Abdichtung aussen T70GE

Feiertag?
  • Hallo an Alle,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei meinem T70GE sind die Abdichtungen von Dachhaube zu Seitenteil und Dachhaube zu Dachleiste meiner Meinung nach überarbeitungswürdig. Mir stellt sich jetzt die Frage, in wie weit diese Dichtfugen tatsächlich zur Abdichtung sind, oder ob die nur angebracht sind, damit die Stellen nicht offen sind. Denn das Seitenteil ist augenscheinlich an den langen Seiten nach unten, weder vorne noch hinten abgedichtet.
    Ist das bei euch auch so?
    Zur Erneuerung wäre dann wohl Sikaflex221 UV angebracht.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke für eure Antworten

Grüße
    Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin Oliver,

ich wäre da vorsichtig, nicht dass Du die Dichtigkeitsgarantie verlierst, wenn Du da selbst ran gehst.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Bertha und Hartmut,

im Grunde hast du Recht. Hobby erkennt die Erneuerung auch als Garantiefall an. Das Problem ist, die Werkstatt sagt, das die 6-8 Stunden dafür brauchen. Hobby zahlt aber nur max. 4 Stunden, eigentlich wollten die nur 2 Stunden zahlen. Die Werkstatt sagt, das sie die Arbeit aber nur durchführt wenn die ihre tatsächlichen Stunden bezahlt bekommen. Was durchaus verständlich ist. Ausser ich zahle alles was über 4Stunden ist aus eigener Tasche, was ich bei einem Garantiefall nun überhaupt nicht einsehe.

Grüße
    Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,
    sorry, aber was meinst du genau ?
    Das verstehe ich leider nicht genau?
    Von wo nach wo?

• Moin,

die Stellen kenne ich. Das war bei unserem V65GE auch so. Da war das Auto 2,5 Jahre alt. Ich habe bei Hobby nach gefragt. Die Anwort war.
    Diese Stellen sind für die Dichtheit nicht entscheidend sondern nur Abschluss Versiegelung . Auf Kulanz wollte man sich nicht einlassen.
    Ich habe es dann selbst gemacht.
    4 Stunden sind eine relistische Zeit.
    Ich würde in Deiner Stelle bei Hobby auf Garantie bestehen. Die solöen das mit dem Händler klären. Der Händler möchte scheinbar was extra verdienen. Magst Du sagen, bei welchem Händler Du warst?

Unten sieht man 2 Bilder von den Verkleidungen vom Fahrerhaus zum Aufbau.

Gruß Thomas

• Hallo Andreas und Christine,

ich vermute mal, das Andreas schreibt.

Also es ist die Fuge gemeint, die vom Seitenteil, welches von den Fahrerhaus Türen zum Aufbau geht gemeint. Am oberen Ende schließt dann die Dachhaube, welche auf dem Dach vom Fahrzeug ist, an das Seitenteil an. Zwischen den beiden ist eine Dichtfuge. Die andere Stelle ist die, wo die Dachhaube an die auf dem Dach montierte Leiste anschließt. Da wo auch die Markise angebracht ist.
    Da ist die Frage, ob diese tatsächlich offene Stellen zum Innenraum abdichten oder nur als "Verschluss" für offene Stellen sind.
    Ich hoffe, das ich die Unklarheiten beseitigen konnte.
    Gruß
    Oliver

• Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort.

Hobby erkennt es ja als Garantie an und zahlt 4 Stunden. Allerdings meint die Werkstatt, das das nicht reicht. Wenn ich nicht zu zahle machen sie die Arbeit gar nicht, bzw. hören nach 4 Stunden auf.

Das die nur Abschluss sind, hatte ich vermutet . Denn die langen Seiten sind ja äußerlich auch nicht verfugt.
    Hatte bei Hobby deswegen angerufen, bin aber nicht weiter als bis zur Zentrale gekommen . Die gute Frau meinte dann, das das die Werkstatt mit dem Sachbearbeiter klären muss und ich als Endkunde doch überhaupt nicht mit Hobby irgendetwas zu klären hätte .
    Super Service.
    Service Partner ist MS Caravaning. Ob die auch Händler sind mag ich bezweifeln . Hab da jedenfalls noch nie ein Wohnmobil von Hobby zum Verkauf gesehen. Macht aber auch keinen Unterschied.

Viele Grüße
    Oliver

• Um das Ordentlich zu machen sollten die B-Säulen verkleidungen komplett Neu verklebt werden.
    Bei meinem Fahrzeug By 2016 wurden alle Rep. von Hobby zu 100% übernommen.
    Hatte ich im Hymer Forum gelesen....das Wohnmobil ist eine Banane und reift beim Kunden ...
    LG Walter.

• Hallo Walter,

warum sollte die komplette Verkleidung , die ja ordnungsgemäß hält, demontiert werden? Es ist nur von der Fuge oberhalb der Verkleidung zur Dachhaube die Rede. Das macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, etwas, was hält zu demontieren.

Da hast Du entweder einen guten Servicepartner und oder einen guten Sachbearbeiter gehabt.

Gruß
    Oliver

• Hatte bei mir auch nur mit einem kleinen Riss in der Verfugung angefangen.
    Später löste sich dann die Verkleidung immer mehr ab.
    Ich vermute da wurde beim bearbeiten der B Säulen Verkleidung geschlampt.
    ( Anschleifen - Reinigen - Primer )

• Hallo Oliver,
    Danke für die Erklärung.
    Ich habe die Fugen auf den Fotos von Thomas erkannt.
    Bei mir hat sie sich auf ein gewisses Teilstück vom unteren Bauteil auf der Beifahrerseite gelöst.
    Das habe ich dem Händler bei der Dichtigkeitsprüfung gezeigt.
    Er meinte, dass währe normal und nicht weiter beeinträchtigen bei Nässe.
    Die Schwierigkeit bei der Abdichtung wären die unterschiedlichen Arten der Kunststoffanbauten im unteren Teil und GFK im oberen.
    Stört mich auch so nicht weiter und wenn irgendwann dann doch, dann dichte ich es halt selber regelmäßig nach.
    Hauptsache, es endet nicht so schlimm wie bei Walter, da helfen nur noch M16 Gewindestangen.

• Morgen,

wenn ich sowas schonwieder lese, die klebung hält wegen unterschiedlichem Kusntstoff nicht! das ist die kompetenz des Aussagenden zu hinterfragen!!!! völlig falsch, richig vorbereitet und ausgeführt, und nciht mit irgendwas irgendwie was gerade offen ist, hält das auch.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!