Entsorgung in einem Vorgang – App-gesteuert !

Feiertag?
  • Hallo allerseits,

Thetford hat das stille Örtchen revolutioniert.

Den Wünschen und Bedürfnissen der Wohnmobilnutzer entsprechend hat Thetford das Sanitärsystem iNDUS entwickelt.

Info dazu : hier und da

Gruß Erich

Gemeinsam sind wir stark und nur so werden wir am ehesten diese schwierige Zeit meistern

• Hallo Erich,
    du hast ja wohn mehr zeit als ich zum suchen und finden ;) hast du irgenwas gelesen ob so was nur für den OEM zuhaben ist, oder kann man das auch nachüsten? mir gefällt das.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

über eine Nachrüstung des iNDUS Toilettensystem kann ich dir nichts sagen.

Es gibt nur einen vagen Hinweis an die Fahrzeugentwickler ,das man es systembedingt frei platzieren kann.

Deshalb gehe ich davon aus, dass nach Einführung in den Markt, ich als Endkunde das System zur Nachrüstung erwerben kann.

Gruß Erich

Gemeinsam sind wir stark und nur so werden wir am ehesten diese schwierige Zeit meistern

• Whow, was für eine Technik ... schon cool. Aber ehrlich .. haben möchte ich das nicht.
    Und wenn das dann noch Hobby einbaut, die vielen Übergänge, Schlauchverbinder, etc. Jede Menge Kunststoffrohre. Ob das alles nach 5 Jahren noch dicht ist. Und dann ist die Kacke am Dampfen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Und die ersten Chargen kann man eh nicht nehmen. Da will ich kein Beta-Tester von Thetford sein. Bananenprodukte: reifen beim Kunden.

Erinnert euch nur an die armen Kollegen mit dem Slim-line Kühlschrank. Oder die Panoramaglasscheibenbesitzer der ersten Generation
    ;) oder die Duschwannenbetreiber usw .... alles so halbgare, schnell auf den Markt geschmissene Produkte aus schlechten Kunststoffen.
    Alles nach dem Motto: Was ewig hält, bringt uns kein Geld. Ich denke mal den Herstellern ist es eh ein Dorn im Auge, das Wohnmobile 20 Jahre und länger genutzt werden.

Und dann noch ne App dafür ... Wie nennt man die?? Sch....-App hahaha

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• hier scheint es eine Nachrüstlösung zu geben :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

für uns ist das eher nichts...

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• "Ironie an" ;)

kurzer Nachtrag:

Schaut euch einfach den Beitrag: "Siphon ausgerissen" in der Rubrik Hobby Optima an.

Da möchte man nicht, das so ein komplexes System ins Wohnmobil ab Werk eingebaut wird. Wenn schon der Einbau und die Konstruktion um einen Siphon scheinbar ein großes, nahezu unlösbares Problem darstellt ....

"Ironie aus" :lol:

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Christian,

"Alles nach dem Motto: Was ewig hält, bringt uns kein Geld."

Das ist doch mal ein Motto mit dem man die moderne Welt versteht!
    Gruß
    Schorsch

• hallo nochmal,

also grundsätzlich finde ich die Idee gut! ihr habt alle nur angst das ihr in Sch*** badet, ich bin mal gespannt was die Zeit zu dem Thema bringt, ob das nun ne app bracht ist mal egal, das Prinzip das sich der Sanizusatz slebst dosiert ect.

ach ja, so ne kasette die wir alle haben kann auch mal undicht werden ... auch nicht besser.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

Pessimisten stehen im Regen .:( Optimisten duschen unter Wolken.:)

Ich finde die Idee auf solche Art zu Entsorgung innovativ.

