Radiovorbereitung und Vorbereitung Rückfahrkamera

Feiertag?
  • Die Suche habe ich bereits bemüht, aber noch keinen passenden Beitrag gefunden, deshalb eröffne ich hier jetzt mal das Thema: Radiovorbereitung und Vorbereitung Rückfahrkamera. Ich stelle es bewusst unter "allgemeines" ein, da dies sicher nicht nur Santana-Fahrer interessiert.
    Kommende Woche hole ich meinen Vantana K60 FT vom Händler ab. Installiert ist bereits die Radiovorbereitung und die Vorbereitung für die Rückfahrkamera. Ich habe beides bereits hier liegen und frage mich nun, ob ich noch spezielle Adapter etc. vor der Installation bestellen muss? Verbaut werden soll ein Doppel-DIN Pioneer (SPH-DA130DAB)und die Rückfahrkamera von ZENEC (ZE-RCE3701).


    Fragen zum Radio: Reicht der beiliegende Stecker (siehe Foto) einschließlich der daran befindlichen Anschlüsse oder benötige ich noch Adapter?
    Zusätzlich sind noch Anschlüsse für:
    - System Remote Control (vermutlich für eine optionale Fernbedieneinheit)
    - Reverse-Gear Signal Input: Soll das für eine Lautstärkeabsenkung beim Rückwärtsfahren sein?
    - Mute: Keine Ahnung?
    - Parking Brake: ?


    Fragen zur Rückfahrkamera: Heißt "Vorbereitung für Rückfahrkamera", dass lediglich ein Videokabel hinten liegt oder bekomme ich dort alle nötigen Anschlüsse abgegriffen - also Masse und Fahrzeugplus vom Rückfahrscheinwerfer?


    Allgemein: Wo finde ich einen Kabellaufplan mit Anschlüssen und Lage von Steckverbindungen für den Vantana?

  • Da sich hier niemand gefunden hat, der helfen kann, habe ich mich selbst durch den Kabelbaum geklingelt. Radio nebst Kamera sind installiert, zusätzlich habe ich die Radiotaste am Bedienpanel aktiviert, so dass ich auch von hinten an- und ausschalten kann. Weiterhin einen Umschalter installiert, welcher Radio zwischen Bord- auf Aufbaubatterie schaltet und einen Kameraschalter, der auch Dauerbetrieb ermöglicht.
    Vorbereitung Rückfahrkamera hieß in meinem Fall, dass ein Mini-DIN-Kabel verlegt ist, dafür hätte ich jedoch noch Adapter kaufen müssen, also einfach Stecker abgeschnitten und angeschlossen.
    Zunächst hatte ich einen DAB-Splitter versucht, der Empfang war allerdings nicht besonders, also noch eine DAB-Antenne verbaut.
    Bereits einige hundert km Testfahrt absolviert, funktioniert alles tadellos.. FRIda hat nach 8 Tagen bereits 1.300km auf der Uhr ;)

  • Hallo Torsten,
    wir Sachsen sind doch eigendlich ein nettes Volk. Da sollte doch für eine Begrüßung und einer Verabschiedung ein klein wenig Zeit sein B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Katrin, Ulf und Wuff Bodo,


    ich dachte, mich bereits relativ ausführlich vorgestellt zu haben und hier im "Technikbereich" könne man auf die Anrede und Grußformel verzichten. Das war nicht unhöflich gemeint. Ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum, dort handhaben wir das in der Regel so. Nun werde ich mich - sollte ich weitere Anfragen haben - danach richten.


    Viele Grüße aus Randdresden
    Torsten

  • Hallo FRIda,
    du hast von einem Umschalter und von einem Schalter für die Kamera geschrieben. Hast du da Fiatschalter oder andere Schalter verwendet? Wo hast du die Schalter montiert. Ich überlege gerade auch ob ich die Rückfahrkamera auch für die Beobachtung des nachfolgenden Verkehrs nutzen soll.


    Viele Grüße Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • Hallo Reinhard,


    ich habe in der Mittelkonsole (siehe Foto) einen Umschalter für die Kamera eingebaut (und gleich noch den USB-Anschluss fürs Radio). Dort schalte ich zwischen Plus vom Rückwärtsgang und Dauerplus um. Im Normalbetrieb geht die Kamera also nur beim Einlegen des Rückwärtsganges an, bei Dauerplus immer, somit kann ich während der Fahrt auch nach hinten schauen.


    Neben dem Batterie-Hauptschalter für die Aufbaubatterie habe ich einen Umschalter fürs Radio verbaut. Dort kann ich zwischen Starterbatterie und Aufbau-Batterie wählen. Das Radio läuft im Normalfall bei mir über die Aufbaubatterie, wenn ich die aber mit dem Hauptschalter trenne, vergisst das Radio seine Einstellungen, also schalte ich vor dem Trennen auf Starterbatterie um.


    Außerdem habe ich den Radiotaster im Bedienpanel aktiviert. Von dort ist es möglich das Radio ein/auszuschalten und somit auch bei Zündung aus zu betreiben. Der Taster schaltet ein Relais auf der zentralen Steuereinheit von Hobby unterm Beifahrersitz - hört man auch.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!