Forschen unter Strom: Natrium statt Lithium: die Akkus der Zukunft?

Feiertag?
  • Hallo allerseits,
    noch so ein Blick in die Zukunft!
    Wirkungsvolle Prototypen und richtungsweisend Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung zeigen, dass Natrium-Ionen-Akkus bald ein günstigere und ressourcensparende Alternative zu Lithium-Akkus sein könnten.
    Aus den gewonnene Forschungsergebnisse heraus könnte ein Weg zu einer neuen Batterie-Generation eingeschlagen werden.
    Ob das letztendlich so kommt, steht in den Sternen.
    Ich kann persönlich zu der Materie wenig, Mangeles Fachwissen, dazu sagen.
    Mich würde aber die Einschätzung unsere Batterie-Experten dazu interessieren.

Hier gehts zum Bericht.

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal davon gelesen, und fand das auch wirklich interessant. Allerdings sah ich das noch in weiter Ferne...

Zwischenzeitlich hat sich offenbar doch eine Menge in dieser Richtung getan und es ist wirklich wünschenswert, dass eine preisgünstige und umweltfreundliche Alternative zu Lithium kommt.

Weiterforschen.... :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat

Hartmut schrieb: Weiterforschen

Hallo allerseits,

kaum einer kennt wahrscheinlich von uns das Projekt „Batterie 2030 +“.
    Eine europäische Forschungsinitiative bei dem führende Institutionen Europas unter Einsetzung von Industrieroboter Batterie Forschung betreiben.
    Durch diese Partnerschaften der Forschungsanstalten ist das rasante Tempo der Entwicklung der Batterien zu erklären.

Ein Link zu Batterie 2030+.

Gruß Erich

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin,

ist schon irre, was heutzutage alles geht... :ohmy:

Eine Selbstverständlichkeit ist das alles nicht!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!