Balu bekommt neue Eigner - wir Wechseln

Feiertag?
  • Liebes Forum

Wir möchten uns ganz doll für die vielen guten Ratschläge, die Hilfestellung und vor allem die nette Gesellschaft der letzten drei Jahre bedanken!

Wir haben mit unserem Balu ein 1A Fahrzeug erhalten, welches uns so viel Freude bereitet hat, dass wir nun auch wiedererwarten Wintercamping machen. Deshalb haben wir uns eine 11jährige Phönix mit Gastank zugelegt, damit wir auch im Süden Deutschland nie mehr frieren müssen 😉

Unser Balu kommt in gute Hände. Vom Hobby WoWa steigen die Zwei aufs erste WoMo um, so wie wir vor gut 3 Jahren.

Gerne würden wir hier im Forum verbleiben, um die tollen Kontakte weiterhin zu pflegen.

Liebe Grüsse von den Schweizern

• Hallo ihr beiden, viel Spaß mit dem neuen.
    Natürlich könnt ihr hier bleiben, wie so viele andere wechsler auch.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Moin Sue und René,

herzlichen Glückwunsch zum "Neuen". Das ist natürlich ein Sprung!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns erhalten bleiben würdet :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Wir möchten uns vom Forum verabschieden. Sind seltene Gäste im Forum geworden …
    Nicht verabschieden tun wir uns aber von vielen lieb gewonnen Hobby-Freunden!
    Wir sehen uns hoffentlich bald wieder auf dem Stellplatz oder CP

Alles Gute euch allen!

• Und wieder ein Hobby weniger ... Irgendwie bekommt es Hobby nicht hin, Kunden zu halten. Zum Einstieg in die Szene, aber danach wird's ein anderes Modell. Ist eben so ...

Grüße Christian

PS: Ich schaue mir am Donnerstag einen Hymer Tramp SL 568 an Doppelter Boden hat schon was ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Es wundert mich schon, dass ein Kommentar, wie der von Christian einfach so hingenommen wird. Da sind wir seiner Meinung nach doch alle, die einen Hobby fahren, dumme und unerfahrene Einsteiger, die nur so lange ihr WoMo fahren, bis sie endlich einsichtig sind und sich nach was Besserem umsehen.

Lieber Christian, ich bin überzeugt, da liegst du absolut falsch. Ich kann natürlich nur für uns sprechen, aber wir sind absolut überzeugt von unserem Optima V65 GE denn der verkörpert ganz genau das, was für uns das ideale Wohnmobil ist. Wir haben uns vorher eine Reihe anderer Fahrzeuge angesehen, aber wir sind bei Hobby angekommen und voller Überzeugung geblieben.

Unser Optima ist kompakt aber auch geräumig genug für zwei Personen mit Hund und mehr Wohnmobil bedeutet doch auch mehr Masse, mehr Aufwand, mehr Spritverbrauch und auch gleichzeitig weniger Beweglichkeit.

Und wir wollen nun mal ganz bewusst keinen Reisebus fahren.

Das mögen andere ganz anders sehen, aber hier respektiere ich jede persönliche Entscheidung, denn jeder soll das tun, was ihn glücklich und zufrieden macht.

Und auch wenn du es anders siehst, wir sind glücklich und zufrieden mit unserem Optima und werden es auch auf Zeit bleiben.

Gruß Uli

• Hallo Uli,

ich glaube nicht, dass es die Intension von Christian war, die heutigen Fahrzeuge schlecht zu reden. Auch war es bestimmt keine Herabwürdigung von Neueinsteigern. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, da Christian hier in den vielen Jahren seiner Mitgliedschaft immer einen sehr respektvollen Umgangston pflegt.

Du solltest bedenken, dass das Forum weit älter ist als es die Hobby Optima und Premium Wohnmobile gibt.

Der große Umbruch kam in den Jahren 2012-2014. Wir haben hier tatsächlich viele Mitglieder, welche Hobby noch aus einer ganz anderen Zeit kennen.
    Einer Zeit, in welcher der Möbelbau noch als dieser bezeichnet werden konnte. Einer Zeit, in denen es Fahrzeuge mit Funktionsboden und entsprechender Winterfestigkeit gab.
    Einer Zeit, in der Hobby in Bezug auf Qualität aus der Masse herausgestochen ist.
    Einer Zeit, in der die Modellreihe eine Vielfalt aufwies, die ein viel größeres Publikum angesprochen hat.

Lange vorbei sind die Zeiten, in denen ein Hobby durch seine „ungewöhnliche“ Form aufgefallen ist. Seine 3 Achser Meilensteine gesetzt hatten.

Das soll natürlich überhaupt nicht negativ gegenüber Eurem Optima sein, aber es ist einfach eine andere Art Fahrzeug. Auch heute ist ein Hobby immer noch gut durchdacht und die Farbkonzepte bei der Innenausstattung manchmal etwas anderes gegenüber dem Wettbewerb. Der Name steht weiterhin für gute Wohnmobile, keine Billigwahre.

Aber letztendlich hat sich Hobby hier in gewisser Weise dem Mainstream hingegeben. Es gibt kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Anke und Ich fahren seit vielen Jahren Hobby Wohnmobile. Unser Frodo wird uns noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Aber wenn sich in der Modellpolitik nichts ändert, werden auch wir keinen weiteren Hobby mehr fahren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    dem ist nichts weiter zuzufügen. Danke für Deinen Kommentar. Wie gesagt, ich fahre mein 2. Hobby Wohnmobil. Nach Jahren mit Hobby Wohnwagen. Also seit 22 Jahren bin ich ein Hobby Kunde.
    Mein derzeitiges Mobil ist einfach ein Sahnestückchen. Gewölbte Außenhaut, integrierte Markise, weitab vom Kohlenkastenimage von Sunlight & Co. Und es wirkt im Alter von nunmehr 10 Jahren alles andere als angestaubt.
    Aber es könnte schon etwas mehr Platz sein ich möchte einen Doppelboden und ich will ganzjährig fahren. Da bietet sich einfach in der Palette von Hobby aus meiner Sicht nichts an. Sorry ..
    Und es gibt Gründe weshalb die Wechselkategorie hier im Forum immer länger wird ... wenn sogar der Chef die Marke gewechselt hat ...

