Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Moin Kurt,

ich habe an den Blaupunkt Service mal eine Mail geschrieben und um Aufklärung gebeten. Ich werde bei einer Antwort euch hier informieren. ;)

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Moin,

wie versprochen hier die Antwort von Blaupunkt - Mutige vor. :laugh:

Gruß Uwe

-------------------------------------

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können ruhig das Update verwenden. Hier nochmal der Downloadlink:
    https://www.blaupunkt.com/file…019000018_SW_20191213.zip

Wir unterscheiden bei den Geräteupdates nur nach der Serie - in diesem Fall die Serie 690. Das Update ist für alle Varianten dieser Serie gültig.

Es kann durchaus sein, das beim Einspielen des Updates, das originale BLAUPUNKT Label/Logo wieder zum Vorschein kommt. Sollte dies der Fall sein und Sie bestehen auf das Hobby-Logo, können wir Ihnen gerne das Logo-Update zusenden.

Bitte helfen Sie uns dabei Ihnen so gut und schnell wie möglich ohne unnötige Rückfragen zu helfen: Achten Sie darauf, dass Sie alle Fragen von unserem Service Team so genau wie möglich beantworten, bitte verlassen Sie sich bei Unsicherheiten nicht auf Ihr Gedächtnis sondern „spielen“ die Situation oder das Problem nochmals am Gerät durch. Wenn Ihnen weitere Informationen wichtig erscheinen, zögern Sie nicht, uns diese mitzuteilen.
    Immer den vorhergehenden Mailverkehr/ Betreff der Mail beibehalten, andernfalls ist eine Bearbeitung Ihrer Antwort nicht möglich! Danke für Ihre Mithilfe!
    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Axel Demogalle
    Service- Team

Competence Center Car Multimedia
    Evo-Sales GmbH

Hastenbecker Weg 33
    31785 Hameln / Deutschland
    E-Mail: support@bpautomotive.de

--

• Moin aus Nordfriesland,
    auch hier wurde das Update erfolgreich aufgespielt. :)
    Allerdings ist das Problem mit dem Abdunkeln des Displays beim Einschalten des Fahrlichtes dadurch nicht behoben. Eine zusätzliche Einstellfunktion für den Tag/ Nachtbetrieb konnte ich nicht finden (z.B. Umschaltung über Uhrzeit).
    Am Tage kann man auch bei hellster Einstellung fast nichts erkennen (aber natürlich nur, wenn man mit eingeschaltetem Fahrlicht fährt).

Bleibt da nur der Händler/ die Werkstatt oder gibt es noch einen Tip aus der Gemeinschaft?

Danke Jens

• Moin aus Nordfriesland,
    auch hier wurde das Update erfolgreich aufgespielt. :)
    Allerdings ist das Problem mit dem Abdunkeln des Displays beim Einschalten des Fahrlichtes dadurch nicht behoben. Eine zusätzliche Einstellfunktion für den Tag/ Nachtbetrieb konnte ich nicht finden (z.B. Umschaltung über Uhrzeit).
    Am Tage kann man auch bei hellster Einstellung fast nichts erkennen (aber natürlich nur, wenn man mit eingeschaltetem Fahrlicht fährt).

Bleibt da nur der Händler/ die Werkstatt oder gibt es noch einen Tip aus der Gemeinschaft?

Danke Jens

Hallo Jens,

die gleiche Frage hatte ich ja schon auf der vorherigen Seite gestellt. Die Lösung war das Lösen dieses einen Kabels (ILL, oder so) auf der Gehäuserückseite. Ich habe das Update auch schon gemacht und konnte keine Veränderungen feststellen. Da hilft also nur der Ausbau. Ich traue mich da aber auch nicht so recht ran, da ich mit ziemlicher Sicherheit irgendwelche Kanten oder Blenden dabei vermackle.

Vielleicht kennt jemand eine gute (Video)-Anleitung, die helfen könnte, bevor man irgendwelche Clipse abbricht oder Blendrahmen zerstört. Auf YT habei ich speziell zu diesem Typ nichts gefunden.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

Zitat

da ich mit ziemlicher Sicherheit irgendwelche Kanten oder Blenden dabei vermackle.

Keine Sorge da gibt es nix was man falsch machen könnte.

Radio Abschalten, Zündung aus, dann:

1. Mit den Fingernägeln den Rahmen lösen. Das geht wirklich ganz einfach.
    2. Es gibt 2 Kreuzschrauben oben und 2 Kreuzschrauben unten am Rahmen.
    Die Schrauben lösen und das Radio einfach gerade nach vorn raus ziehen.
    3. Falls nötig, eigentlich nicht, die Kabelstecker lösen. Beim Wiedereinbau passen die Stecker auch nur an die richtige Stelle.
    Also auch da kann man nichts falsch machen. Zur beruhigung kann man vorher auch noch ein Foto mit dem Handy machen.

Das war es auch schon. Mit 2 linken Händen und ganz viel Pech dauert das 5 Minuten.
    Verkratzen oder kaputt machen ist fast unmöglich.

Ein Tip noch:
    Damit du die Schrauben beim raus ziehen nicht verlierst verwende einen magnetischen Schraubendreher. Falls du keine hast dann nimm einen Magneten (z.B. Tafelmagnet, Rückseite vom Lautsprecher, Kühlschrankmagnet) und reibe diesen an dem Schraubendreher einfach 20 - 30 mal in Längsrichtung hin und her,......dann ist er magnetisch.

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Super, vielen Dank Kurt !

