Hallo Hobby-Forum,
wir haben uns vor der Auslieferung von unserem Hobby-Händler noch einen Batterie-Computer Büttner MT 5000 iQ einbauen lassen. Bei der der Übergabe fiel mir direkt ein dünnes rotes Kabel auf, dass von der Fahrersitzkonsole in den Boden geht und auf der Beifahrerseite wieder herauskommt. Es ist nicht gegen Verrutschen gesichert und lässt sich zwischen den Sitzen geschätzte 20 cm hin-und herschieben.
Der Werkstattleiter konnte mir auf meine Nachfrage keine Antwort geben, was das führ eine Leitung ist. Er vermutet eine Steuer- oder Messleitung. Die Montage hat wohl einer der Mitarbeiter erledigt. Der Werkstattleiter macht einen auf "ahnungslos".
Was mich an der Leitung massiv mal stört, ist diese sichtbare Verlegung sowie die mangelhafte Fixierung und der fehlende Schutz gegen durchscheuern. Selbst wenn da nur wenige Milli-Ampere durchfließen - auf die Dauer möchte ich keinen Kurzschluss riskieren. Wie sind bei Euren zusätzlichen Einbauten die Stromkabel verlegt? Habt Ihr auch solche fliegenden Leitungen?
Dann das nächste Malheur. Die dunkle, untere Verkleidung der B-Säule unterhalb des Sicherheitsgurtes auf der Beifahrerseite ist nicht verschraubt und steht schief in den Innenraum. Hier fehlt offensichtlich eine Schraube; das Befestigungsloch ist jedenfalls leer. Auf der Fahrerseite fehlt fehlt auch diese Schraube; die Verkleidung sitzt aber gerade. Ist das der übliche Hobby-Standard oder hat die Werkstatt da auch geschludert?
Die Anzeige der Büttner 5000 iQ gibt mir auch noch einige Rätsel auf. Wir haben zwei Aufbaubatterien 95 Ah AGM ab Werk verbaut. Im Hobby-Display werden diese einzeln mit leicht unterschiedlichen Strömen angezeigt. Ist dies normal? Ich dachte, die Batterien werden parallel angeschlossen und sind dann von der Logik her eine Batterie mit 190 Ah Gesamtkapazität. Bei zwei leicht unterschiedlichen Strömen vermute ich auch zwei installierte Hella-Batterie-Sensoren. Als Restlaufanzeige zeigt der Büttner immer [-,-h] an, obwohl im Hobby-Display 39,2h bzw. 49,5h erscheint. Liefert der Büttner nun eine 2-stellige Stundenanzeige (also maximal 99h) oder ist das eine volle Ziffer plus eine Dezimal-Stelle? Dann würde ja erst ab einer Restlaufdauer von 9,9 h etwas im Display erscheinen Die Bedienungsanleitung gibt leider keine Information dazu.
Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land
Marcus