Hobby hat das ehemalig besondere Design der Gewinnoptimierung geopfert. Ist nicht schlimm, unternehmerisch sicher durchdacht, aber nicht mehr mein Ding.
    Ihr könnt mir glauben, Hobby war die erste Adresse wo ich nachgeschaut, ob es etwas Passendes gibt.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Spaß und allzeit eine knitterfreie Fahrt mit den Hobby Wohnmobilen oder eben mit Phoenix, Concorde, Bürstner, Hymer usw ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,

ich kann Christian und Olaf nur zustimmen. Hobby baut nach wie vor, gute und vor allem preiswerte Wohnmobile (mit preiswert meine ich nicht billig, sondern wörtlich, dass die ihren Preis wert sind!) Ich sehe eine Menge verschiedener Wohnmobile von innen und außen und Ihr könnt mir glauben, da ist bei vielen anderen -auch teureren- Wohnmobilen längst nicht alles Gold, was da glänzt.

Auch wir hätten uns wahrscheinlich wieder einen HOBBY gekauft, wenn etwas dabei gewesen wäre, das unseren Vorstellungen entspricht.
    Für uns war ein Hubbett (bei dem die Dinette noch nutzbar bleibt), ein Raumbad, Queensbett und eine große Garage unabdingbar. Das hat HOBBY so leider nicht mehr im Programm, ergo haben wir uns anderweitig entscheiden (müssen).

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Olaf,

ich verstehe ja eure Intention.

Aber wir Neuen, trauern eben keiner vergangenen Zeit und ehemaligen Hobby-Modellen nach..

Wir leben in der Aktualität und wir haben uns ein Modell aus der aktuellen Modellpalette ausgesucht (die ich persönlich für optisch und technisch als sehr gelungen ansehe).

Auch wir fahren ganzjährig, im Winter allerdings nur zu Zielen im südlichen Europa und dazu ist auch der Optima bestens ausgerüstet.

Wer sich wie wir für einen Van oder auch für einen Kombi entschieden hat, der will ein kompaktes Fahrzeug und dem reicht logischerweise auch das Platzangebot.

Unser Optima stammt ja aus der ersten Serie (Bj. 2015) und ich bin absolut zufrieden mit der Fertigungsqualität und wir haben bis heute keinerlei Mängel, weder am Fahrzeug, noch an der Technik.

Wir haben einiges nach- und umgerüstet aber das gehört doch grundsätzlich bei einem aktiven Wohnmobilisten zum Tagesgeschäft. Als alte und ehemalige Segler haben wir da einige Erfahrung.

Und ganz zum Schluss, schau doch mal auf die Zahl der Neuanmeldungen. Die übersteigt doch ganz deutlich die der Marken- bzw. Fahrzeugwechsler.

Allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass, wenn die Gründer und Betreiber diese Forums die Lust an der Marke Hobby verlieren, es auf Zeit nicht mehr da sein wird.

Und das wäre wirklich schade.

Gruß Uli

• Moin,

Uli, Du hast mit Deinen Ausführungen ebenso recht. Mich erinnert das an unsere Azubis, die nur -mit Recht- mit dem Kopf schüttelten, wenn die "alten Säcke" der "guten alten Zeit" nachtrauerten.
    Trotzdem..., irgendwie schade, dass HOBBY das Portfolio so zusammengestrichen hat.

Deine Bedenken bezüglich des Fortbestandes dieses Forums kann ich durchaus nachvollziehen, aber noch bin ich ja da

Auf ewig kann (und will) ich aber -auch mit HOBBY- das natürlich nicht machen und daher wäre ich schon froh, wenn sich mal jemand finden würde, der Interesse bekundet, die Plattform weiter zu führen.

Bis dahin mache ich das aber natürlich weiter!

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Uli,
    hallo @all,

um den Fortbestand des Forums muss man sich keine Sorgen machen.

Natürlich haben wir das alles zuerst einmal Hartmut zu verdanken. Ohne die vielen Stunden, welche er seit 15 (oder doch 16?) Jahren immer wieder vor dem Computer verbringt, wäre es nicht zu dem geworden was es heute ist.

Eine super Plattform von und für Hobby Wohnmobilisten. Zum Austausch von Erfahrungen, für Tipps und Ratschläge zu Um- und Anbauten, Reparaturen und manchmal einfach nur zum Plausch. Dieses Forum ist lebendig und ganz besonders freut uns Admins, dass die Gesprächskultur trotz so vieler neuer Mitglieder immer noch auf bestem Niveau ist. Das macht dieses Forum schon außergewöhnlich.

Keiner von den Admins ist unersetzlich und es gibt immer wieder „Nachrücker“. Die aktuellen Admins werden sich irgendwann zugunsten anderer Mitglieder zurückziehen.

Warum zugunsten? Weil es trotz der notwendigen Zeit auch Spaß macht und sich daher mit Sicherheit auch Mitglieder finden werden, die sich hierfür begeistern lassen werden.

Solange es Hobby Wohnmobile gibt, wird es auch das Forum geben.

Da bin ich mir ganz sicher.

Gruß an alle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!