Frage an Sachkundige des Metallbaus

Feiertag?
  • Hallo,

ich habe ab Werk den Thule Fahrradträger (für 2 Fahrräder) montiert bekommen. Ich möchte diesen Träger nun zum Transport meines Strandseglers benutzen. Dafür habe ich mir aus Aluteilen eine Halterung gebaut und die innere Fahrradschiene abgeschraubt.

Nun habe ich das Problem, dass der Strandsegler nicht durch die vorhandene Lücke passt (der Mastfuß ist zu lang). Ich müsste die hintere Querstrebe (die mit dem Thule-Schriftzug) dazu ausbauen. Leider ist diese Strebe genietet und nicht geschraubt. Sie muss natürlich auch nach dem Verladen des Strandseglers wieder montiert werden (aus statischen Gründen).

Ich hatte erst geplant, die Nieten auszubohren und die Stange anschließend zu verschrauben. Das geht aber aus zwei Gründen nicht: erstens gibt es noch weitere Nieten in jeweils einem Winkelblech (dieses schwarze Teil unter der Fahrradschiene) und zweitens reicht die Strebe wahrscheinlich mehrere cm in das Kunststoffteil, sodass ich sie dort wohl nicht raus bekomme.

Ich müsste sie also raussägen (etwa bei den von mir eingezeichneten gelben Linien, hinter dem Winkleblech) und irgendetwas basteln, um sie wieder statisch sicher einsetzen zu können. Das möglichst mit wenigen Handgriffen. Mir fehlt nun jegliche Vorstellung davon, wie man sowas realisieren kann. Wäre für jeden Tipp dankbar. (die zweite Fahrradschiene, die auf dem Foto noch drauf ist, wird zum Beladen des Strandseglers natürlich auch abgeschraubt).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    nur eine Idee von mir :)

ich würde das Rohrstück aussägen und rechts wie links mit einer Kunststoffhülse versehen (einkleben) die den Innendurchmesser auf 10 mm reduziert, gleiches würde ich mit der Gegenseite der Verbindungen machen.
    Jetzt von aussen mittig durch die schwarzen Winkel jeweils ein 10 mm Loch bohren, nun kannst du eine lange Gewindestange M 10 von rechts nach links durchschieben und aussen an den Winkeln mit großen und dicke Unterlegscheiben, die du an die Rundung der Winkel angepasst hast mit Muttern verschrauben - fertig :)
    Die Kunststoffhülsen dienen nur dazu das das ausgesägte Rohrstück sich nicht verschieben kann und die Gewindestange mittig geführt wird.
    Wenn man die Schnitte nicht direkt an den schwarzen Winkeln plaziert, sondern einen cm weiter innen, könnte man auch noch zwei Hülsen drehen die man nach dem Zusammenbau über die Schnitte schiebt und mit einer kleinen Madenschraube fixiert, dann sieht man quasi nichts von dem Zauber.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Ich würde einfach mit Hülsen arbeiten.
    Das Rohr an den von dir angezeigten Stellen abschneiden. Dann ein Alu Rohr mit dem passenden Innendurchmesser wie der Aussendurchmesser des Thule Rohrs besorgen. 2 Stücken zuschneiden, die dann über die Abtrennung geschoben werden kann. Sicherung per Loch und Schraube oder Stift ... so etwa ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Peter,
    tragende Teile werden mal nicht durchgeschnitten, geklebt oder sonst irgendwas!! ... Poste bitte in Bild von dem Segler, die Lösung wird sich ehr ein einer Erweiterung zum Verladen AUF den Thule system finden, es gibt hier im Forum meines wissens nach zumindest 2 Metaller die die Lösung auch produzieren könnten.
    Die "Baumarkt-Bastel-Variante" vergessen wir bitte wieder.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Zitat

tragende Teile werden mal nicht durchgeschnitten, geklebt oder sonst irgendwas!

Hallo Peter,

die Fahrradträger haben eine Produkt-Zulassung. Also gilt zu nächst mal ab zu klären was darf ich ändern, ohne in Konflikt mit den Behörden zu kommen.

