Thule Fahrradträger - merkwürdige Radbefestigung

Feiertag?
  • Hallo,

ich habe bei meinem Optima Ontour Edition den Thule Fahrradträger ab Werk bekommen. Eigentlich ist Thule doch in diesem Thema sehr erfahren. Was ich allerdings an meinem Modell überhaupt nicht kapiere, ist die merkwürdige, schiefe Befestigung der Räder mit dieser Raster-Gurtlasche (ich nenne das jetzt einfach mal so). Die im Bild eingezeichneten roten Linien sollten eigentlich parallel sein, damit der Gurt ordentlich sitzt. Da ist dieses Ding meilenweit von entfernt. Was haben die sich dabei gedacht ?? Es ist einfach schief und sitzt daher nicht gut und ist dadurch auch noch sehr schwergängig.

Ich habe schon ein paar Fahrradträger gesehen, aber so eine Sch... ist mir noch nicht untergekommen. Oder verstehe oder bediene ich da irgendwas falsch ? Im Bild ist ein Mountainbike (kein Fatbike oder so) zu sehen, aber mit einem normalen Citybike sieht es genauso aus. Was ist da faul ?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hat denn sonst niemand diesen Fahrradträger ? Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, den richtig zu bedienen (man hat ja schon die dollsten Sachen erlebt).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    wir hatten damals auch einen thule Fahrradträger, das sieht auch so aus, aber man konnte das geriffelte Plasik und die "schoss" das zu irgendwie etwas bewegen, aber so richtig paralell ewars damit auch nie.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo,

also ich habe die selbe Befestigung.
    Ich würde mir da nicht soviel Sorgen machen.
    Wenn,.........die Linien parallel stehen sollen dann kann das nur funktionieren wenn der Radumfang zu dem vorgegebenen Radius des Radhalters passt. Weiterhin müssen die Reifen so schmal sein das sie in den Radhalter passen,...was sie laut Bild definitiv nicht tun.
    D.h. wenn das passt, dann nur durch Zufall. Die Halter machen eh nicht mehr als die Reifen ruhig zu halten. Gesichert wird das Rad eh durch die Stange. Weiterhin sind die Bänder flexibel und passen sich weitgehend der Felge an.

Zieh die Bänder soweit an das das Rad einigermaßen fest ist und dann ist aber auch gut. ich bin mit diesen Halterungen schon zig mal im Urlaub gewesen ohne das sie parallel stehen und.......es funktioniert.

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Hallo,

also ich habe die selbe Befestigung.
    Ich würde mir da nicht soviel Sorgen machen.

Sorgen mache ich mir nicht - das hält. Es geht darum, dass es durch die Schiefstellung teils schwergängig ist. Und es erschließt sich mir der Sinn nicht, weil man es schlicht und einfach hätte besser machen können.

Wenn,.........die Linien parallel stehen sollen dann kann das nur funktionieren wenn der Radumfang zu dem vorgegebenen Radius des Radhalters passt. Weiterhin müssen die Reifen so schmal sein das sie in den Radhalter passen,...was sie laut Bild definitiv nicht tun.

Das täuscht - die Reifen stehen so gut wie am Boden des Radhalters. Bei meinem Citybike mit schmaleren Reifen, die definitiv komplett rein passen, sieht es genauso aus. Und im Bild ist ein 29er Rad zu sehen. Bei kleineren Radgrößen wäre es noch schlimmer.

Weiterhin sind die Bänder flexibel und passen sich weitgehend der Felge an.

Naja, eher Richtung hart.

Zieh die Bänder soweit an das das Rad einigermaßen fest ist und dann ist aber auch gut. ich bin mit diesen Halterungen schon zig mal im Urlaub gewesen ohne das sie parallel stehen und.......es funktioniert.

Na klar, was sonst. Ich habe ja auch keine Sicherheitsbedenken - ich verstehe es nur nicht, warum man das nicht richtig macht. Bei meinem Uebler Radträger für die Anhängerkupplung passt es perfekt - für alle Reifengrößen zwischen 26 und 29 Zoll. Ich finde das Ding vermurkst und verstehe einfach nicht, warum das Thule passiert. Wenn es irgendein Noname Krams wäre, ja, aber Thule ? Ernsthaft ?

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!