Optima On Tour Edition V65 Fenstergröße

Feiertag?
  • Hallo,
    wir bekommen im Oktober den Optima On Tour, unser erstes Wohnmobil.
    Leider habe ich erst durch die Auftragsbestätigung erfahren, dass das hintere Fenster neben dem Schlafplatz nur 26 cm hoch ist.
    Laut Hobby sind die 26 cm das Lochmaß in der Seitenwand von dem noch mal die Rahmenstärke des Fensters abgezogen werden muss um das tatsächliche Öffnungsmaß zu erhalten. Leider konnten die mir das exakte Öffnungsmaß nicht nennen.
    Wäre vieleicht jemand so lieb mir das an seinem Fahrzeug mal genau auszumessen?
    Von der Größe hängt es sehr ab, ob ich mich in dem Wohnmobil wohl fühle. Und 26 cm sind mir eigentlich schon zu wenig. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich mich auf das Fahrzeug noch freuen soll.
    Lieben Dank und Grüße
    Pia

• Hallo Pia,

ich habe den Optima Ontour Edition V65 GE. Um welches Modell geht es bei dir genau ? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die GF und GQ Modelle exakt die gleichen Fenster drin haben.

Dann sprichst du von Rahmenstärke. Geht es also um die Rahmenfenster (optional gegen Aufpreis) oder die normalen "Vorhängefenster" ?

Bei meinem V65 GE habe ich Rahmenfenster (und auch das optionale zweite Rahmenfenster hinten. Serie ist nur auf einer Seite).
    Von innen gemessen habe ich dort ein lichtes Maß von rund 20 cm (bitte nicht auf den cm genau festnageln). Ich gehe mal davon aus, dass es um den Ausblick geht und nicht um etwas durchreichen zu können, daher habe ich im geschlossenen Zustand gemessen.

Ja, die Fenster sind schon recht klein, aber mich stört das in keinster Weise. Viel mehr geht da auch nicht, da die Betten sehr hoch sind (was dem Laderaum zu Gute kommt). Zwischen Matratze und Fensterunterseite sind nur wenige cm "verschenkt". Wenn man im Bett liegt, kann man aber recht gut nach draußen schauen. Licht gibt es auch genug, da es oben eine Dachluke gibt. Wenn man sich natürlich in die hinterste Ecke krümelt und ein Buch lesen will, könnte es sein, dass man auch am Tag die dort befindliche Leselampe einschalten muss.

Ich würde echt dazu raten, das mal live anzuschauen. Aber das als Ausschlusskriterium zu nehmen, überrascht mich etwas. Normalerweise liegt man doch hinten nur zum schlafen. Wenn man das als Sitzgruppe umbauen könnte, sähe das natürlich anders aus.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
    Wir haben das Wohnmobil ja schon bestellt, ob es ein GF oder GQ Mdell ist weiß ich nicht, steht nirgendwo.
    Mein Mann hat es ausgesucht, er hat seine Wünsche im Konfigurator eingegeben und dann telefonisch bestellt. Gesehen haben wir es nie.
    Wir haben mal einen Pepper angeschaut, der hatte am Bett schöne große Fenster.
    Ich brauche das Fenster nur aus einem Grund, der ist recht irrational, ich erwarte nicht dass das jemand versteht und mir ist bewusst, dass es eine "Macke" von mir ist.
    Ich brauche es als Fluchtmöglichkeit, nur so kann ich einigermaßen ruhig schlafen (direkt neben mir sind Gasherd und Gasheizung).
    Ich weiß, es ist sicher und TÜV geprüft, das Wissen nutzt nur nichts, ohne Fenster durch das ich durchpasse werde ich nervös.
    Beim Pepper war ich in 10 Sekunden draußen.
    Den Unterschied zwischen Rahmenfenster und Vorhängefenster kenne ich nicht. Muss mal beim Händler nachfragen.
    Könntest du mochmal die Ausstiegsbreite messsen?

Dankeschön und liebe Grüße
    Pia

• Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
    Wir haben das Wohnmobil ja schon bestellt, ob es ein GF oder GQ Mdell ist weiß ich nicht, steht nirgendwo.
    Mein Mann hat es ausgesucht, er hat seine Wünsche im Konfigurator eingegeben und dann telefonisch bestellt. Gesehen haben wir es nie.

