Halten, Parken auf Autobahn Raststätten bzw. Parkplätzen

Feiertag?
  • Mir ist heute auf der Autobahn ein Thema in Erinnerung gekommen, dass mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt.

Wenn ich mir die Beschilderung für die Halte- bzw. Parkflächen, vor allem an Raststätten auf den in letzter Zeit neu erstellten Arealen ansehe, bin ich jedes Mal irritiert.

Es gibt Halte-/Parkflächen für LKW und Busse und PKW.

Wo darf ich mich mit einem Sonderfahrzeug Wohnmobil hinstellen? Unter 3,5 Tonnen. Die größeren sind ja wohl LKW, oder?

Mir fehlt jegliche Erfahrung. Streng genommen darf ich auf keinem dieser Plätze Halten oder Parken.
    Ich habe darüber früher in anderen Foren etwas gelesen. Bin aber nicht zufrieden mit den Aussagen.

Wie sind eure Erfahrungen? Auch hinsichtlich "Not"übernachtung.
    Oder seh ich das zu eng.

• Moin, moin,

ich will voran schicken dass ich sicher kein Experte in Sachen Straßenverkehrsordnung oder ähnliche bin. Soweit es Autobahnrastplätze angeht, scheint mir dies jedoch alles nur eine Art Hinweisbeschilderung zu sein, um die verschiedenen Verkehrsarten zu kanalisieren. Will meinen, es wäre zwar nicht intelligent, aber im Grund könnte ich dort rein rechtlich betrachtet auch mit einem Pkw auf einem Lkw-Parkplatz stehen.

Von daher glaube ich, dass es eigentlich keine zwingenden rechtlichen Bindungen gibt. Wir haben es in unter 3,5 Tonnen-Zeiten immer so gehalten, dass wir uns auf einen günstigen und geeigneten Pkw-Parkplatz gestellt haben, seit dem wir länger als 8 m sind, müssen wir in aller Regel einen Lkw-Parkplatz benutzen, bemühen uns aber immer, keinem Lkw einen Platz zu "klauen", da die viel dringender durch ihre Lenk- und Ruhezeiten drauf angewiesen sind.
    Aber manchmal kann man hinter einem langen Lkw stehen, wo zumindest ein größerer nicht mehr drauf passen würde.

Grundsätzlich vermeiden wir es aber auf Autobahnrastplätzen zu übernachten. Wir haben zwar nie was Negatives dort erlebt, aber in aller Regel ist es auch lauter als anderswo. Von daher steuern wir meist ausgewiesene WoMo-Stellplätze in der Nähe der Autobahn an.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

• [quote='wolfweltweit','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=1508#post1508']Moin, moin,

ich will voran schicken dass ich sicher kein Experte in Sachen Straßenverkehrsordnung oder ähnliche bin. Soweit es Autobahnrastplätze angeht, scheint mir dies jedoch alles nur eine Art Hinweisbeschilderung zu sein, um die verschiedenen Verkehrsarten zu kanalisieren. Will meinen, es wäre zwar nicht intelligent, aber im Grund könnte ich dort rein rechtlich betrachtet auch mit einem Pkw auf einem Lkw-Parkplatz stehen.

Von daher glaube ich, dass es eigentlich keine zwingenden rechtlichen Bindungen gibt. Wir haben es in unter 3,5 Tonnen-Zeiten immer so gehalten, dass wir uns auf einen günstigen und geeigneten Pkw-Parkplatz gestellt haben, seit dem wir länger als 8 m sind, müssen wir in aller Regel einen Lkw-Parkplatz benutzen, bemühen uns aber immer, keinem Lkw einen Platz zu "klauen", da die viel dringender durch ihre Lenk- und Ruhezeiten drauf angewiesen sind.
    Aber manchmal kann man hinter einem langen Lkw stehen, wo zumindest ein größerer nicht mehr drauf passen würde.

Grundsätzlich vermeiden wir es aber auf Autobahnrastplätzen zu übernachten. Wir haben zwar nie was Negatives dort erlebt, aber in aller Regel ist es auch lauter als anderswo. Von daher steuern wir meist ausgewiesene WoMo-Stellplätze in der Nähe der Autobahn an.