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    _____________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Zusammen,
    also der Fahrradträger hätte durch die bisherigen Umbauten (Änderung der Aufnahmen) schon seine Zulassung verloren und es wurde ja nach Ideen/Lösungen gefragt - daher habe ich das als Aufruf zur Ideensammlung gesehen und wollte helfen, aber was der Einelne umsetzt ist ja jedem selber überlassen.
    Im übrigen gilt : Ein Fahrradträger wird rechtlich gesehen als eine Ladung betrachtet. Für diese Ladung ist keine ABE oder TÜV-Abnahme vorgesehen. Genauere Informationen hierzu findet man im § 30 StVZO. Dort ist auch festgehalten, dass ein Fahrradträger so lange keine Betriebserlaubnis benötigt, solange er keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellt.

Also wenn man diese Ladung durch weiter Anbauten erweitert geht man kein Risiko ein solange alles haltbar ist und keine Gefahr darstellt.
    Somit sind die genannten Lösungsansätze von Blaubär und mir akzeptabel - aber wer bessere Ideen hat immer nach vorne bitte - ich bin da auch sehr neugierig.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge!
    Die Bedenken bezüglich Produktzulassung sind natürlich absolut berechtigt. Deshalb habe ich die Säge auch noch nicht angesetzt. Obwohl ich der Meinung bin, dass man das absolut sicher hinbekommen kann. Aber ich verstehe schon ...

Problem ist, dass eine Lagerung auf dem Fahrradträger nicht möglich ist, da der Strandsegler dann viel zu hoch steht. Der Träger ist wegen den relativ hohen Rückleuchten sehr hoch montiert. Ich habe daher eine Halterung gebaut, wo sich der Segler quasi hängend unter dem Träger befindet. Bild lade ich später noch hoch. Mit etwas Phantasie kann man das auf dem oben geposteten Bild vielleicht schon erkennen. Die Halterung funktioniert super und ist ausreichend stabil. Ich komme nur nicht an der Stange vorbei.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    dennoch. ohne Bild des Seglers kann ich dir keine hilfestellung geben.
    Wenn das alles deine Rückleuchten verdeckt hast du villeicht grundsätzlich das Falsche Trägersstem, und brauchst was das selber die Heckbeleuchtung hat.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Bilder kann ich heute Abend erst hochladen.
    Aber eine Idee ist mir gerade eingefallen : Der Fahrradträger besteht aus einem fest mit dem Womo verschraubten Grundgerüst (2 senkrechte Rohre) und einem daran geschraubten Träger mit den Fahrradschienen. Diesen Träger kann man problemlos abschrauben, ohne irgendwas an der Kontruktion zu verändern. An die verbleibenden Rohre könnte man dann einen passenden Träger für den Strandsegler schrauben. Zu kaufen gibt es das sicher nicht. So etwas müsste ich mir anfertigen lassen. Eine Zeichnung bekäme ich vielleicht noch hin. Ich lade nachher mal Fotos hoch.
    Einstweilen vielen Dank für die rege Beteiligung!

Gruß
    Peter

• Standsegler sehen ja im Grunde fast immer gleich aus, deshalb hier mal einige Links. Was die Höhe betrifft, kann es vielleicht Probleme geben, da würde ich aber eher an eine Lösung, oder Umbaumaßnahme am Segler in Erwägung ziehen. Änderungen am Träger kannst du zwar machen, aber für die Statik/ Belastbarkeit bist du letztendlich verantwortlich.

Ich möchte jedenfalls nicht hinter einem Hobbystatiker mit sperrigen, schweren Lasten herfahren.

Hier
    und
    Hier
    und
    Hier
    und selber suchen ;)
    Hier

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo H. Joachim,
    du meintest unten bestimmt eine 8,5 mm Bohrung für die 10 mm Gewindestange?
    Gruß vom Klugschnacker...:woohoo:

• Der dritte Link bin ich selbst :laugh:
    Ja, es geht um den Libre Micro Race.

Gesucht habe ich ja auch schon, aber so richtig komme ich nicht auf die Lösung. Eigentlich war ja schon alles klar, aber diese eine Stange ist im Weg.

Meine neueste Idee : Ein Liftsystem. Da gibt es welche, die man auf den vorhandenen Grundträger schrauben kann. Da wäre auch das Aufladen deutlich einfacher. Es geht schließlich um 45 Kg. Ist halt nur wieder eine größere Investion. Muss ich mich erstmal schlau machen.