GE: Einzelbetten (längs)
    GF: Französisches Bett (quer)
    GQ: Queensbett (mittig)

Wir haben mal einen Pepper angeschaut, der hatte am Bett schöne große Fenster.
    Ich brauche das Fenster nur aus einem Grund, der ist recht irrational, ich erwarte nicht dass das jemand versteht und mir ist bewusst, dass es eine "Macke" von mir ist.
    Ich brauche es als Fluchtmöglichkeit, nur so kann ich einigermaßen ruhig schlafen (direkt neben mir sind Gasherd und Gasheizung).

Das geht definitiv nicht. Da passt kein Erwachsener durch. Selbst wenn man das Fenster eintritt, wird das nicht reichen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Mir fällt grade ein, dass es sein könnte, dass das GQ Modell (mit dem Queensbett) hinten etwas größere Fenster hat, da das Bett ja nicht bis an die Außenwand reicht und über dem Fenster kein Hängeschrank ist. Ich würde einfach mal beim Händler nachfragen. Der wird das sicher beantworten können.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

dann haben wir das GE Modell.
    Ich glaub ich war total blauäugig beim Kauf.
    Ich werde morgen mal nach dem GQ Modell fragen.
    24 cm Öffnung würden mir gerade so ausreichen um leicht gequetscht durchzukommen. Hat es vieleicht geade so dieses Maß?

Gruß
    Pia

• Das ist ja doch jetzt ein Witz, oder ?

Auch durch ein 30 cm Fenster quetschen geht sicher nicht ohne Rippenbrüche und wenns brennt, dann überall und dann bin ich bei einer der Türen immer schneller raus.

Wenn ich wirklich so eine "Macke" habe, bestell ich mir nicht einen Bus für über 50 TE ohne mal reingeschaut zu haben.

Sorry aber ob Camping wirklich das Richtige für Euch ist ?

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hi Adi,

nein ist kein Witz leider, habe ja mittlerweile selber erkannt wie dumm das war.
    Ich bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, dass es soooo "kleine" Fenster gibt.
    Riesenfehler!
    Bin aber immer noch auf der Suche nach einer Lösung.
    Kannst du mir vielleicht die Öffnung deines Fensters ausmessen? Oder hat das ein anderes Maß als bei unserem GE Modell?

Gruß
    Pia

• Was ist denn hier los??? :ohmy:

1. Sollte es sich hier um einen Witz - Beitrag handeln ... hahaha haben wir gelacht :angry:
    2. P.F. kleiner Tipp, wir sind hier sehr "Old fashioned" eine kurze Vorstellung hier
    https://www.hobby-wohnmobilfor…stellung-neuer-mitglieder
    wäre wirklich nett
    3. Wer, um Gottes Willen, bestellt ein Wohnmobil ohne es je in natura gesehen zu haben
    4. Wohnmobile sind definitiv nichts für Leute mit Klaustrophobie
    5. Mein Tipp: Bitte bestellt das Mobil ab. Ein Wohnmobil ist nichts für mal nebenbei. Oder drückt euch das Geld?

Pia (So heißt du doch oder?) Bitte entschuldige meine sehr harrsche Antwort, aber hier ist ein Forum wo ein gepflegter, netter Umgangston herrscht. Hier wird immer geholfen. Aber wie gesagt eine kurze Vorstellung gehört schon dazu.

Weiterhin kann ich mich Adolfo nur anschließen. Sollte man nicht etwas Aufwand betreiben, bevor man bestellt. Wenn schon die Fenstergröße zum Problem wird, was soll dann sein, wenn Ihr Abends noch keinen Stellplatz habt und im Dunkeln etwas suchen müsst. Oder wenn Ihr auf einen Parkplatz im Süden Europas auf der Durchreise übernachtet und die Narkosegas - Mafia kommt.
    Oder wenn auf einen Campingplatz ein Feuer ausbricht ... usw.
    Du solltest auch bedenken, durch große Fenster kommt man schnell raus aus dem Wohnmobil, aber da kommen Fremde auch schnell rein. Denn manchmal steht man schon recht eng beieinander. Mich stört es nicht, dass gefühlt 2m neben mir fremde Leute schlafen, getrennt nur durch etwas Sperrholz und Plastik.

Also überdenkt alles noch einmal. Wäre ja schade. Ansonsten musst du mal mit deinem Mann reden, er sollte dich doch kennen und kann deshalb doch nicht einfach ein Mobil bestellen, worin Du die Panik schiebst und sofort rausrennst.