Mit fröhlichen Grüßen

Hallo

sehe ich absolut genauso wie du Wolf -- danke dir auch für den Hinweis den LKW Fahrern nicht den Platz wegzunehmen.

Es gibt nichts schlimmeres, als einen Platz mit einem LKW Nachts zu finden und du deine Lenkzeit im Nacken hast. Als LKW Fahrer kannst du nicht mal eben an der nächsten Abfahrt abfahren, weil du nicht weiss, wann du wieder drehen kannst. Mit einem 16,50 m langen Gefährt gibt es da Probleme. Daher wirklich immer Platzsparend hinter einem Kollegen stellen.

Allerdings bevorzuge ich im generellen keinen Autobahnparkplatz, weil diese in Deutschland einfach zu laut sind.

mfg

Werner

• Moin,

wie meine Vorredner, auch zu Zeiten bis 3,5 Tonnen, haben wir überwiegend PKW-Stellplätze genutzt.

Seit wir mit der Sphinx fahren, bugsieren wir sofort mit dem 8 Metertrümmer die LKW Buchten an.
    Aber nur zum kurzen Pausieren, oder mal eben mit den Hunde um die Ecke zu gehen.

Besatzung Camperfan übernachtet nie auf Autobahnparkplätzen, egal in welchem Land ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    ich übernachte auch auf Autobahnraststätten, allerdings nicht neben Büschen oder Baumgruppen. Nachdem ich meine Sphinx für viel Geld sicherheitstechnisch aufgerüstet habe, fühle ich mich sicher. In Südfrankreich oder Spanien würde ich das nicht tun.
    Ich suche auch LKW- oder Busparkplätze auf, wenn es gar nichts gibt auch Parkplätze für PKW. Ich sehe die Empfehlungen durch die Schilder nicht so eng und hatte noch nie Probleme.
    Dank an Udo für seine PN.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo,

auch wir fahren Autobahnparkplätze nur noch zum Pause machen an und müssen aber auch wegen über 8m und 4,5to einen LKW Parkplatz nehmen, was ja auch korrekt ist. Tagsüber ist das auch kein Problem, da hat es in der Regel genug Parkplätze. Übernachten tun wir nur auf Stellplätze, da die leiser und hoffentlich auch sicherer sind.

Viele Grüße
    Steve

• Servus zusammen,
    die Besatzung Rainheinrich hält es wie die Besatzung Camperfan : keine Übernachtung auf einem Autobahnrastplatz. Das hab ich früher mal gemacht. An die letzte erinnere ich mich noch, das war 1994 auf der Rückfahrt von Paris nach dem Grenzübergang Deutschland irgendwo Richtung Karlsruhe. Vor Lärm keine 1/2h geschlafen, das war noch zu Wohnwagenszeiten. Jetzt fahre ich lieber eine 1/2h weg von den Hauptverkehrsrouten, in kleineren Orten ist meist ein Sportplatz oder Schule o. ä. gut gefunden. Wenn noch in der Nähe ein Aufenthalt geplant ist, dann werden wenn möglich Stellplätze angefahren. Geparkt wird bei einer kurzen Pause, nur zu solchen sehen uns diese Örtlichkeiten, auf der LKW-Spur bzw. Bucht, mit 5,4 to + 8m auch keine Alternative da.

viele Grüße
    Heiner

• Die Besatzung marius_manja (gefällt mir B) ) steht für eine kurze Rast auch auf den LKW-Parkplätzen, weil wir für normale zu groß und schwer sind... Übernachten meistens auf Stellplätzen oder im äußersten Notfall auf bewachten Autohöfen (beinhaltet meistens noch ein Frühstück).

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

• besatzung haraldf übernachtet nie auf der autobahn.
    ich plane die route so, das wir irgendwo neben der bahn stehen. mir ist es da zu laut und unser "dackel" braucht auch auslauf :laugh:

viele Grüße von
    Harald, Sanda, Yannic und Diego

Hobby 725 AK FMC Bj. 2004
    auf
    Fiat Ducato 2,8l (244) mit ALCO-Tiefrahmen

im forum schreibe ich immer alles klein :)
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja ;)

• Die Autobahn ist viel zu laut.Das Türen schlagen und laufen lassen der LKW Kühlung auch.
    Ich brauche meine Ruhe,übernachte auf einem Stell oder Campingplatz.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!