Zusatzspiegel toter Winkel

Feiertag?
  • Moin Gemeinde đŸ–ïž

sagt mal, habt Ihr einen guten
    Zusatzspiegel?
    Ich hab Probleme beim Abbiegen oder in engen Rechtskurven. (oder Serpentinen) Die Blickwinkel der Serienspiegel reichen einfach nicht.
    Links kann ich ja aus'm Fenster gucken, rechts nicht.
    Bin fĂŒr Ideen dankbar!

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fĂŒnf an der HoteltĂŒr

• Hallo,
    bei mir schaut der Beifahrer rechts aus dem Fenster.
    Wenn ich alleine Fahre habe ich das gleiche Problem obwohl der IVECO 2 separat einstellbare Spiegel hat ist das nicht zu lösen.
    Fahren nach Gehör und GefĂŒhl sowie verbiegen der Figur.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, NĂ€he Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,

ich denke, da geht es uns Ă€hnlich, wie den LkW-Fahrern. Nicht umsonst kommt es immer wieder vor, dass FußgĂ€nger oder Fahrradfahrer von denen erwischt werden.
    Ich glaube, da könnte nur eine vernĂŒnftige Kamera helfen, aber der Aufwand wĂ€re mir zu groß. Ich wĂŒsste auch nicht, wo ich die so unterbringen könnte.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Lothar,
    beim Abbiegen schrĂ€g nach links auf eine Vorfahrtstraße ist der von rechts kommende Verkehr nicht einzusehen. Auf dem Land gibt es diese Situation leider hĂ€ufig. In der Stadt ist das Abbiegen nach rechts mit parkenden Autos und Fahrradstreifen eine Herausforderung. Eine RĂŒckfahrkamera am rechten Außenspiegel könnte das Problem sowohl beim L als auch beim R - abbiegen lösen. Solange es diese Lösung nicht gibt muß der Beifahrer die Visualisierung und Auswertung ĂŒbernehmen.
    Gruß Schorsch

• Hallo, das Problem habe ich wie folgt gelöst:
    Meine RĂŒckfahrkamera hat einen Monitor, der es zulĂ€sst, eine 2. Kamera anzuschließen. Die zweite Kamera habe ich in die rechte Blinkleuchte eingebaut und das Kabel mit etwas fummelei zum Monitor gefĂŒhrt. Ich nun habe die Möglichkeit am Monitor zwischen RĂŒckfahrkamera und Blinkerkamera umzuschalten. Der tote Winkel wird durch die Kamera erfasst und damit ist das leidige Problem bei mir gelöst.
    Gruß Jochem

• Hallo Jochem,
    das ist super gelöst das Problem B)

Liebe GrĂŒĂŸe aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Jochem,
    ja, das ist eine wirklich professionelle Lösung. Beim Ducato gibtÂŽs die Blinker nicht, da muß die Kamera in den Spiegelhalter.
    VerrÀtst du mir welche Kamera hast du da genommen hast?
    Gruß
    Schorsch

• Hallo Schorsch, ich habe auch einen Ducato aber von 2006. Bei mir ist der Monitor (1.) und die Kamera (2.) eingebaut. Ich könnte bei mir noch zwei Kameras anschließen und damit wĂ€re eine Rundumsicht möglich. Ich denke aber das ist nicht nötig. Also fĂŒr den Fall, dass du nur den toten Winkel erfassen willst reicht auch ein preiswerterer Monitor.
    1. - https://www.saxobuy.de/22-9cm-
plit-monitor-schwarz.html;
    2. - https://www.saxobuy.de/farb-ru
nkel-ntsc-ccd-sensor.html

Gruß Jochem

• Moin Jochem,
    danke fĂŒr Info, ich werd mal einen Investitionsantrag an meine Finanzchefin stellen...
    Hatte der Ducato auch mal die Ford-typischen Blinker? War mir bislang nicht bekannt bzw. aufgefallen. Gut das wir uns ausgetauscht haben.
    Wir waren heute kurz in BĂŒsum und erstaunt wieviel WoMo auf dem Stellplatz am Hafen standen. Die Saison fĂŒr BĂŒsum scheint gut zu werden.
    Gruß
    Schorsch

• Bei mir ist in der WomotĂŒr ein Fenster drin, da lass ich imm das Rollo offen und schau bei BAB Zubringer und schrĂ€gen Abfahrten dort raus. Was mir schon zweimal fast den Vorderwagen gekostet hat ist die breite A-SĂ€ule. Bin an eine normal Kreuzung rangefahren, schnell geschaut ob frei und Gas. Plötzlich sauste mir dann an der Stoßstange ein PKW vorbei, der vorher genau im Bereich der A-SĂ€ule gewesen ist. Jetzt halte ich immer erst einmal an!

• Hallo Schorsch, sorry komme erst jetzt dazu zu antworten. Auf meinem Bild mit dem Blinker ist der Fiat-Originalblinker fotografiert. Den Ford-Blinker kenne ich nicht.
    Gruß Jochem

• Hallo Gemeinde,

ich verwende nachfolgende analoge B) Zusatzspiegel: L21 TOP KFZ Auto Toter Winkel Spiegel Außenspiegel Blindspiegel Fahrschulspiegel.
    Passen in der Farbe weiß hervorragend zu meinen Spiegelprotektoren.
    Mit den Zusatzspiegeln bin ich sehr zufrieden, guter Einstellbereich und gute Sichtbarkeit an den Seiten, sowohl rechts (Fahrradweg und Autobahnauffahrt u.Ă€.) und links (dritte Fahrbahn). Da mein kleiner Alkoven ein wenig dicker hinter dem Fahrerhaus ist, reicht das rausschauen auch nicht wirklich :blink:

VG
    Thomas

Beste GrĂŒĂŸe
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Anne und Heiner,
    etwas mehr Informationen zu deinen Bildern wÀre Nett.
    Danke
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul
    Zur Info ich sehe jetzt in den Totenwinkel ein und mehr wollte ich nicht erreichen .Der Anbau ĂŒber den Spiegelarm war fĂŒr mich die leichteste Sache und dazu muss man kein großer Schrauber sein.

Schöne grĂŒĂŸe aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Anne und Heiner,
    was fĂŒr eine Kamera und Monitor verwendest du?
    Ich habe ein eingebautes Navi ĂŒber das auch die RĂŒckfahrkamera lĂ€uft.
    Außerdem noch ein Tablet als Navi wegen LKW Navi und mein Smartfon noch vor der Nase.
    Noch ein weiterer Bildschirm und ich mĂŒsste noch eine Kamera fĂŒr die Straße nach vorne haben damit ich die Straße auch noch sehen kann.:laugh:

Gruß
    Paul

• Servus Paul
    Den Namen von der Kamera und Monitor kann ich Dir nicht sagen weil ich habe mir mehre von China mit gebracht .Paul du mĂŒsstest nur ein Monitor zulegen mit 4 EingĂ€nge fĂŒr Kameras dann ist dein Problem gelösst.Stelle mir gerade das vor wie du fĂ€hrst mit den vielen Bildschirme Paul wie gesagt leg Dir so ein Monitor zu Olaf hat seine Kameras auch alle auf einen Monitor.

Schöne grĂŒĂŸe aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Morgen,
    das Problem mit dem Rechs Toterwinkel und so höre ich von vielen.
    ab welcher Fahrzeug lĂ€nge ist das denn ein Problem? bei unserem kurzen KĂŒhlschrank hatte ich das Problem bisher nicht, und die Fiatspiegel lassen sich sehr gut einstellen, auch die kleinen fĂŒr den toten winkel.

GrĂŒĂŸe Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, KĂŒhlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!