Probleme mit dem Standard Bedienpanel oder Batterie ??

Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe bei mir zur Zeit ein Problem mit der Batterie oder dem Bedienpanel. Nach unserem letzen (ersten) Urlaub habe ich das WoMo abgestellt und ca. 4 Wochen nicht genutzt. Leider konnte ich beim abstellen auch keinen Strom (230 V) anlegen. Als ich jetzt die Stufe ausfahren wollte ab es keine Reaktion. Im Panel am Hauptschalter war die Anzeige orange und auf dem Truma gab es eine Fehlermeldung. Auch als ih die 230 V einesteckt habe gab es keine Reaktion und auch keine grüne Anzeige im Bedienpanel. Ich habe dann, nach einem Anruf beim Techniker, die Hauptsicherng 50A überprüft (war ok) und einen Verbraucher in die 230 V Steckdose eingesteckt (auch das war ok)
    Anschliessend habe ich das Truma CP Plus zurückgesetzt und die Zeit eingestellt.
    Auf dem Panel ist jetzt keine Anzeige zu sehen und die Verbraucher die über Batterie laufen gehen nicht .... obwohl die 230 V anliegen.
    Hat da jemand eine Idee ? Meine Werkstatt/Händler ist zur Zeit überlastet ....

Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Moin Löwe,
    deine Aufbau - Batterie ist tiefentladen, weil vermutlich der Trennschalter am Beifahrersitz rechts nicht nach dem Abstellen des Fahrzeugs betätigt wurde. Zunächst die Batterie aufladen, dann erneut probieren.
    Gruß
    Schorsch

• Hallo Heinz-Günter,
    dann must du aber auch mal in den Vorstellungen lesen :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Es scheint, dass in der neuen Euro6 T der Generator lädt nur bei Abfahrten auf und auch im entladezustand der Motorbatterie. Wenn die Motorbatterie zu 80% voll ist, wird der Ladevorgang beendet vielleicht ein Lastverstärker wie
    https://www.ctek.com/de/alle-p…freizeit-und-sport/d250se
    es wäre eine Lösung.
    Was denken Elektriker?
    Danke und Gesundheit an alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo,
    vielen Dank. Muss man den Sitz abbauen um an die Aufbaubatterie zu kommen ?
    Ich habe mal den Motor laufen lassen ... aber auch da gibt es keine Anzeige auf dem Panel und die 12 V Verbraucher gehen auch nicht.

• Hallo,
    vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe jetzt folgendes probiert: den Trennschalter herausgenommen und dann weiter über 230 V versucht zu laden. Am nächsten Tag war dann,nach dem umlegen des Trennschalters, die Anzeige im Panel wieder da und die Verbraucher haben auch wieder funktioniert.
    Es scheint so das die Batterien nicht geladen werden konnten solange der Trennschalter noch eingeschaltet war und damit auch die Elektronik angeschlossen war.
    Ich werde das jetzt weiter beobachten, aber es sieht jetzt so aus als wenn es wieder geht.
    Nochmal Danke für eure Hilfe und Hinweise
    Gruß
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!