Frischwasser ablassen oder drin lassen?

Feiertag?
  • Hallo zusammen liebe Hobby-Profis!


    Ich bin hoffentlich mit der Frage im richtigen Forenteil und brauche mal eure Hilfe.
    Seit einem Monat haben wir nun unseren Optima. Ein paar Ausflüge haben wir nun machen können. Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten mit dem Frischwasser umgehen sollte.
    Ab welchem Zeitraum lasst ihr es denn ab? Nur für den Winter? Oder auch im Sommer bei längerer Standzeit? Und wenn ja, was ist „länger“?
    Ich bin gespannt auf eueren Rat.


    Beste Grüße vom noch Unerfahrenen...


    Matthias

    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

  • Moin Lothar,


    danke für den Link. Ich habe das Buch. Meine Frage bezieht sich auf Eure Praxis. Im Moment mache ich es wie Schorsch. Allerdings habe ich mir überlegt, dass ich auf Reisen das Wasser ja auch mehr oder weniger drei Wochen drin habe. Wie hältst Du es denn mit dem Wasser? 🤷🏻‍♂️


    Beste Grüße
    Matthias

    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

  • Moin,
    wir lassen das Wasser nach jeder Tour ab, fangen es für Blumen auf.
    Das Wasser in den Leitungen, Heizung wird bei längeren Stillständen auch abgelassen.


    Bei längeren Touren fahren wir das Wasser weit runter und füllen dann komplett auf.
    So ist ein Austausch gegeben.
    Wir haben immer 5/10 ltr. Wasser im Kanister als Reserve mit, da wir CP nur sehr selten ansteuern.


    HG

  • Hallo Matthias,
    vor dem Winter wird das Wasser bei uns nicht nur abgelassen, sondern vor dem Ablassen wird der Tank und die Leitungen gründlich mit einem empfohlenen Reinigungsmittel gespült, um Keime zu verhindern.
    Nach dem Ablassen des Wassers wird der Wassertank von innen von Hand vollkommen getrocknet und die Verschlussdeckel bleiben offen.
    Auch aus sämtlichen Leitungen das Wasser mit Überdruck entfernt, mit Hilefe eines Luftballons.
    Nach den im Schnitt 7 Reisen im Jahr wird jedes Mal das Wasser abgelassen, sofern wir länger als 14 Tage nicht wieder losfahren wollen.
    Vor jedem Ablassen erhitze ich das Wasser im Boiler auf 60 Grad um auch dort so
    viel Hygiene zu gewährleisten.
    Als Krönung kommt noch hinzu, das wir trotz Allem niemals das gebunkerte Wasser als Trinkwasser nutzen.
    Eventuell etwas übertrieben, aber so bin ich nun mal.
    Liebe Grüße,
    Manfred

  • Moin Lothar,


    danke für den Link. Ich habe das Buch. Meine Frage bezieht sich auf Eure Praxis. Im Moment mache ich es wie Schorsch. Allerdings habe ich mir überlegt, dass ich auf Reisen das Wasser ja auch mehr oder weniger drei Wochen drin habe. Wie hältst Du es denn mit dem Wasser? 🤷🏻‍♂️


    Beste Grüße
    Matthias


    O. K.
    Wir wechseln so oft wie möglich. Wechseln wir den Platz dann lassen wir den Rest ab u d füllen am Ziel neu.
    Stehen wir länger an ei em Ort dann sorgt unser Wasserverbrauch schon für einen gewissen Umsatz..
    Kurz: wir haben's gerne frisch.

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo,
    ich gebe in mein Wasser Micropur und lasse es so auch mehrere Monate stehen.
    Bei Antritt einer Reise wird das Wasser abgelassen und frisch aufgefüllt.
    Mache das seit 1982 so und hatte noch Nie Probleme.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Moin Paul,
    zum Desinfizieren über einen längeren Zeitraum mag dieses Micropur geeignet sein.


    Aber wohin entleerst du es dann?


    Das Zeugs ist als hoch
    Umweltschädlich eingestuft und daher als Sondermüll zu behandeln.


    Und wenn du nach dem Entleeren noch zufällig eine Säurebehandlung durchführt, läufst du die Gefahr , im Anschluss evtl. Tot aufzufallen, da bei Chlorhaltigen Medien in Verbindungen zu Säuren hochgiftiges Chlorgas entsteht.
    Nur so zur Info.


    Auch wenn du es schon so lange durchführt, pass auf dich auf, denn wir wollen doch alle noch lange unserem Hobby nachgehen.

  • Das Zeugs ist als hoch
    Umweltschädlich eingestuft und daher als Sondermüll zu behandeln.


    Hallo Andreas,
    hast Du auch einen Beleg für diese Aussage? Natürlich unter der Voraussetzung, dass es gemäß der Produktbeschreibung eingesetzt wird!