Aber ich denke immer mal noch: Das hier ist ein "Witzbeitrag" und jemand hat Langeweile in Quarantäne. Und funktionierende Foren, wo man Antworten von lebendigen Menschen bekommt, gibt es kaum noch.

Liebe Grüße und ich sitze hier und kann nur den Kopf schütteln

Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hi Adi,

Kannst du mir vielleicht die Öffnung deines Fensters ausmessen?

Gruß
    Pia

Hi Pia,

wenn das wirklich ernst gemeint ist kann ich Dir hier leider nicht helfen, weil ich das nicht unterstützen kann, wenn jemand ein Wohnmobil nach " Zentimeter Fluchtweg " kauft.

Und denk auch immer dran was Christian schreibt " durch ein großes Fenster können viele Räuber rein ".

Es gibt so schöne Ferienwohnungen und die Campingplätze sind eh alle belegt ;)

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo Christian,

danke für den Hinweis mit der Vorstellung.

Ich hätte wahrscheinlich geschickterweise einen technischen Grund erfinden sollen, warum ich die Öffnungsgröße des Fensters brauche.
    Es ist leider kein Witz, aber ich kann verstehen, dass man das denkt. Normalerweise erzähle ich außer bei meiner Familie nichts davon, will ja nicht als Spinner dastehen.

Es hört sich ja generell, nach deiner Antwort zu urteilen, gefährlich an Urlaub mit dem Wohnmobil zu machen.
    Kommt es öfter vor, dass auf einem Campingplatz ein Feuer ausbricht?
    Ist es schlimm, wenn man im Dunkeln noch keinen Platz hat? Was passiert dann?

Gruß
    Pia

• Hallo Pia,
    anbei ein Foto des hinteren Fensters.

Die lichte Breite sind ca. 82 cm.
    Das Höhenmaß, auf das es Dir ankommt, sind ca. 24 cm.
    Behindernd sind dann noch die die Verriegelungshalter unten am Rahmen und das Öffnungsgestänge, hier müssen noch ca 2 cm abgezogen werden.
    Das Öffnungsgestänge konnte ich nicht so öffnen, dass ich ich das Fenster komplett öffnen konnte, aber vielleicht gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne.
    Ich persönlich sehe in dem Fenster keine "Fluchtmöglichkeit"

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Bei uns:

ganz einfach, der Copilot macht seinen Heiligenschein an und sucht per App oder Stellplatzführer nach einer Übernachtungsmöglichkeit oder

falls des Lesens unkundig, rechts ran, raus und ganz laut Hilfe besser noch „Feuer“ rufen ...

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo,

Die Vorstellung von Pia habe ich gelesen. Und in gewisser Art und Weise kann ich ihre Ängste verstehen. Meine Frau Waltraud hat Ängste in engen Räumen, daher ist Urlaub nur mit dem Auto möglich - keine Flugreisen.
    Dies war auch der Grund warum wir nun mit einem WoMo Urlaub machen.
    Doch wir haben bereits 2mal ein WoMo gemietet um selbst die Erfahrung zu machen ob wir damit klar kommen.
    Und schon nach dem ersten mal hat meine Frau den WoMo's hinterher geschaut.
    Nun haben wir vor 2 Wochen einen Optima Ontour V65 GE bestellt, da wir die Längsbetten lieben.

Ich kann nur jedem empfehlen es erst einmal mit einem Leihfahrzeug auszutesten.

Gruss Manfred aus Achern

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Beim Pepper war ich in 10 Sekunden draußen.

Und durch die Tür wärst du in 3 Sekunden draußen gewesen.

Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr euch den Pepper live angesehen und du bist durch das Heckfenster gekrochen?? Und dann aus 2 Metern Höhe runtergesprungen ohne dich an den Fensterbeschlägen oder am Boden zu verletzen und ohne das Fenster zu beschädigen? Respekt!

Und dann habt ihr trotzdem ein anderes Womo gekauft, wo ihr noch nie drin ward?

Bei dieser Story brauchst du dich echt nicht wundern, dass an der Wahrhaftigkeit gezweifelt wird.
    Falls es doch real ist, stornieren, wenn es noch geht, auf der kommenden Messe mal alles genau anschauen, eins mieten und danach ggf. erst bestellen.