Gruß Erich

• Hallo Zusammen,
    ich finde die Idee auch innovativ, was mir etwas Sorgen bereiten würde ist die Technik die ja auch ggf. größere Mengen Toilettenpapier zerhäckseln können muss - und ob das der Motor packt ?? Gut wäre auch, wenn man den Motor wechseln könnte ohne das System zu öffnen, oder wenn der Motor einen langsamen Rückwärtsgang hätte für den Fall das er sich mit dem Papier mal festsetzt.
    Die richtig guten Zerhackertoiletten auf Yachten haben eine 2 stufige Zerkleinerung was diese Risiken minimiert - allerdiengs wiegen die Dinger auch gut und gerne ein paar Kilo mehr .
    Es bleibt abzuwarten welche Erfahrungsberichte da noch kommen werden.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Ja Innovativ ist das schon. Und gibts doch schon ... Entsorgung aus einem Tank. Wer in den USA mal Wohnmobil gefahren ist, weiß wovon ich rede.

Aber warten wir es ab. Für mich kommt es nicht in Frage. Warum??? Ganz einfach: Eine Kassette kann man notfalls auch mal in ein Dixi Klo entsorgen.

Aber wie Ihr schon schreibt: abwarten, über ungelegte Eier zu diskutieren bringt nichts.

LG

• Zitat

über ungelegte Eier zu diskutieren bringt nichts

Hallo Christian,

der Entwicklung des Entsorgungssystem ging ja eine Studie voraus!
    Es wurde die „ ausgebrütete“ Wünsche von Wohnmobillisten umgesetzt.
    Wir diskutieren hier ja nicht über Unfertiges (ungelegte Eier) sonder über etwas neues im Hygiene Bereich.

Die Frage ist doch, brauche das spritzige Erlebnis beim auskippen der menschlichen Hinterlassenschaften?

Gruß Erich

• Zitat:

Die Frage ist doch, brauche das spritzige Erlebnis beim auskippen der menschlichen Hinterlassenschaften?

Na logisch braucht es diesen Moment.
    1. Es sind ja die eigenen Hinterlassenschaften mit dabei
    2. Sind an der Stelle die Herren garantiert immer unter sich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :woohoo: Absolut Frauenfreie Zone.

Nee alles gut. Ich brauche es nicht und lieber eine leicht wechselbare WC Kassette beim Kauf eines gebrauchten Wohnmobiles, als fest eingebaute Fäkaltanks, wo die Sch... von anderen schon rumgekutscht wurde.
    Das Erste was ich an meinen Mobilen gewechselt habe waren die Thetford Kassetten.

LG Christian

• Zitat

Wer in den USA mal Wohnmobil gefahren ist, weiß wovon ich rede

Hallo Leute,

im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist alles möglich hier

Duck und weg.;)

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Das ist doch ein alter Hut, das hat sich ein Kollege aus Chemnitz schon 2009 gebaut .. ;)

• Hallo Christian,

das kann so nix werden, wenn mann die Hose nicht runter lässt., da bleibt man auf seiner Erfindung sitzen.:(

Gruß Erich

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.

• :woohoo: :woohoo: :lol: :lol: :lol:
    Ich wollte euch den Anblick ersparen ....

• Hallo Sebi, hallo allerseits,

INFO iNDUS Sanitärsystem

einer muss ja den Anfang machen.

Das neue Sanitärsystem iNDUS wird serienmäßig bei einem Mitbewerber von Hobby, eingebaut.
    Dessen Firmenstandort im Westen Baden-Württembergs am Rhein gegenüber von Straßburg
    liegt.
    Vielleicht kannst du dort deine Frage zur „Umrüstung“ beantwortet bekommen.

Gruß Erich

• Hallo allerseits,

PRO MOBIL hat das INDUS-SYSTEM getestet.
    Hier das Ergebnis.

Gruß Erich

• Hallo, Erich, danke für diesen interessanten Beitrag. Mein Fazit: scheint mir noch nicht ganz ausgereift und anfällig für Fehlbedienungen. Und durch die Kombination von Grauwasser und Schwarzwasser (was an sich eine gute Idee ist) kommt das als Nachrüstung für ältere Modelle wohl eher nicht in Frage.

Wermutstropfen: 3 verschiedene Chemikalien, die mich 30 Euronen im Monat kosten, finde ich ausgesprochen heftig...

Gruß
    Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!