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• So, hat prima geklappt mit dem "kranken" Kabel (ILL) :laugh:

Jetzt kann ich endlich auch in Skandinavien Navi und Rückfahrkamera bei Tageslicht benutzen.

Wen es interessiert: es ist das gelbe Kabel, wo ich den roten Pfeil eingezeichnet habe (aber ohne Gewähr, bitte selbst im Handbuch versichern - wer weiß schon, wie viele verschiedene Varianten es gibt ...)

Gruß
    Peter

• Hallo,

nochmal eine ganz andere Frage zum Blaupunkt:
    ich habe eben mal versucht, einen Bluetooth-Lautsprecher zu koppeln, da die verbauten Lautsprecher ja nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind. Das hat, wie schon fast erwartet, nicht funktioniert. Handy koppeln für Telefon und Mediendateien abspielen hat geklappt. Aber das hilft mir nicht weiter, was die Klangqualität angeht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, so einen Lautsprecher anzuschließen (außer über Kabel an der Geräterückseite)?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

das geht wohl. Es gibt Bluetooth-Sender für ca. 30€. Die Teile kann man am Chinch-Ausgang anschließen. Am besten am Ausgang für die Rear Lautsprecher falls die nicht belegt sind. Als Stromversorgung kannst du den zusätzlichen USB Anschluß nehmen der hinten aus dem Radio rauskommt. Ich selber habe das noch nicht probiert. Da ich aber einen Bluetooth Lautsprecher habe den ich vorm WoMo benutzen will wird das wohl früher oder später kommen.

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Denke schon.
    Schauen Sie sich das an und die mittlere Säule hinter dem Copiloten hinunter.
    Es ist möglich ... Sie werden berichten, ich warte immer noch auf meine Lieferung.
    Gesundheit für alle.

• Hört sich interessant an. Schaue ich mir mal gelegentlich an. Danke.

Gruß
    Peter

• Hallo,

da die verbauten Lautsprecher ja nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind.

Das werde ich auch angehen, es gibt passende Lautsprecher von pioneer oder so, die passen 1zu1 in die Türen. Die alten Blechdosen raus, neue rein...

Gruß Achim

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• Hallo zusammen,

wenn ihr neue Lautsprecher einbaut, denkt an eine ausreichende Isolierung hinter den Lautsprechern. In den meisten Fällen sind die Lautsprecher nicht das Problem, sondern die fehlende Isolierung. Ist diese nicht vorhanden klingen die Lautsprecher wie Blechdosen.

Vor dem Neukauf vielleicht erst einmal das probieren. Einfaches Schaumgummi hilft.

Beste Grüße
    Olaf

• Hallo Achim,

hast du die Lautsprecher verbaut? Meinst du diese?
    Pioneer Lautsprecher

Gruß Uwe

Zitat von "Rascher" post=74049"

Das werde ich auch angehen, es gibt passende Lautsprecher von pioneer oder so, die passen 1zu1 in die Türen. Die alten Blechdosen raus, neue rein...

Gruß Achim

--

• Hallo Uwe,
    Ich hatte ähnliche Probleme. Bin eigentlich kein IT-Laie, aber ich hab irgendwann entnervt aufgegeben. Für mich hat mein freundlicher Händler das updaten übernommen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,
    Die Serien-Lautsprecher klingen wirklich sub-optimal.
    Ich gab meinen Sound in Etappen verbessert:
    *Original raus, Türen mit 3 lagen akustikmatte gedämmt (da wo ich ohne türzerlegen durch die Lautsprecheröffnung hingekommen bin)
    *Eton-F2.2 Lautsprecher version Ducato (ca. 190€) eingebaut.

Das war schon mal besser, hatte aber unten herum keinen richtigen wumms.

*Caratec CAS_200D subwoofer für Ducato (ca 350€) verbaut, der verändert die ganze soundcharakteristik zum positiven.

*Blaupunkt rausgeschmissen, durch Alpine 903 ersetzt.

Nun bin ich zufrieden. Wenn wir weiterhin noch lange nicht reisen dürfen, tausche ich noch die Lautsprecherkabel gegen höherwertige aus.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,
    Mal ein Frage in die Runde, wie lässt sich bei euch die Reihenfolge der Schaltflächen verschieden? Wie es gehen soll weiß ich, aber das ist unmöglich zubedienen. Manchmal geht das manchmal nicht.Dann springt die ausgewählte Schalfläche wieder zurück. Den Supporter für das Update habe ich auch gefragt warum das so schlecht geht und fast unmöglich zu bedienen ist.Der meinte das ist ein kapazitiver Touchscreen ,da ist das so. Also ich hier mehrer Navis und bei keinem ist das so schlecht zu bedienen . Für mich eher ein Garantie Fall.
    Bei der Übergabe hat es der Servicetechniker auch nichts hinbekommen. Meinte dann nur er kennt sich nur mit Pioneer aus. Dachte ich mir nichts dabei aber so ist das für mich nicht brauchbar.
    Gruß
    Andi

• Hallo Andi,

der Touchscreen ist wirklich eine Zumutung. Warum da Teile aus dem letzten Jahrtausend verbaut wurden, erschließt sich mir auch nicht. Da gibt es in 80 Euro billigen Handys um Welten bessere. Das Verschieben der Icons gelingt (manchmal), wenn man den Finger nicht erst aufsetzt und dann schiebt, sondern gleich beim Aufsetzen schon in die Schiebebewegung geht. Bei mir klappen etwa 4 von 10 Versuchen. Während des Fahrens kaum machbar, wenn man keinen Beifahrer mit Geduld und geschickten Fingern hat.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!