  • Moin Moin Andreas
    Da Micropur mit Silberionen keimfrei hält und zur Trinkwasseraufbereitung ist, wird es wohl kaum schwer umweltbelastend sein. Übrigens in vielen südlichen Ländern wir Chlor dem Trinkwasser beigemischt. Um Chlorgas zu produzieren muss man schon Chlorreiniger und andere Reiniger direkt zusammen gießen. Wir benutzen auch öfters Micropur und erfreuen uns bester Gesundheit.
    Gruß Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Hallo Harry und Lollo,


    es gibt für alle Chemikalien Sicherheitsdatenblätter für den Umgang und Gebrauch mit solchen.


    In diesem Fall beim Hersteller selbst, der Micropur als Umweltschädlich deklariert und als Sonderabfall zu entsorgen ist.


    Harry:


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Chlorhaltige Mittel bestehen überwiegend aus einer unterchlorigen Säure, die in Verbindung zu anderen Säuren nicht nur Thermisch, sondern überwiegend Chemisch reagiert.
    In dem Fall zu Chlorgas.


    Mittels wie Micropur usw. dienen hauptsächlich dazu, in bestimmten Gebieten z.B. Fluss,-See,- oder Regenwasser aufzufangen, damit zu behandeln und abschließend abzukochen vor Gebrauch.


    Ich will es euch doch nicht vermiesen, sehe mich aber in der Pflicht, euch darauf hin zuweisen.
    micropur-forte-mf-1t_ghs_de.pdf

  • Ich will es euch doch nicht vermiesen, sehe mich aber in der Pflicht, euch darauf hin zuweisen.


    Hallo Andreas,
    mir kannst Du nichts vermiesen. Mich stört nur Deine pauschale und für mich negative Behauptung

    Zitat

    Das Zeugs ist als hoch Umweltschädlich eingestuft und daher als Sondermüll zu behandeln.


    Wenn Du das so siehst, dann muss Du uns alle auch vor Diesel, Sikaflex und Meister Propper warnen. Für alle diese Produkte gibt es Sicherheitsdatenblätter und sie sind bei unsachgemäßer Anwendung ebenfalls umwelt- oder gesundheitsschädlich. ... und Altöl musst Du auch als Sondermüll behandeln!
    Also nimm bitte Deine Pflicht ernst und weise uns darauf hin! Sorry an alle anderen, aber das musste raus.

  • Hallo Andreas
    Du magst ja Recht haben im Bezug auf Chlor aber nur Micropur forte, das zur Entkeimung von Flusswasser oder Ähnlichem, enthält Chlor und Silberionen. Das für uns gebräuchliche Micropur classic enthält nur Silberionen und dient rein zum Trinkwasser haltbar machen. Ansonsten müssten schon tausende von Campern von ihren Wasser vergiftet worden sein.
    Gruß Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Moi,
    @ Wielfried:
    Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. .wir wollen ja offen über fast alles schreiben.
    Zwecks Erfahrungsaustausch sind wir ja da.
    Und im Datenblatt steht es ja auch so geschrieben.
    Mit der Umweltschödogung meinte ich ja auch nur, dass das Wasser im Anschluss lt. Paul wieder dann abgelassen wird .
    Diesel, Sikaflex usw. kippst du doch auch nicht in den Kanal,oder?


    Harry:
    Dann muss ich dir gewissermaßen Recht geben, da habe ich mit dem Unterschied des Mittels wohl nicht ganz aufgepasst.

  • Hallo Andreas,
    ja ich lasse das Wasser Ablaufen und bringe es dann in eine Entsorgungsstation für umweltschädliche Stoffe.
    Kosten 1 Euro je Liter so ca. jedenfalls.
    Die kippen es dann unbehandelt in das häusliche Abwasser.
    Ha Ha Ha , mache ich natürlich nicht.
    Aber das mit der Entsorgung habe ich in einem anderen Fall so Ähnlich erlebt.
    Hatte diverse Dinge aus Umbauarbeiten zu Entsorgen. Die wurden getrennt gewogen und unterschiedlich bezahlt.
    Danach musste ich alles in das gleiche Loch abkippen.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Ja Paul,
    manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Bei den Glascontainern, die ja farblich schön gekennzeichnet sind, werden bei uns alle gemeinsam auf den LKW gekippt, habe ich gesehen.

  • Ich lass mein Frischwasser nicht im Tank.
    Mach aber auch nur so voll dass es für Duschen, Zähneputzen, Cafe Kochen fürs Wochenende langt.
    Mein Tank wird auch nach jeder Reise trockengelegt innen.
    Chemie kommt bei mir nicht rein, da ich im Monat mindestens 1 bis 2 mal unterwegs bin auf Kurztrips kann sich da ja hoffentlich nichts ansiedeln...lach
    Bis jetzt bin ich gut damit gefahren und es ist alles gut.


    Vg Schorsch aus Bayern B) B) B)

    Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

  • Hallo Schorsch,
    den Tank wirst du nie richtig trocken bekommen.
    Es sei denn du trocknest Tank und Leitungen mit einem Gebläse mit getrockneter Luft.
    Haben wir im Rohrleitungsbau so gemacht.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

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