Aber seid gewiss, dass ich nichts mache, was nicht 100% sicher ist. Ich bin was Risikobereitschaft angeht, sehr zurückhaltend. Sonst hätte ich die Stange ohne jemanden zu fragen, längst durchgesägt.

Gruß
    Peter

• Ich weiß zwar nicht was meinen Vorschlag als "Baumarktvariante" kennzeichnet, aber sei's drum. OK ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Verschraubung pro "Muffe" anbringen, aber ok.
    Eine 45kg Variante klingt gut, kann man nicht mehr zu viel zuladen. Spart Diskussionen mit der Frau.

Im Prinzip könnte man auch eine Gerüst Zugkupplung verwenden, Siehe Bild. Aber ist sicher zu einfach. Und hält nur Baugerüste ... ;)

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Bei den Liftsystemen habe ich auf die Schnelle auch nichts passendes gefunden. Problem ist immer, dass das ganze zu hoch hängt.
    Ich habe mir ein 1:1 Modell des Strandseglers aus Latten und Pappe gebaut, um zu sehen, wie es an den Fahrradträger muss (die Pappteile sollen die Räder sein).
    Beim oberen Foto ist noch eine 3d-gedruckte Halterung zu sehen, die nur der Anschauung dient und natürlich nicht einsetzbar ist. Beim unteren Foto fehlen noch 2 Stabilisierungsstangen, dann ist das 100% fest.
    Bei dem 1:1 Modell fehlt der Mastfuß, der eben nicht an dieser Stange (die mit dem Thule Schriftzug) vorbei passt.

Ich denke, am oberen Foto ist zu sehen, dass der Strandsegler genau auf diese Höhe muss. Höher sind die Rückleuchten bedeckt und er ragt übers Dach hinaus.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,

so aus der Ferne, ohne den Fahrradträger wirklich zu kennen, würde ich mir eine Alu- Riffelplatte von mindestens 5 mm, ca. 50 breit x Länge der Fahrradträgers cm holen, oben, unten und seitlich mit Rohrschellen befestigen, so hast du eine glatte Fläche, an der du die Befestigungspunkte für deinen Segler setzen kannst. Eine untere, angeschraubte Winkelauflage von ca. B 50 cm x T 23 – 30 cm wäre optimal für eine Auflage des Spreizrahmen deines Seglers, um beim beladen einen Grundhaltepunkt zu bekommen.
    Das Ganze würde dann wie ein großer Alu Winkel aussehen mit 8 Rohrschellenbefestigungen (rot) und einem Spanngurt (blau).

So bleibt die Fahrradträger unverändert, du hast ein Träger- Trägersystem und kannst im Alublech deine Befestigungspunkte frei wählen. Wenn du eine Dachreling hast, kannst du nochmals Befestigungspunkte vom Alublech zur Reling setzen (Spanngurte).

So sollte dein Mastfuß auch kein Problem mehr sein, aber so aus der Ferne, ohne den Fahrradträger wirklich zu kennen, ist das nur ein Gedanklicher Vorschlag.

LG
    Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Tolle Bilder vom 1:1 Modell :cheer:

Also die einfachste und vor allem leichteste Methode ist wirklich die Thule Stange herausnehmbar zu gestalten. Egal wie .... kann man kompliziert oder einfach machen.

LG Christian

PS. Kannst du bitte mal Bilder machen, wie die schwarzen Kunststoffecken der "Thule-Stange" an den hinteren, ovalen Profilen festgemacht / gesteckt sind.
    Ich glaube die Lösung wird absolut einfach: Die sind doch sicher nur gesteckt und vernietet. Die Vernietung gegen Schrauben tauschen und immer komplett abnehmen (mit Kunststoffecken) und dann wieder drauf stecken. Da kann dann niemand was gegen sagen.

• Das ist ja keine Momentaufnahme, schon etwas für den Dauergebrauch und da kann und sollte schon etwas Aufwand betrieben werden, so auf die Schnelle :unsure: , ich weiß nicht.

von Petra & Martin

what else

• Na ja, so wie ich das sehe, hat er ja schon einen Halter für den Segler gebaut (Sieht ganz gut aus) Nur ist zur perfekten Lösung das "Thule-Rohr" im Weg. Und eine Stecklösung ist ja nichts Provisorisches, denn der ganze Träger ist ja nur gesteckt.

