Servus Freunde,
mal ganz kurz nochmals auf den Beitrag Pegos bemerkend :
nachstehend der Beitrag in einem anderem Forum, also doch enttäuscht von Hobby und auf Hobby gewettert !
Re: Problem mit Abwasser Hobby T600 Siesta
von Pego » 08.02.2011 - 14:33:09
Hallo Christa ! Herzlich willkommen hier im Forum !
Das Problem ist bei HOBBY hinlänglich bekannt. Selbst die Qualitätsmanager kennen diesen Mißstand an ihren Fahrzeugen. Um so unverständlicher ist es, dass die große Fa. Ernst aus Ettenheim, mit solchen unzureichenden Lösungsvorschlägen daher kommt.
Die Hauptursache ist nämlich sehr oft die Folgende :
Die Abwasserschläuche brauchen auf ihrem Weg zum Abwassertank ein unbedingtes Gefälle weil sonst das Wasser nur verzögert oder gar nicht mehr abläuft. Sind die Abwasserschläuche womöglich mit einer Sicke schlecht verlegt worden, muß das Abwasser sogar "bergauf" seine Strecke zum Abwassertank zurücklegen. ( Hier wurde ganz offensichtlich bereits bei der Verlegung geschlampt...! )
Alle Abwasserschläuche sind daher auf ein ausreichend starkes Gefälle zu prüfen und müssen ggf. neu verlegt werden. Manchmal reichen bereits aber auch kleine Korrekturen im Verlauf der Schläuche. Einige HOBBY-Mobilisten tricksen ihr Abwasserproblem auch beiseite und stellen z.B. mit den an Bord befindlichen Auffahrkeilen an der Hinterachse ein zusätzliches Gefälle her. Und schwupps ist die Brühe verschwunden.....!
Auf Dauer ist das aber nicht die Lösung...!
Einigermaßen enttäuscht bin ich zwischenzeitlich über die Fa. HOBBY selber. Bereits im Oktober 2010 habe ich die verantwortlichen technischen Leiter auf einem HOBBY-Kundentreffen auf diesen Mangel hingewiesen. Dort wurde mir dies Problem ebenfalls bestätigt mit der Zusage für Abhilfe zu sorgen.
Passiert ist jedoch bis heute gar nichts und das Problem scheint auf fast allen HOBBY-Mobilen dasselbe zu sein.
Ein solches Verhalten ist leider nicht akzeptabel.
Ich wünsche dir bei deiner spezifischen Problemlösung mit der Fa. Ernst nun viel Erfolg.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit HOBBY 700/750 FML & SACHS-Roller 'Bee 125'
Nächster Törn: ./.
Pego
Mitglied
und hier der Beitrag bei uns :
Die hier öffentllich gemachten Bilder über Reisemobile von HOBBY wirken auf Aussenstehende oder unverbindliche Kaufinteressierte eher abschreckend. Die Produkte von HOBBY werden hier regelrecht "runter gemacht"....!
Nach einer Weile des "mitmachens" sind wir nun hier ganz still geworden. Uns gefällt weder die Forumskultur
mußte ich jetzt einfach loswerden
lg
Heiner