Warntafel rot/weiß

Feiertag?
  • Mal wieder eine Anfängerfrage:

Wann bzw. wo muss die rot/ weiße Warntafel angebracht werden?

Ich habe bisher keine wirklich zufriedenstellende Antwort von Händlern erhalten.

Mir ist bekannt, dass Italien und Spanien jeweils spezifische Tafeln haben. Obwohl sie nur unwesentlich von der hier verwendeten abweichen.
    Wie ist es in Skandinavien, Osteuropa usw.

Danke für Hinweise.

• Moin,

ich habe beide Tafeln, die italienische und die spanische.

Sobald die serienmässige Fahrzeuglänge überschritten wird, ist das Fahrzeug mit dieser Tafel zu "verschönern". Die eingetragenen Maße des Fahrzeugs gelten.

Somit dürfte schon, wenn man es streng sieht, der angeklappte Fahrradträger an der Heckwand gekennzichnet werden, wenn er über die eingetragenen Fahrzeuglängeragt - was ja fast immer so ist.

Da wir oft in Spanien Urlauben, haben wir den 4-er Fahrradträger angebaut. Die spanische Tafle ist dann immer angebracht, wir fahren damit schon hier los, über Frankreich dann nach Spanien.

Die italienische Tafel hatten wir - aus Unwissenheit - in der Anfangszeit benutzt, da wir aus Unwissenheit die falsche Tafel gekauft haben.

Oft sieht man diese Kunststofftafeln mit Katzenaugen. Die sind, soweit mir bekannt, nicht den beiden Kategorien zuzuordnen, denn grundsätzlich ist das Kunststoffmaterial nicht zulässig, es sollen Metalltafeln (Alu) verwendet werden.

Die spanische Warntafel hat drei rote Querbalken, die italienische hat fünf rote, etwas schmalere Querbalken.
    Auch die Maße der Tafeln sind vorgeschrieben, aber fast identisch.

Ich denke, Klarheit würdest Du bei Anfrage des ADAC bekommen, ob in nordischen Ländern auch Tafeln anzubringen sind.
    Untergekommen sind mir solche Tafeln aber bisher nicht. Vielleicht benötigt man dort, ebenso wie in Deutschland, keine Tafeln?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

kannst Du mal ein Bild von Eurer Sphinx mit dem 4 fach Fahrragträger einstellen ? Welchen Typ hast Du denn montiert ?

Gruß

Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!