Aufbaubatteriezustand

Feiertag?
  • Hallo Michael,

Ich habe die volle Anzeige. Da die zweite Batterie nachgerüstet wurde, nur eine Anzeige für beide Aufbaubatterien.

Hallo an Alle,

wir haben die zweite AGM-Aufbaubatterie direkt ab Werk bestellt. Im Hobby-Display werden unter jeder Batterie die Einzel-Ströme angezeigt. Ist eigentlich total überflüssig, da beide AGMs parallel geschaltet sind und sich bei ordentlichem diagonalen Anschluss der Verbraucher eigentlich logisch wie eine einzelne Batterie verhalten sollten. Daher wäre auch ein einzelner Hella-IBS (= Intelligenter Batterie-Sensor = Mess-Shunt) ausreichend, um den relevanten Gesamtstrom anzuzeigen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo

Zitat

wir haben die zweite AGM-Aufbaubatterie direkt ab Werk bestellt. Im Hobby-Display werden unter jeder Batterie die Einzel-Ströme angezeigt. Ist eigentlich total überflüssig, da beide AGMs parallel geschaltet sind und sich bei ordentlichem diagonalen Anschluss der Verbraucher eigentlich logisch wie eine einzelne Batterie verhalten sollten. Daher wäre auch ein einzelner Hella-IBS (= Intelligenter Batterie-Sensor = Mess-Shunt) ausreichend, um den relevanten Gesamtstrom anzuzeigen.

Einspruch Euer Ehren:
    das hört sich gut an, ist aber mit dem Hella-IBS rein mechanisch nicht ordentlich hinzubekommen (kenn ich vom Bürstner).
    Deswegen versteh ich die (Not)-Lösung von Hobby.
    Der IBS sitzt mit einer gesicherten Klemme (M6/M8?) auf dem einen Batteriepol, da bekommt man ohne Murks rein mechanisch keine 2. Batterie parallel geschaltet, vor dem Shunt.
    Oder ich lerne gerne, wie das geht...

Grüße,
    Charly

• Guten Abend Charly,

dann muss Hobby in Fockbek mal schauen, ob es dafür nicht auch passende Ausführungen mit entsprechenden Anschlüssen gibt. Laut Google-Bildersuche ist die Antwort: Ja!. Scheint man bei Hobby allerdings nicht zu kennen

Guckst Du hier:

Marcus

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Bitte noch einmal zurück zu meiner Ausgangsfrage, ich bekomme keine weiteren Daten angezeigt...
    Unten füge ich ein gegenwärtiges Foto an: Der Wagen war 24 Std. am Landstrom und laut Bildern voll geladen. Dann habe ich 22 Stunden den Kühlschrank auf volle Leistung eingeschaltet. Nun ist der Ladezustand wie unten abgebildet. Ist das normal? Oder muss ich da auf Suche gehen, das Auto ist erst gut ein Jahr alt und hatte eben im letzten Jahr den Schaden... Danke

• Hallo imacde,

in einem anderen Post in diesem Forum hatte ich einmal mein Batterie-Display-Bild (klick mich) veröffentlicht.
    In meinen 2018-Handbuch ab S. 76 ist Batteriemanagement beschrieben. Da steht kein Wort, dass man so eine "leere" Anzeige - wie bei Dir - entsprechend des KaWa-Editionstypes haben kann.
    Ich will sagen, Du müsstest auch die Werte für I, T, t und R sehen. Daher behaupte ich ganz kess: Dein Batteriemanagement ist kaputt. Ob das jetzt Sensoren (Temperaturfühler oder Ähnliches) sind, kann ich nicht sagen. Aber ein kaputtes Batteriemanagement würde auch Dein dargestelltes Verhalten erklären.
    Du weißt ja, dass ich an AGM-Batterien eine Brennstoffzelle betreibe - also die "Schlechtwetter-Solaranlage" (grinz). Dort ist hinterlegt:
    - Brennstoffzelle einschalten, wenn Batteriespannung kleiner als 12,3 V ist
    - Brennstoffzelle abschalten, wenn Batteriespannung größer 14,2 V ist.

Damit siehst Du für AGM-Batterien meine "Standard-Werte" unter welche Spannung eine Batterie nicht sinken sollte und das 14,5 V (wie auf Deinen Bild) noch OK wären, aber bitte nicht mehr.

Mein Tipp: Ab zur Hobby-Werkstatt und ein defektes Batteriemanagement-System beanstanden.

Gruß aus Berlin

Sven

• Hallo Werner,
    auch ich würde dringend nach dem Batteriemanagement sehen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass die fehlenden Werte für Strom und Temperatur ein Ausstattungsmerkmal sind. Da ist was kaputt, fürchte ich.
    Zu Deinem Test: Allein aus der Laufzeit des Kühlis kann die Kapazität der Batterie nicht genau quantitativ abgeschätzt werden, weil die Pausen, in denen der Kompressor steht, nicht gemessen werden. Das hängt von der Innentemperatur des Wagens und der Isolierung ab. Mein Slimline Kühli braucht beim Start aus warmem Zustand etwa 4 bis 6 Ampere. Nimmt man mal willkürlich ein Ein/Aus-Verhältnis von 1:1 an, wären damit nach 22h etwa 55Ah verbraucht. Ich weiß nicht, welche Nenn-Kapazität deine Batterie hat, vermute aber mal eine AGM von 70 bis 90 Ah. Man kann die zwar nie voll ausnutzen, aber 55Ah kommt mir wenig vor. Das ganze wird noch deutlicher, wenn man das Ein/Aus Verhältnis mit realistischeren 1:2 ansetzt.
    Mein Fazit:
    1) Ladesystem nicht korrekt angeschlossen oder defekt
    2) Batterie hat Kapazität verloren, möglicherweise durch unbemerkte Tiefenentladung, vielleicht aber auch durch ungeeigneten Ladeprozess (nicht nach AGM Kennlinie), weil z.B. der Strom wegen des Defekts gar nicht gemessen werden kann.
    Auf Dauer kann das so nicht bleiben :(

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Hallo Werner,

Ich kann mich Michael nur anschließen. Habe meinen Kühlschrank noch nie auf höchster Stufe durchlaufen lassen. Deshalb kann ich dazu keine Erfahrungswerte betragen.

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Moin Werner,

ich würde mal den HELLA-Batteriesensor in Augenschein nehmen. Dort geht auch ein einzelnes dünnes Kabel ab, vielleicht ist das irgendwo unterbrochen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!