Hallo Hobby-Forum,
ich habe am Montag unser neues Wohnmobil beim Händler abgeholt. Die Übergabe erfolgte bedingt durch die Corona-Situation sicherlich etwas anders als ich es mir gewünscht hätte. Die Einweisung und Demonstration des Fahrzeuges und der Einbauten fanden lediglich auf Minimal-Niveau statt.
Ich habe die letzte Woche dazu genutzt mich mit allen Unterlagen, Bedienungsanleitungen und Geräten vertraut zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zu meinem Fahrzeug wohl zwei! Fahrzeugidentifikationsnummer gibt:
Im CoC-Zerifikat für das Grundfahrzeug Citroen Jumper von PSA, sowie im CoC-Zertifikat des aufgebauten Wohnmobils von Hobby, sowie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) und auch im Kaufvertrag die eine Fahrzeugidentifikationsnummer, beginnend mit VF7.............
Im Kundendienst-Scheckheft von Hobby ist eine andere Fahrzeugidentifikationsnummer genannt; beginnend mit WHB.......
Da ich einen Fehler oder ein versehentliches Vertauschen von Unterlagen befürchtete, wollte ich mir diesen Sachverhalt von meinem Händler erklären lassen. Dieser war total überrascht, dass von mir eine Nachfrage kam. Laut seiner Aussage währe es völlig normal, dass jedes Wohnmobil zwei Fahrzeugidentifikationsnummer hätte: Eine für das Grundfahrzeug und eine für den Aufbau. Das wäre bei allen Wohnmobilherstellern so üblich.
Ich bin nun mächtig irritiert, das Hobby die Nummer für seinen Wohnmobil-Aufbau nicht einfach "Aufbau-Nummer" nennt oder mit einem anderen erklärenden Zusatz vermerkt, dass zu diesem Fahrzeug zwei Nummern gehören.Ich finde in den Unterlagen auch kein Schreiben, aus dem dies für mich als Kunden ersichtlich wäre.
Im Internet und auch im HOBBY-Forum habe ich dazu noch nichts gefunden. Daher nun meine Frage an die erfahrenen Wohnmobilbesitzer und diejenigen, die einfach besser informiert sind:
Ist es üblich, das Wohnmobile von HOBBY zwei Identifikationsnummer haben? Eine für das Grundfahrzeug und eine, um den Aufbau zu identifizieren?
Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land
Marcus