Bei meiner Idee mit dem Tausch der Nieten gegen Schrauben bleibt sogar das Material des Trägers unangetastet. Da wird nichts zersägt etc. Aber wie gesagt, ob das geht, dazu brauchte man mehr Infos und Bilder. Aufwand hin oder her, das Leben ist kompliziert genug und einfache Lösungen sind of nicht die Schlechtesten.

LG Christian

• Vielen Dank für eure Ideen!

Da ich in den nächsten Tagen losfahre, werde ich das nicht mehr schaffen und den Strandsegler zunächst in zwei Teilen in der Heckgarage transportieren. Aber aus euren (und meinen) Gedanken sehe ich langsam klarer, welche Lösungen machbar sind. Ich muss jetzt erstmal in Ruhe ein paar Zeichnungen machen.

Das Aufbohren der Nieten hatte ich auch schon im Kopf, aber es sind nicht nur die Nieten in den Rohren sondern auch noch 4 weitere in den Winkelblechen. Das wird mir zu aufwändig, wenn ich jedes mal erst 6 Schrauben lösen und wieder festziehen muss.

Um den Strandsegler in zwei Teile zu zerlegen, sind nur 4 Schrauben zu lösen. Das Problem ist nur, dass man dort immer mit Sand zu tun hat. Schrauben, Muttern und feuchter Sand vertragen sich gar nicht gut. Das muss dann immer erst mit Wasser gespült werden. Geht aber, dauert nur.

Für weitere Ideen bin ich immer offen. Ich werde mich mal mit einer Zeichnung melden, wenn mir da was einfällt. Bis hierhin erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung!

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

zu Aller erst: Ich bin kein Sachkundiger! Ich habe nur beruflich mit der Vorbehandlung von Aluminiumbauteilen für die Autoindustrie zu tun. Daher mein Interesse.

Ich würde in Deiner Situation Ausschau halten nach einem Metallbaubetrieb, der die Qualifikation für Alu-Konstruktionen ) und insbesondere für die entsprechende Schweißtechnik besitzt und der diesen Umbau professionell umsetzen kann (z. B. Manufakturbetriebe für individuelle Fahrrad- und Motorradrahmen). Von Eigenkonstruktionen auf Hobby-Handwerker-Niveau mit Baumarkt-Mitteln würde ich die Finger lassen, wenn im Falle des Versagens eine erhebliche Gefährdung Dritter möglich ist. Ich möchte nicht hinter einem Hobby-WOMO herfahren und einen Strandsegler, der sich von der Halterung reißt, vor mein Fahrzeug bekommen. Das wäre der Worst-Case!

Als Konstruktionsidee:
    Die Strebe an der für Dich erforderlichen Stelle sauber auftrennen und soweit einkürzen, dass man für die spätere kraftschlüssige Verbindung jeweils einen Flansch einschweißen kann. Durch die beiden Teile jedes Flansches entsprechend passend Bohrungen vorsehen, um jede Stoßstellen mit Muttern/Rändelschrauben (eventuell Sicherungssplinte) wieder sauber und kraftschlüssig verbinden zu können. Eventuell gibt es da auch geeignetere Schnellverbindungselemente, damit das nicht zu fummelig wird.Eventuell eine Seite als Scharnier ausführen. Zur Dauerfestigkeit der Schweissnaht eine entsprechende Wärmebehandlung/Wärmeauslagerung vorsehen. Das sollte für den Metallbauer dann klar sein.

Da die Schweißung das Oberflächen-Finish im Bereich der Nahtstelle zerstört, wäre aus optischen Gründen dann ein Galvanisierbetrieb für das Oberflächenbeizen und ggfs. Neu-Anodisieren erforderlich, damit es richtig gut aussieht (sehr ähnlich der bisherige Oberfläche und gegen Korrosion geschützt ist; alternativ eine ordentliche Beschichtung vom Lackierer.

Ich würde das mal mit entsprechenden Betrieben besprechen und mir Angebote einholen. Das wird allerdings etwas kosten, denn ordentliches Handwerk hat seinen Preis.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!