Plissee am Dachfenster fällt bei hohen Temperaturen aus der Führung

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit einigen Wochen das Problem das bei hohen Teperaturen das Plissee am vorderen Dachfenster aus der Führung rutscht. Zuerst dachte ich das bei offnen Fenster ein Vogel Landeübeungen gemacht hat. Aber es ist jetzt schon das dritte mal bei hoher Sonneneinstrahlung passiert. Bis jetzt konnte ich es immer wieder vorsichtig zurück in die Führung fummeln. Aber daurch wird es natürlich nicht besser. Hat das Problem schon mal jemand gehabt?


    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Micha,
    jetzt ist es mal wieder passiert. Das Dachfenster war geschlossen und die Sonne hat drauf geschienen. Siehe Bilder. Noch geht es das man es wieder zurück schieben kann.
    Ich habe aber inzwischen festgestellt das das Dachfenster auch undicht ist. Habe schon einen Termin beim Händler. Die Undichtigkeit ist gerade nach der Dichtigkeitsprüfung aufgetaucht.Vielleicht hängt das damit zusammen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    mich wundert der Knick in der Mitte. Das sieht aus wie ein Luftstoß, der es herunter gedrückt hat. Aber die Luke war doch zu, oder?
    Ich habe bei mir öfter mal den Fall, dass das Plisse oder das Fliegengitter total verbeult wird, wenn ich bei offener Luke und ansonsten geschlossenen Fenstern die Schiebetür zu knalle. Dann gibt es kurz heftigen Überdruck im Wagen, der sich durch das Dachfenster ausgleicht und dabei alles wegdrückt, was im Wege steht, auch mit Knick und Beulen. Das ist es bei Dir aber nicht, oder?
    Übrigens: Mein Fenster ist auch undicht. Ich hab keine Ahnung, wo das Wasser in den Rahmen kommt. Eigentlich kann es nur die Dichtmasse aussen am Blech sein. Der Wagen stand im strömenden Regen, also kein Fahrtwind.

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Micha,


    Ich habe auch erst gedacht das es ein Luftzug war. Aber wie gesagt das Fenster war geschlossen.Das mit dem Überdruck ist es auch nicht. Da müsste das Plissee doch auch nach oben gedrückt werden.


    Bei mir tropft das Wasser aus den Entlüftungs gittern. Ich habe die mal abgenommen, in den Kunststoffsicken steht dann das Wasser. Auf dem Dach steht das Wasser in den Dachsicken zwischen dem Dachfenster und den Solarpanels.Da kann das Wasser nicht ablaufen. Ich vermute das dann durch die Undichtigkeit das Wasser in die Dachluke läuft. Das Fahrzeug stand bei mir auch, also kein Fahrtwind. Ich habe es jetzt erstmal provisorisch abgedeckt damit nicht noch mehr Wasser reinläuft und das Wasser nicht mehr zwischen den Solarpanels und der Dachluke stehen bleibt.Ende Oktober habe ich einen Termin beim Händler.Mal sehen was da raus kommt. Ich werde auf jeden Fall die Dachsicken irgendwie abdecken damit da kein Wasser mehr stehen bleiben kann.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas, so ein Schadensbild habe ich schon mal bei einem anderen Fahrzeug gesehen.
    Eine Führungsleine bzw. die Schnurr hatte keine Spannung mehr, war aber augenscheinlich nicht gerissen???
    Das Plissee konnte nicht mehr in der Führung gehalten werden und fiel seitlich raus oder hing in der Mitte wegen fehlender Spannung durch.


    LG Teo

  • Ja, bei mir war mal das Ende der Schnur aus ihrer Halterung gerutscht. Mordsfummelei, die Reparatur, hab ich hier irgendwo im Forum beschrieben.
    Ist bei Dir denn auch eine Schnur lose?

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Micha und Teo,


    Die Schnurr ist in der Führung und gespannt. Ich werde das ganze während des Werkstattaufenthalts in ein paar Wochen mal klären. Wie gesagt die Dachluke ist auch undicht.


    Ich werde dann berichten.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!