Auflastung Hobby Toskana Exklusive 690 Gelc

Feiertag?
  • Hallo, ich möchte meinen Hobby Toskana Exklusive 690 Gelc Von 4000 Kg auf 4500 Kg auflasten lassen und habe dafür eine Anfrage bei Hobby gestellt.
    Leider war die Antwort nicht die, die ich erwartet hatte.


    „Guten Tag, Herr Albrecht,
    aufgrund der enormen Vielzahl der eingehenden Anfragen seit Lockerung von Corona kommt es zur Zeit zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von E-Mails.Nach Prüfung der Fahrgestelldaten erhalten Sie die Information, dass Ihr Reisemobil aus Modelljahr 2011 nicht weiter aufgelastet werden kann, auch nicht mit technischen Änderungen. 4000 kg ist die maximale Auflastung.


    Freundliche Grüße
    Ihr Hobby Kundenservice„


    Komischerweise gibt es aber genau mein Modell mit 4500 Kg (Aufgelastet) auf dem Markt.
    Wie kann so etwas sein und was kann man jetzt machen?


    Gruß, Olaf

  • Hi Olaf,
    unser Hobby Toskana Exklusive 690 ist aus 2013 und ist mit 4250 eingetragen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob dafür bauliche Veränderungen nötig waren. Wir haben das Wohnmobil von Schöler in Papenburg gekauft. Die sollten das Mobil gut kennen, da das vorher als Mietmobil dort gelaufen ist. Vielleicht kannst du da etwas in Erfahrung bringen.
    Gruß Stefan

  • Hallo Olaf, um die Frage richtig zu beantworten, muß man wissen, welches Basischassis (light, heavy) verwendet wurde. Tendentiell könnten die 4 to. zu einem max. aufgelasteten Light-Chassis passen, die 4,25 zu einem nicht aufgelasteten Heavy-Chassis, 4,5 dann zu einem aufgelasteten Heavy.


    Schau mal bei "Goldschmitt" nach Auflastung. Da ist das ziemlich gut erklärt.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hi Olaf,


    gratuliere. Hast du dafür jetzt bauliche Veränderungen in Form von Luftfederungen oder anderem vornehmen müssen?


    Und wenn nein, aufgrund welchen Dokuments konntest du die Tragfähigkeit bestätigen beim Tüv und der Zulassungsstelle?


    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!