Gruß
    Peter

• Liebe Pia,

also gefährlich ist es im Wohnmobil natürlich genauso wie im "normalen" Leben.
    Feuer auf Campingplätzen gibt es und ist schon auf Grund der Materialien aus dem Wohnmobile, Zelte und Wohnwagen bestehen, eine gut brennbare Mischung. Von den ganzen Gasflaschen einmal abgesehen.

Im Dunkeln einen unbekannten Übernachtungsplatz (ohne Koordinaten, einfach auf der Durchreise) zu suchen, ist für mich, selbst nach so vielen Jahren, immer noch sehr "spannend"

Als Vorbereitung zum Urlauben im Wohnmobil habe ich mir dieses Buch hier gekauft:

https://shop.womo.de/catalog/p…cPath/21/products_id/1322

Und das, nachdem wir 15 Jahre mit den Kindern im Wohnwagen Urlaub gemacht haben. Ich will wissen für was ich mein sauer verdientes Geld ausgebe und auf was für ein Abenteuer ich mich da einlasse.
    Ein Wohnmobil kaufen ohne vorher mal eine Saison eines gemietet zu haben oder Camping gemacht zu haben ist in meinen Augen schon sehr "sportlich" wenn nicht gar fahrlässig.

Na dann, Antwort auf deine ursprüngliche Frage hast du ja hier bekommen. Und nun "viel Spaß" bei der weiteren Entscheidungsfindung.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Michael, Hallo Sabine,

vielen vielen Dank für die Maße.
    Zwischen den Haken seint noch genug Platz zu sein.
    Ist das Gestänge am Fenster fest gemacht und kann man es daher nicht 90 Grad aufstellen? Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße
    Pia

• Hi Peter,

als ich beim Pepper raus bin, war es noch Winter und ich hatte eine dicke Jacke an. Die hat gut gepolstert. Mein Mann stand draußen und hat mich abgefangen. Im Notfall würde ich es aber auf einen verstauchten Knöchel oder ähnliches ankommen lassen. Dem Fenster und dem Fahrzeug ist nichts passiert, kein Kratzer. Nur meine Kaputze ist irgendwo hängen geblieben und halb abgerissen, aber da sie sowieso abknöpfbar ist, konnte ich sie schnell wieder befestigen.

Ich kanns rückblickend auch kaum glauben, dass wir uns das Fahrzeug nicht angesehen haben. Ich hab einfach angenommen wenn wir eins nehmen, das auch Einzelbetten hat und die Fahrzeuglänge dieselbe ist wie beim Pepper, dann sieht es auch innen gleich aus. Also Farbe, Stoff und sowas sind mir egal.
    Und mein Mann hat sich nur für die Ausstattung interessiert, dass er sein Winterpaket bekommt, genug Motorleistung usw.
    Wir hatten den Kaufvertrag schon unterschrieben, als mir im Grundriss aufgefallen ist, dass links kein Fenster eingezeichnet war. Zum Glück konnten wir noch zusätzlich eins bestellen. Dann war für mich die Welt wieder in Ordnung bis die Auftragsbestätigung kam und ich das Maß vom Zusatzfenster gesehen habe.
    Selbst da dachte ich noch, dass zumindest das rechte Fenster ein großes ist. Erst als ich beim Händler angerufen habe um nachzufragen hat sich mein Irrtum heraußgestellt.

Gruß
    Pia

• Hallo Peter,

eine Frage hab ich noch. Wie schnell bekommt man die Tür denn auf, wenn sie verschlossen ist? Wir haben ein Doppelschloss bestellt. Kann man die Schlüssel innen stecken lassen wie bei einer Haustür, hat die Tür überhaupt Schlüssel oder sind es Riegel?

Danke für die Antwort.
    Pia

• Hallo Peter,

eine Frage hab ich noch. Wie schnell bekommt man die Tür denn auf, wenn sie verschlossen ist? Wir haben ein Doppelschloss bestellt. Kann man die Schlüssel innen stecken lassen wie bei einer Haustür, hat die Tür überhaupt Schlüssel oder sind es Riegel?

Danke für die Antwort.
    Pia

Von innen wird die Tür nicht mit dem Schlüssel verschlossen. Das wäre natürlich sonst eine Gefahr, wenn man schnell raus will und erst nach dem Schlüssel suchen muss. Der Bügel wird einfach von innen rein gedrückt und damit ist die Tür verschlossen. Zum Öffnen einfach ziehen und aufmachen. Das macht von innen keinen Unterschied ob verschlossen oder nicht.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!