Lenkradfernbedienung nachrüsten?

Feiertag?
  • Moin Hobby-Fans,
    hat das schon mal jemand gemacht?
    Ich habe ein neues Original-Lederlenkrad geschenkt bekommen. Da sind die Fernbedienungstasten bereits eingebaut.
    Nun würde ich gerne auch die FB Tasten funktionsfähig machen.
    Unser Optima Ontour Edition V65GE ist EZ 04/2020, also noch sehr neu.
    Wie das Lenkrad gewechselt wird, ist hier ganz gut beschrieben
    https://www.ducatoschrauber.de…m-ducato-250-nachruesten/
    Oder hier aus dem Wohnmobilforum zur Nachrüstung:
    https://www.wohnmobilforum.de/w-t126026.html

Nun kommen die spannenden Fragen:
    Am Schleifring muss es neben den Kontakten für Hupe und Airbag auch einen für die FB geben. Vermutlich ist der nicht drin. Die Wickelfeder mit dem 3. Kontakt gibt es lt. Citroën Werkstatt nur in Verbindung mit dem Lenkstock (Über 420€ 🙈). Gibt es da Ideen? 💡 🙃
    Dann ist die nächste Preisfrage: Ist der notwendige Kabelbaum vom Lenkrad zum Radioschacht bereits verbaut? Das müsste man ja auch im Radioschacht erkennen. Blöd nur, dass ich keine Ahnung wie das FB Kabel aussehen muss 🤔🙄 Weiß das jemand?
    Liebe technisch begabten Hobby-Freaks, könnt ihr mir weiterhelfen?
    Beste Grüße
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Hallo Matthias,
    ich hab's gerade hinter mich gebracht.
    Dabei habe ich auch die von Dir genannten Quellen genutzt.
    Besonders hilfreich ist der Beitrag aus dem Wohnmobilforum.
    Du brauchst allerdings auch einen anderen Schleifring (den mit den drei Kabeln).
    Meinen habe ich am Gebrauchtmarkt für 130 Euro erstanden.
    Der Anschluss am Radio (Zenec E-3766) war einfach und alles funktioniert wie es soll.
    Wünsch Dir viel Erfolg und Spaß beim Basteln.
    Gruß Uli

• Hallo Uli,
    vielen Dank für den Hinweis. Sieht gut aus und das Zenec wird auch meine Wahl.
    Drei Fragen dazu:
    Welches Bj. hast Du?
    Wie konntest Du den richtigen Schleifring identifizieren? (Teilenr.?)
    Das Kabel vom Lenkstock zum Radio war vorhanden?

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Hallo Matthias,
    mein Optima ist Baujahr 2015.
    Der neue Schleifring hat die Teilenummer: 59001157
    Das Kabel zum Radio ist vorhanden.
    Bei meinem Zenec gehörte auch der passende Stecker mit dem Kabel zum Radio zum Lieferumfang.
    Ich war vorab (wegen des Ausbaus des Airbags) reichlich nervös. letztendlich geht es recht einfach.
    Gruß Uli

• Zitat

Ich war vorab (wegen des Ausbaus des Airbags) reichlich nervös. letztendlich geht es recht einfach.

Ist ja auch nicht umsonst verboten :whistle: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Richtig !!

Deshalb habe ich den Airbag auch gemeinsam mit dem KFZ-Meister meines Vertrauens ausgebaut - denn der darf das.

• 👍

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Matthias,

ich habe es auch getan für unseren Optima 2018 auf Fiat, obwohl das alte Lenkrad von 2017 war. Das neue ist von 2019.

wenn du das richtige Lenkrad bereits hast, benötigst du nur noch die sogenannte Wickelfeder (Schleifring). Deine bereits verbaute Wickelfeder wird nur 2 Stecker haben (Hupe/Airbag) die neue hat 3 Stecker (Hupe/Airbag & Tasten) Die Teilenummer hat dir Uli ja schon genannt, denke für Citroën ist es die gleiche Wickelfeder von DELPHI. Die Wickelfeder bekommst du mit viel Glück bei Ibäy – achte aber auf den zusätzlichen 3 Stecker.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch noch, dass du die Radiovorbereitung schon verbaut hast, also die 3 Kabel für KEY1 & 2 sowie GRND die normalerweise an einem breiten Stecker dann zusätzlich im Radioschacht rumliegen müssten.

Diese 3 Kabel musste ich nur noch direkt an die Kabel meines NAVIS (Pumpkin 10.1) verbinden. Im NAVI Menu die Tasten einmalig belegen und fertig.

Wünsche Dir viel Erfolg

Gruß IBI

• Alles nicht so einfach wie ich hoffte. 🙄
    Ich habe ja ein 2020er Modell. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass Citroen/Peugeot/Ducato was am Schleifring verändert haben, aber als ich bei Citroen um den Einbau des Lenkrads bat, hat man mir ein komplettes „Angst-Szenario“ vermittelt.
    Abmelden und Anmelden des Airbags beim Wechsel, kann Probleme im Steuergerät verursachen, die Fernbedienung müsste auch angemeldet werden usw. Gebrauchte Teile ohne Funktion. Totalausfall des Steuergeräts. Citroen verkauft nur den kompletten Lenkstock mit Schleifring. Die neuen Modelle haben ganz andere Teilenummern und sind evtl. anders.
    Sie raten dringend davon ab. 😫
    Der Bosch Dienst baut keine mitgebrachten Teile ein. 🤬

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies alles so kompliziert sein soll, fühle mich aber schon etwas verunsichert.
    Bisher habe ich aus der Praxis aber nur gelesen: Airbag ausbauen, Schleifring einsetzen, drittes Kabel beachten und fertig. 🧐🤓
    An die Schrauber unter uns: Würdet ihr euch von den Aussagen von Citroen beeindrucken lassen?
    Als nächsten Schritt würde ich mir sonst eine Kfz.Werkstatt suchen, die einbaut und fertig. Wenn es nicht funktioniert: Ausbau der Tasten und gut ist es.
    Bin ich da naiv? 🤔

Viele Grüße
    Matthias

• Hallo Matthias,

bei Deinem neuen Fahrzeug wäre ich sehr vorsichtig. Unerlaubte Änderungen gefährden mit Sicherheit den Garantieanspruch und wenn Citroen nicht mitspielt würde ich das auch so akzeptieren.

Gruß Uli

• Hallo Hobby-Fans,
    ich habe es jetzt gemacht. Lenkrad ist drin, neuer Schleifring und jetzt auch ein Zenec Z-E3766. Klappt alles super. Danke für die Infos von damals. Das hat mich ermutigt und jetzt ist es richtig gut. Es hatte sich bei den Bauteilen nichts verändert, lediglich der Lenkwinkelsensor musste von Citroën neu kalibriert werden.
    Den Schleifring gibt es nicht einzeln. Deshalb habe ich ihn zusammen mit einem Lenkstock neu gekauft.
    Bei der Gelegenheit auch gleich die neue CARica Ablage mit HDMI/USB und induktivem Laden, sowie eine Frontkamera eingebaut.

.

Beste Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!