicht informiert, liegt aber bestimmt deutlich im dreistelligen Bereich. Funktioniert also eher suboptimal.

Selbst die Hersteller selbst haben max. ein einziges Modell ihrer eigen (meist älteren) Palette im Angebot.

Bleibt zuletzt die Möglichkeit, des Eigenbaus (evtl. auch durch professionelle Model-und/oder Dioramenbauer). Das allesentscheidende Kriterium scheint mir hierbei allerdings nicht der Aufbau an sich zu sein (durch meist plane Flächen und einige, leicht mit dem 3D-Drucker herzustellende Profile für die Ecken oder das Heck) sondern vielmehr ein im Massstab passendes Chassis, bei TI und Alko dann natürlich auch mit dem passenden Führerhaus.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Kommando zurück: hab gerade den Bericht vom NDR in der Mediathek gesehen. Im Design können dort 3D-Drucke der Modelle hergestellt werden.

Vielleicht eine merchandising-Idee für Hobby? Ich wäre interessiert!

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!