Zulässige Belastung der Heckgarage

Feiertag?
  • Hallo Optima-Gemeinde,
    seit gut einem halben Jahr sind wir Besitzer eines Optima Premium T75 HGE. Wir haben bereits viele Fahrten gemacht - von Kurztrips durch unser Schleswig-Holstein bis hin zu 5 Wochen Spanien im Februar/ März. So sind auf über 11000 km so einige Erfahrungen zusammengekommen und wir haben viel Freude an unserem Optima. Etwas enttäuscht sind wir jedoch über die Zuladungsmöglichkeit in der Heckgarage.
    Wir haben uns beim Kauf für das Tiefrahmen Chassis Maxi mit 4,4t zGG entschieden. Leider liegt die maximale Belastung der Heckgarage trotzdem bei nur 150 kg.
    Insbesondere für längere Standzeiten haben wir uns mittlerweile eine ordentliche Ausstattung zugelegt, inkl. zweier Pedelecs, welche wir gerne in der Heckgarage unterbringen möchten. Der Platz ist vorhanden, doch mit Vorzelt und weiterem Zubehör überschreiten wir das angegebene Maximalgewicht locker. Nehmen wir alles mit, was wir gerne mitnehmen möchte, liegen wir bei 230 kg.
    Eine Anfrage beim Händler und im Hobbywerk ergab nur den Hinweis auf die Angabe in der Bedienungsanleitung – 150 kg Maximalbelastung. Die eigentliche Frage nach einer Möglichkeit diese Belastungsgrenze etwas zu erhöhen blieb bisher unbeantwortet. Wo sollen die durch das Maxi-Chassis gewonnen 900 kg Zuladung untergebracht werden, wenn nicht zumindest anteilig in der Heckgarage?


    Sind wir die einzigen Optima-Mobilisten mit dieser Fragestellung?


    Beste Grüße
    Dietmar

  • Moin,


    lasst Euch mal die Nachrüstung einer
    Anhängerkupplung anbieten. Zur Kupplung gehört in der Regel eine Verstärkung unter der Heckgarage.
    Daraus ergibt sich 250 kg Belastbarkeit des Garagenbodens.


    Gruß Thoma

  • Moin Dietmar,
    das Problem haben wir auch bei 3,85 t.
    Wenn wir das ganze Gerödel für den Sommerurlaub mitnehmen, verteilen wir Küchenzelt, Küchenschrank, Teppich usw. alleine schon wegen der Achslast hinten weiter nach vorne hinter den Beifahrersitz und Dinette.
    Hat soweit geklappt.
    P.S. : 11.000 km in einem halben Jahr sind schon ordentlich. Gut ab....

  • hmmm….ich würde das gern glauben, denn 150 kg ist lächerlich wenig für die Größe der Heckgarage. Ich habe eine AHK ab Erstauslieferung.
    Wie belastbar ist diese Aussage mit den 250 kg? Ich habe natürlich keine Lust, dass mir irgendwann mein Heckgarageninhalt auf der Straße liegt.
    Wobei, wenn ich richtig informiert bin, hat das aktuelle Modell was bei 300 kg.

  • Moin,
    So wie ich das verstanden habe ist der Schwachpunkt für die Belastungsgrenze die Rahmenverlängerung. Daher nur 150kg.
    Bei AHK ist diese Rahmen Verlängerung sufgedoppelt und ebenfalls mit dem Chassis verschraubt.
    Das mit den dann möglichen 250kg hab ich schon mehrfach gehört. Da sollten fachwerkstätten wie z.B. Carsten Stäbler vermutlich besser Auskunft geben können als ein Hobby-Händler, der sich immer nur auf die Bedienungsanleitung bezieht.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!